Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Word 2007: wie einen bestehenden Lebenslauf "gerade rücken"
- Ersteller FohlenBoy
- Erstellt am
Ja, so dürfte das gerne aussehen, aber muss das nicht einheitlich für den ganzen Lebenslauf so sein?
Wenn Ihr euch den Anhang anschaut, so sind zwar die Zeilen jeweils des ersten und zweiten Abschnitts fast untereinander, nicht aber, wenn man beide Abschnitte betrachtet, wie lässt sich das denn bewerkstelligen?
Wenn Ihr euch den Anhang anschaut, so sind zwar die Zeilen jeweils des ersten und zweiten Abschnitts fast untereinander, nicht aber, wenn man beide Abschnitte betrachtet, wie lässt sich das denn bewerkstelligen?
Anhänge
FohlenBoy, du musst dann schon für alle Zeilen einer Spalte den gleichen rechten Rand einstellen.
Den Tabstopp oben rechts brauchst du doch nicht. Lösch den (Maus drauf, Linksklick halten und einfach runter vom Lineal ziehen)
Edit: Die ganze Spalte mit allen Zeilen markieren und dann den rechten Regler des Lineals einstellen.
Den Tabstopp oben rechts brauchst du doch nicht. Lösch den (Maus drauf, Linksklick halten und einfach runter vom Lineal ziehen)
Edit: Die ganze Spalte mit allen Zeilen markieren und dann den rechten Regler des Lineals einstellen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch in der Tabelle nur einen rechten Rand??!!??
In meinem letzten Post mit dem Anhang war der Tabstopp gar nicht mehr enthalten, daher bin ich mir jetzt nicht sicher auf welchen meiner Posts du dich beziehst.
In meinem letzten Post mit dem Anhang war der Tabstopp gar nicht mehr enthalten, daher bin ich mir jetzt nicht sicher auf welchen meiner Posts du dich beziehst.
Du hast in der Tabelle für jede Spalte einen linken und einen rechten Rand.
Du kannst für jede Zelle und für jede Zeile bzw. jeden Absatz in dieser Zelle den Blocksatz gesondert anpassen, also beispielsweise für die Gliederung (Zeile/Absatz vorher markieren) das Lineal links und rechts anpassen.
Edit: ich habe mich noch auf das Bild von der ersten Seite hier bezogen, weil wir zeitgleich gepostet haben.
Du kannst für jede Zelle und für jede Zeile bzw. jeden Absatz in dieser Zelle den Blocksatz gesondert anpassen, also beispielsweise für die Gliederung (Zeile/Absatz vorher markieren) das Lineal links und rechts anpassen.
Edit: ich habe mich noch auf das Bild von der ersten Seite hier bezogen, weil wir zeitgleich gepostet haben.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das aber alles so macht, trennt Word teilweise sehr seltsam. Muss man dann manuell mit Return das Wort in die nächste Zeile schieben?
Allerdings passen dann die Zeilenenden nicht mehr überein.
Ist das jetzt wohl optimal so und eine Verbesserung zur Ausganssituation?
Allerdings passen dann die Zeilenenden nicht mehr überein.
Ergänzung ()
Ist das jetzt wohl optimal so und eine Verbesserung zur Ausganssituation?
Anhänge
das ist das problem an der automatischen silbentrennung. word trennt zwar gramatikalisch korrekt, aber nicht immer sonderlich ansehnlich. mit enter in die nächste zeile verschieben bringt allerdings nichts, weil dir dann wieder dein blocksatz zerhauen wird. (die letzte zeile eines absatzes wird prinzipiell nicht "geblocksatzt"...) du musst dich also entscheiden:
willst du keine großen lücken? dann silbentrennung ein
willst du ungetrennten text? dann aus (was je nach text auch ok ist, weil eben keine großen lücken entstehen...)
ich würde immer die silbentrennung den großen lücken jedoch immer vorziehen. die sehen einfach sch**** aus! und word trennt wie gesagt gramatikalisch korrekt, von daher bist du auf der sicheren seite. (wörter die word nicht kennt trennt es auch nicht, da kannst du dir dann mit einem "-" hinter der entsprechenden silbe behelfen...)
---
meinst du die beiden absätze bei feb 2011 bis jan 2011?
willst du keine großen lücken? dann silbentrennung ein
willst du ungetrennten text? dann aus (was je nach text auch ok ist, weil eben keine großen lücken entstehen...)
ich würde immer die silbentrennung den großen lücken jedoch immer vorziehen. die sehen einfach sch**** aus! und word trennt wie gesagt gramatikalisch korrekt, von daher bist du auf der sicheren seite. (wörter die word nicht kennt trennt es auch nicht, da kannst du dir dann mit einem "-" hinter der entsprechenden silbe behelfen...)
---
meinst du die beiden absätze bei feb 2011 bis jan 2011?
Zuletzt bearbeitet:
Zur Silbentrennung. Das Problemwort markieren. Dann über die Silbentrennung manuell vorgeben.
Du kannst auch versuchen, ob es genügt, in den Silbentrennungsoptionen die Trennzone auf den kleinsten Wert von 0,01 zu setzen.
Dass die letzte Zeile eines Absatzes im Blocksatz rechtsbündig steht, ist schlicht und einfach nicht üblich. So etwas wird von dir sicherlich nicht erwartet.
Du kannst auch versuchen, ob es genügt, in den Silbentrennungsoptionen die Trennzone auf den kleinsten Wert von 0,01 zu setzen.
Dass die letzte Zeile eines Absatzes im Blocksatz rechtsbündig steht, ist schlicht und einfach nicht üblich. So etwas wird von dir sicherlich nicht erwartet.
Zuletzt bearbeitet:
morcego
Lt. Commander
Die korrekte Methodik stellt ein Absatzformat dar.
Das beinhaltet
- den linksbündigen Tabulator bei x cm
- den hängenden Einzug bei identischen x cm für die folgenden Zeilen
- den Blocksatz
- den Rest den man gern hätte.
Um innerhalb eines Blocksatzes hart umzubrechen ohne das der lochrige Satz entsteht gibt es die halbdreckige Methode vor dem Umbruch einen Tabulator zu setzen.
Den kann man dann auch ins Absatzformat integrieren um einheitliches Tricksen zu ermöglichen.
Das beinhaltet
- den linksbündigen Tabulator bei x cm
- den hängenden Einzug bei identischen x cm für die folgenden Zeilen
- den Blocksatz
- den Rest den man gern hätte.
Um innerhalb eines Blocksatzes hart umzubrechen ohne das der lochrige Satz entsteht gibt es die halbdreckige Methode vor dem Umbruch einen Tabulator zu setzen.
Den kann man dann auch ins Absatzformat integrieren um einheitliches Tricksen zu ermöglichen.