[Word 2010] Inhaltsverzeichnis

neuhier08

Lt. Commander
Hi!

Habe ein Problem mit dem IHVZ.
Die rot markierten Seiten sind als "Titel" markiert. Auf den Seiten selbst sind bereits keine Seitenzahlen, das hat ja mal geklappt. Allerdings sind sie leider im IHVZ, dort wo es rot ist, soll einfach keine Seitenzahl stehen.
Ab Einleitung (Ü1) geht es normal los mit der ersten Seitenzahl.
Wie krieg ich die rot umrahmten Seitenzahlen weg?

14-12-201114-21-03uvjwn.png

Hat nichts mit deinem Problem zu tun aber: Diese Seiten werden normalerweise mit römischen Ziffern versehen.

Ein anderes Überschriften Format für die Überschriften, bei denen keine Seitenanzahl im IHVZ stehen soll, verwenden?
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist es auch möglich, ein Überschriften Format komplett zu kopieren und dieses dann ebenfalls vom IHVZ auszunehmen. Damit würden deine Überschriften gleich bleiben und du hättest dein Problem trotzdem gelöst.

Also nach meinem Probieren und Verständnis nach lassen sich diese nicht entfernen. Du kannst lediglich den gesamten Eintrag entfernen, aber nicht nur die Seitenzahl.
Eine Möglichkeit wäre, dass du ein manuelles Inhaltsverzeichnis anlegst. Dies hat natürlich einen entsprechenden Aufwand.

@d00d: danke, stand noch auf der Todo-Liste. Ist jetzt geändert.
"Titel" ist bereits ein anderes Überschriften format. Kopieren will ich nix, das wäre ja quasi "pfuschen". Muss dafür doch eine Lösung geben.

Ein manuelles lege ich sicher nicht an. Es ging schon mal und geht sicher, hab aber die genauen Schritte leider vergessen. Word kann das definitiv.

Du kannst in der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses auch anführen welche Gliederungsebenen du haben möchtest. Einmal sollte das direkt im Menuepunkt Inhaltsverzeichniss erstellen auftauchen bzw. in den Optionen in diesem Punkt. Sprich du kannst hier die Titel entfernen die du nicht im Inhaltsverzeichnis haben möchtest.

Wenn das alles nichts hilft, dann macht man das Inhaltsverzeichnis von Hand.
1. Den Bereich markieren der ein Inhaltsverzeichnis werden soll und für ihn eine Textmarke vergeben.
2. Klicke an die Stelle wo das Inhaltsverzeichnis hin soll und erstelle mit STRG + F9 die geschweiften Klammern für ein Feld.
3. Schreibe in die Klammern Tox \b „Textmarke“
4. Mit Alt +F9 in die Normalansicht gehen und das Ergebnis anschauen

Titel ist der Dokumententitel der auch in den Dokumenteneigenschaften stehen kann/sollte.
Für die Textgliederung wär der nicht gedacht.

Sauber geht das im Word nicht so wirklich, ich kenns aktuell nur aus InDesign, dass ich jeder Ebene sagen kann, ob sie Seitenzahlen hat oder nicht.
http://web94.server-drome.net/cb/IHV_ohneSeitenzahl.docx
Da sind Überschriftsformate drin, Standardformatierung Word 2010.
Dann gibts da einen Absatz mit dem Format "IHV ohne Seitenzahl"
In dem Absatzformat > Ändern > Format > Absatz > Gliederungsebene "Ebene 9".
Die Ebene wird dann auch 1:1 beim Erstellen des IHV in den Optionen angegeben.
Das Teil hat dann das Absatzformat "Verzeichnis 9", die sind 1:1 wie die Überschrift 1-9 Hierarchieebenen.
Und der fiese Trick: "Verzeichnis 9 " erhält einen Tabstopp außerhalb des rechten Seitenrands.

Denkprinzip verstanden? "Textkörper ist nicht im IHV, Ebene X wird "automatisch" eingebaut wenn hierarchich auftretend nach Ebene X-1.
Erster PDF-Exporttest war auch in Ordnung.

Zurück
Oben