Word 2010 zweiseitenansicht + Titelseite anders

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.467
Hallo,

Ich möchte Word davon überzeugen mir die 2 Seitenansicht so darzustellen wie sie in einer Brochüre später beisamen sind. Sprich die Titelseite außen, und dann immer die Doppelseiten nebeneinander als ob ich die Brochüre aufschlagen würde. In Adobe Reader gibt es eine Funktion "Deckblatt in 2 Seitenansicht einblenden" und schwups kann man die Brochüre so lesen wie sie später im Ausdruck auch sein wird.

Bisher kenne ich in Word nur die Möglichkein nach dem Deckblatt eine Leere Seite einzufügen und muss sagen, das nervt wenn man dann beim Ausdrucken (mein Drucker beherrscht Brochürdruck) vergisst die Seite rauszunehmen und damit das ganze schöne Layout zuerschossen ist.

Gibt es also in Word eine vergleichbare Funktion wie im Adobe Reader?

gruß

Pyrukar
 
Ich habe so eine Funktion noch nie gesehen.
Und um das gefragt zu haben - beherrscht da der Drucker etwas oder mehr der Druckertreiber?

Eine Broschüre entsteht noch mal wie? Gefaltete Bögen werden als Stapel am Rücken verklebt, broschiert. Dazu mauss aber auch das Layout passen, die Erste Seite (Titel), muss ja gegenüber Seite zwei, die neben Seite 3 und die gegenüber Seite 4 (wiederum ihrerseits neben Seite 1) auf den Bogen.
Du verstehst hier das Dilemma?

CN8
 
also um das die Systematik zu erklären: Ja, das ist 2 auf 1 Seite Duplex Druck. Mein Drucker kann duplex drucken und mein Treiber kann dann noch das Richtig arangieren, dass es eine Brochüre wird (1+4 und 2+3) Und ich bin mir sicher jeder hat die möglichkeit diese Funktion die es scheinbar bei Office nicht gibt bei Adobe Reader zu bestaunen :).

Wenn ich bei Word jedoch soweit rauszoome dass 2 Seiten nebeneinander angezeigt werden dann sind das 1+2 und 3+4 usw. Was ich jedoch suche ist die Möglichkeit 2+3 im 2 Seiten Format nebeneinander zu sehen.

gruß

Pyrukar
 
Nein, Ausschießen kann Word nicht. Maximal und eventuell Publisher.
Dafür ist Word auch nicht gedacht.
Selbst InDesign kann das nur beim direkten Export/Druck als Broschüre, nicht in der Ansicht (soweit ich mich erinnere).
 
Die naheliegendste Variante wäre ja, auf das neu-arrangieren durch den Treiber zu verzichen und die Seiten dann entsprechend in der gedruckten Reihenfolge anzulegen.

Also statt im Dokument 1,2,3,4 hättest du dann 4,1,2,3

Alternativ kannst du auch Inhalte der ersten Seite über "Schriftart" -> ausgeblendet ausblenden.
Ob das mit allen Objekten funktioniert, weiß ich leider nicht.
Allerdings wird die Seite dann auch nicht automatisch mitgedruckt. Ist also ähnlich wie deine Idee, eine zusätzliche Seite einzufügen.
 
@ Mirakel das mit dem ausblenden sorgt bei mir nur dafür, dass der Text unterpunktet wird und wahrscheinlich nicht gedruckt werden würde ... und die Reihenfolge zu ändern ist bei einem ca 90 Seitigen Dokument nicht praktikabel :)

echt Schade dass anscheinend die einzigen Möglichkeiten darin bestehen, das Ganze als PDF zu veröffentlichen oder eine leere Seite anstelle der Seite 2 zu haben und somit die eigentliche 2 zur 3 zu machen :)

gruß

Pyrukar
 
Pyrukar schrieb:
@ Mirakel das mit dem ausblenden sorgt bei mir nur dafür, dass der Text unterpunktet wird

Wie gesagt, der Text wird dann nicht gedruckt und müsste vor dem Drucken wieder formatiert werden.
Das mit den Punkten liegt an der Einstellung "Alle Anzeigen", die sonst Absatzmarken und Formatierungssymbole ein- und ausblendet.

Du könntest sowas auch per Makro automatisieren (gerade per Makroeditor zusammengestellt):

Code:
Sub erste_seite_ausblenden()

Selection.GoTo What:=wdGoToPage, Which:=wdGoToNext, Name:="1"
Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="\page"

With Selection.Font
    .Hidden = True
End With

End Sub

Für das Einblenden dann ein zweites Makro erstellen und einfach dort .Hidden = false eintragen.
Speichern kannst du sie in deiner Normalvorlage, dann stehen sie dir in jedem Dokument zur Verfügung.

Zur Nutzung dann am einfachsten in die Schnellzugriffsleiste (die mit Speichern, ganz oben) packen:
Kleiner Pfeil neben der Liste -> Weitere Befehle ... -> Bei "Befehle auswählen" auf Makros umstellen und die entsprechenden Makros auswählen.

Bestimmt könnte man die Makros auch mit einer eigenen Tastenkombination versehen, aber das habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Wie gesagt, ob es funktioniert hängt davon ab, ob sich alle Elemente deiner Deckseite als "ausgeblendet" formatieren lassen.

Falls du die Formatierungssymbole gleich mit ein- oder ausblenden willst, wäre es dieser Code:
Code:
ActiveWindow.ActivePane.View.ShowAll = Not ActiveWindow.ActivePane.View.ShowAll
(gleicher Code, jeweils zum ein- und ausblenden)
 
das kann nur eine ausschiess-software...

die meisten copy-shops können dir auch weiterhelfen..
ansonsten bleibt dir nur mit pdf selber basteln... mit allem drum und dran.
 
Zurück
Oben