Word 2010 / Aktuelles Design für alle Word speichern

TAg
ich habe Word 2010 - Seitenlayout - Design erstellt so ne Farbpalette und die Schrift dass die immer Times New Roman 12 ist
und das möchte ich speichern geht aber nicht wenn ich zu mache steht speichern unter dok 1 aber dass ist ein leeres Dokument
ich möchte also mein aktuelles Design speichern und ich weß nicht wie

https://support.office.com/de-de/ar...2010-8852c2f9-f7a0-4d44-8d62-2d1d1efd4c2b#bm5

und wenn ich schließe, dann steht speichern unter und wenn ich word öffne, habe ich nicth mein Design nicht die Schriftart und Größe was ich will

Zuletzt bearbeitet:
ah aok
ich fands schon

Rechtsklick auf Normal.dotm im Ordner C:\Users\(Deine Benutzerkennung)\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
Öffnen
Änderungen vornehmen
Speichern

und vorher auf ordner extras - eigenschaften - ansicht - alle dateien anzeigen

@morcego
…und wieder sind wir bei allem außer Word.

Die Frage von AlexanderBauman nach «Design» war eine unglückliche Wortwahl. Das Layout, die Formate, in Word werden allerdings in der Tat in der Normal.Dot gelagert - wenn man will.

Ich rate davon ab (es so zu machen). Man muss nicht alles da reinquetschen sondern ein Leerdokument grundformatieren und dann echte [Format]Vorlagen als Dateien vorhalten die auf diesem beruhen und die dann Designs zu Benutzung anbieten.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
@morcego
…und wieder sind wir bei allem außer Word.

Die Frage von AlexanderBauman nach «Design» war eine unglückliche Wortwahl. Das Layout, die Formate, in Word werden allerdings in der Tat in der Normal.Dot gelagert - wenn man will.

Ich rate davon ab (es so zu machen). Man muss nicht alles da reinquetschen sondern ein Leerdokument grundformatieren und dann echte [Format]Vorlagen als Dateien vorhalten die auf diesem beruhen und die dann Designs zu Benutzung anbieten.

CN8

Wir sind sehr wohl bei Designs. Da du eine Normal.dot erwähnst, und ich mich erinnere, dass du alles ab Office 2007 grundsätzlich ablehnst, ist deine Antwort falsch. Dein Vorgehen, eine leere Datei anzulegen und Sachen darauf basieren zu lassen, gilt nur bis Office 2003.
Beschäftige dich bitte mit der Logik von Designs und Formatierungen ab 2007, bevor du solche Ratschläge gibst.

Denn was hier in der Frage versteckt ist, sind zwei Abteilungen.
Zum einen ist es das Design, das sowohl die Farbpalette als auch die gewünschte Schrift beinhaltet.
Und zum anderen haben wir ein Template (nicht die Normal.dotm), dass dieses Design dann benutzt und z.B. für das Absatzformat "Standard" die Schrift auf "Textkörper" mit 12pt setzt.

Die Herangehensweise, ein Grundformat anzulegen auf dem alle anderen im Dokument basieren, und welches Schriftart und Größe steuert, ist überholt und nur bis Office 2003 notwendig.

@morcego
MS nennt es also Design. Mir ist jenes Konzept in W2010 nicht weiter aufgefallen. Und bisher hat eine uralte Normal.Dot → Normal.Dotm alles an Bord das ich brauche, nebst eigenständiger Vorlagen. Und keine bimmelbunten Designs. Ein leeres Blatt ist ein leeres Blatt, ein elaborierter Formbreif ein elaborierter Formbrief.
Das Design, das ich für den Brief an Oma Henriette brauche kann nie das sein, dass ich fürs Finanzamt benutzen müsste. Auch das Layout ist ein völlig anderes. Wie soll das alles in einer einzigen Quelle vorzuhalten sein? Das waren die Gründe für meine Vorschläge. Denn das Grundverhlten bleibt immer dasselbe, gleich wie MS es nennt.
Weiterhin würde eine Design-Datei nur groß und größer - und unübersichtlicher, nähme man allein Formatvorlagen (von denen man eh kaum was gebrauchen kann wenn man Word ernsthaft benutzt und nicht MS’ Geschmack nachplappert) als Beispiel.

@AlexanderBauman
Ich wäre versucht zu behaupten, ein Word 2000 könnte alles was du haben willst. In 2013 und 2016 ist ein wenig mehr Beigabe drin deren Vorzüge in Relation zu einer Neuanschaffung ich nicht sehe.

CN8

@cumulonimbus8
Womöglich solltest du dich mal ernsthaft mit den aktuellen Konzepten auseinandersetzen, denn das was du schreibst, ist weit an der Realität vorbei.
Ein Design wächst nicht, ein Design ist auch kein Template. Ein Design ist eine Formatierungsgrundlage die man benutzen kann, auch ohne Bimmelbunte Farben. Zusätzlich ist es im gesamten Office verfügbar und in PowerPoint basiert der gesamte Folienmaster darauf.
Es ist ein einheitliches Konzept über das gesamte Office-Paket hinweg.
Formatvorlagen sind gerade ernsthaftes Arbeiten in Word, harte Formatierung erzeugt mehr Probleme als sie löst. Welches Chaos dadurch entsteht, kann man vor allem im alten 2000 sehr gut beobachten. Dort wird nämlich die Formateliste durch jede Formatierung weiter geflutet mit Sachen wie "Standard +14pt+Fett+Kursiv".
Du darfst jedoch gern bei Office 2000 bleiben, wenn es dir genügt. Dann solltest du aber niemanden mit deiner Meinung zu den neuen Versionen derart beeinflussen, dass diese Versionen grundsätzlich schlecht sind. Wir sind hier nicht im Linux/Windows- oder LibreOffice-Bashing.

@AlexanderBauman
Mit 2010 fährst du schon ganz gut, in den Folgeversionen haben sich Details geändert, aber das Grundkonzept ist geblieben.
Für die Zukunft fährst du relativ gut, wenn du dir ein oder mehrere Designs anlegst, und diese in einen eigenen Ordner ablegst.
Fallbeispiel NAS, Ordnerstruktur:
Office
- Vorlagen
-- DocumentThemes (hier die Designdateien rein)
-- ... weitere Unterordner für Templates (Briefe, Berichte, ...)
- Startup (Für VBA Programmierungen)
-- Word
-- Excel

Unter Word > Optionen > Erweitert > Dateispeicherorte
Arbeitsgruppenvorlagen: \\nas\Office\Vorlagen
Optional Startup: \\nas\Office\startup\Word

Damit liegen
- alle Vorlagen zentral,
- sie lassen sich über die Office-Oberfläche über "Neu" öffnen,
- die Designs sind in allen Office-Anwendungen verfügbar
- auch nach einer Systemneuinstallation sind sie wieder einbindbar
- ein Wiederherstellen der Normal.dotm ist problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben