Word 2010: Sehr seltsames Speicher-Problem

G

Greenmaxn

Gast
Hallo,

ich habe gerade ein sehr seltsames Problem mit Word 2010. Ich will die Datei, an der ich gerade arbeite, abspeichern, doch auf einmal poppt "Speichern unter..." auf, ich dachte mir schon, das ist seltsam, da die Datei bereits mehrere Male vorher abgespeichert wurde.
Ich klicke auf "Speichern", doch es passiert nichts.
Der Speicher-Dialog verschwindet kurz, nur um 0,5 Sekunden später wieder aufzutauchen.
Sonst: Keine Fehlermeldung, nichts.
Das passiert nun jedes mal, sowohl beim Klick auf Speichern, als auch beim Klick auf "Speichern unter...". Ich dachte mir schon, vielleicht habe ich durch nen Windows-Fehler keine Speicher-Berechtigung mehr in dem Ordner, aber in bestimmt 5 anderen Orten (u.a. auch Desktop) schlägt der Speichervorgang fehlt.

Es wird auch wirklich nichts gespeichert, wenn ich die Datei öffne, die noch vorhanden ist, öffnet sich die Version von vor ca. 2h.

Das seltsame dabei ist: Die Speicherung funktioniert nur mit .docx nicht. PDF, HTML, Legacy-DOC, ODT, alles funktionierte.
Aber in dem Dokument sind einige Word2010-spezifische Formatierungen drin, die in den Formaten nicht richtig gespeichert werden.

Neu starten konnte ich ja leider noch nicht, da die Datei, wie gesagt immer noch nicht gesichert ist und damit knapp 3h Arbeit weg wären (ja, ja zwischenspeichern :rolleyes:)

Das einzige, was funktioniert, ist, dass ich den Inhalt per CTRL+C/V in eine neue Word-Datei kopieren kann.... Diese kann ich dann aber wiederum nicht speichern :D (Jedes Word-Dokument, das ich im Moment so öffne, kann ich nicht speichern).



Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Auch so, dass ich zumindest den Inhalt der Datei vorübergehend sichern kann, um meinen PC neuzustarten. (Ohne dass die Inhalte und Formatierungen verloren gehen)

Danke im Voraus :)
 
Schon probiert das ganze als Vorlage "*.dotx" abzuspeichern?
 
Geh mal auf speichern und senden und schick Dir die Datei als Mail an Dich.

Kontrolliere ob Du sie empfangen hast.

Wenn ja, neustarten.

Danach Mailinhalt wieder in Word kopieren und dann halt speichern - falls es dann geht - was ich annehme.
 
Mail-Senden klingt nach einem guten Einfall, geht aber auch nicht :S

Fehlermeldung: "Die Email-Datei kann von Word nicht gesendet werden"

@Helibob: Ja das hab ich auch probiert, aber dann erhalte ich eine Leere Datei mit 0KB Größe

Edit: OK, Speichern als Word2003-*.doc funktioniert und es gibt auch keine erkennbaren Formatierungsfehler. Aber nach dem Neustart das selbe Problem --> *.docx/docm will nicht speichern.

Ich bleib jetzt mal bei .doc und werde Office die Tage komplett neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopiere mal alles in ein eues Dokument OHNE!!! die allerletzte Absatzmarke.
Funktioniert das Speichern dann?
 
Nein. Ich kann nicht mal ein Dokument als docx speichern, in dem ich nur eine Zeile mit dem Wort "test" geschrieben habe
 
Hallo,

ich habe nun das gleiche Problem und das leider bei über 100 Seiten.

Hat jemand eine "richtige" Lösung? Das ist dermaßen ärgerlich!!!!!!!!!!

Von gestern auf heute konnte ich neue Änderungen einfach nicht mehr abspeichern...

Das Ganze verhält sich so seit ich Probleme hatte, 6xGrafiken auf einer Seite zu Positionieren und alle durchnummerieren zu lassen. Da gings schon schief mit der fortlaufenden Nummerierung. Mit den Ankern habe ich das Problem nicht in den Griff bekommen und musste immer ieder Tabellen anordnen, um darin die Grafiken samt durchnummerierter Beschreibung platzieren zu können. Das ist auch so eine Sache... Und seit dem kann ich einfach nicht mehr Speichern.

