Word 2010 - hässliche Lücken bei Blocksatz

cppnap

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
462
Guten Abend,

ich schreibe gerade eine Projektarbeit und diese muss im Blocksatz formatiert sein.
Leider finden sich nun in den jeweiligen Zeilen zwischen den Wörtern unterschiedlich lange Lücken, was den Gesamttext sehr unansehlich machen lässt.

Gegoogelt habe ich schon, aber ich finde auch nur, dass ich die Silbentrennung aktivieren soll.

Wenn ich das mach, dann funktioniert das, aber dann habe ich in fast jeder Zeile eine Silbentrennung, die in den meisten Fällen ebenfalls sehr schlecht aussieht.

Meine Frage wäre, ob es noch eine andere, optisch ansprechende Möglichkeit gibt, dass ich im Blockformat den Text sauber und gut formatieren und ausrichten kann?

MfG
 

andy_0

Admiral
Dabei seit
März 2011
Beiträge
7.824
So ist das nunmal mit Blocksatz. Entweder du aktivierst die Silbentrennung, damit das System flexibler agieren kann oder es geht eben nicht. Wie auch?
 

morcego

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.669
Der Sinn von Blocksatz ist nunmal in Blöcken zu setzen und dabei die Wortabstände anzupassen. Die Wortabstände kann Word nicht automatisch anpassen, da braucht es fähigere Satzprogramme. Und ja, ansonsten wäre halt die Silbentrennung das Mittel der Wahl.
Die kann man aber auch noch etwas feinjustieren.
 

Bart S.

Commodore
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.512
Weitere Möglichkeit, wär für Wörter in betreffender Zeile passende Synonyme/Umschreibungen zu finden welche deutich länger/kürzer sind:D. Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber die einzige die mir immo einfällt um die Lücken zu verkleineren;)
 

staubtuch

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
330
du kannst die Schriftgröße auf 10pt setzen, dann passen mehrere Wörter in eine Zeile und es sieht besser aus und is trotzdem lesbar ;-)
 
G

GMG-CC

Gast
Moin,

ein wirklich gutes DTP-Programm wird dein Problem weitestgehend beseitigen. Bei Adobe kannst du dir eine 30-Tage-Testversion des InDesign herunterladen, die uneingeschränkt nutzbar ist. Wenn du also so weit fertig bist, dass du nur noch drucken musst, dann schau mal hier nach.
 
Top