Ich lasse Word eine Weile Zeit, bis es automatisch sichert und beende dann den Prozess über den Task Manager. Im Temp-Verz. erden .asd-Dateien angelegt, elche ich dann immer rauskopieren muss. Im moment anscheinend der einzige Weg, meine Daten zu sichern.

Das Ganze übrigens an mehreren Rechnern und ergo unter verschiedenen Benutzern.

Bitte um eine schnelle und akzeptable Lösung.

P.S.: seltsamereise geht die kleine "W"-Taste nicht mehr im Firefox... Die große funktioniert nach ie vor! (kein Hardareseitiges Problem demnach)
 
Ich klinke mich hier mit sehr ähnlichem Problem auch mal ein...
Ein Dokument als .docx erstellt und bisher immer fein gespeichert.

Das Dokument enthält ein Deckblatt (Traditionell), dieses ist als Tabelle aufgebaut. Sobald ich die Tabelle Text konvertiere, lässt sich das Dokument wie in den Beiträgen zuvor nicht mehr speichern. Anderer Name, anderer Pfad usw. hilft alles nichts. Mach ich den letzten Schritt rückgängig, dann geht es wieder.

Nun möchte ich aber das Deckblatt gerne als Text und nicht als Tabelle haben...
 
Ich hatte das gleiche Problem:
-Speichern der Datei als .docx nicht möglich, Speichern-Unter-Fenster kam immer wieder und die Datei ließ sich dennoch nicht speichern. Auch nicht auf anderen Laufwerken.

-Speichern als .pdf oder .doc geht problemlos

-andere Dokumente können auch als .docx gespeichert werden, nur dieses nicht

Nach stundenlangem Suchen habe ich herausgefunden, dass Word durch Einfügen Dokumente zerstört und eben diese Probleme auftreten. Ich habe also in meinen 120 Seiten nach dem fehlerhaften Element gesucht (Teilabschnitte löschen, versuchen zu speichern und immer weiter eingrenzen) und bin auf ein Bild gestoßen. Nachdem das Bild gelöscht wurde, konnte ich wieder normal speichern.

Hoffentlich hilft die Beschreibung auch anderen weiter!
 
Hi an alle!

Ich habe seit gestern Abend auch dieses Problem.
Wurde zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

Es kann ja nicht sein, dass ein aus Excel kopiertes Diagramm Word vollkommen lahmlegt...
 
Hallo zusammen,

ich weiß es ist schon ewig her, seitdem diese Frage unbeantwortet im Raum steht.

Da ich als Administrator vor kurzem das gleiche Problem hatte, hier kurz die Lösung:

Es reicht mithilfe des Office Installationsmediums eine Reparatur zu starten. Also:

1. CD/USB Stick einlegen/einstecken
2. "Reparieren" wählen
3. Nach Fertigstellung schließen und Neustarten
=> Fehler behoben

Hat jedenfalls bei mir geholfen und bestimmt einen Versuch wert.

Liebe Grüße
 
Nach sehr langem Rumprobieren habe ich die Lösung schließlich gefunden - zumindest hat sie bei allen meinen Texten funktioniert:

Was Word scheinbar nicht mag sind Bilder, die so verschoben sind, dass ein Teil des Bildes über den Blattrand hinausreicht. Wenn man ein Bild einfügt und derart verschiebt, passiert aber erst mal nix.
Kopiert man das Bild in die Zwischenablage und fügt es erneut an anderer Stelle ein, passiert auch nix, denn Word verrutscht es automatisch so, dass es wieder komplett auf dem Blatt ist.
Kopiert man aber Text + einem über den Blattrand verrutschte Bild in die Zwischenablage und fügt beides zusammen wieder an anderer Stelle oder in ein anderes Dokument ein....
… lässt sich das Ganze nicht mehr speichern mit exakt dem Phänomen, wie oben beschrieben...

Lösung: Bevor man einen aus Bildern und Text bestehenden Abschnitt kopiert, diesen Abschnitt kontrollieren und alle Bilder so korrigieren (zurückrutschen / beschneiden / verkleinern), dass sie komplett auf das Blatt passen....

…. und schon kann man das Dokument mit dem eingefügten Abschnitt (wieder) abspeichern....
 
Zurück
Oben