[Word 2013] Dokumente verschwinden ohne Grund

Sonatine

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
403
Hey! :3


Das ist passiert:

Erstaunt musste ich heute morgen feststellen, dass mein Dokument, welches ich noch in der vergangenen Nacht bearbeitet und mehrfach gespeichert habe, einfach so verschwunden war. Beziehungsweise: Ich konnte live sehen, wie es verschwindet.

Ich habe ganz normal am heutigen Morgen den Laptop aus dem Energiesparmodus gestartet und wollte mein Dokument weiter bearbeiten. Ich habe es geöffnet und schnell festgestellt, dass Word rumzickt (wenn ich etwas mit der Maus markiert habe, ist die Markierung sofort verschwunden und "Copy & Paste" hat ebenfalls nicht mehr funktioniert). Also habe ich gespeichert und habe Word geschlossen. Ich wollte noch schnell etwas in dem Überordner meiner Dokumente nachgucken und bin eine Ebene in der Ordnerstruktur zurück gegangen. Als ich dann wieder in den Unterordner gewechselt bin, war das Dokument weg. Ich habe mehrfach F5 gedrückt und ausgeblendete Dateien anzeigen lassen - vergeblich. Dann habe ich auch noch via Windows-Suche nach dem Dokument gesucht und konnte nur eine Verknüpfung von der Datei finden, die ich aber nie erstellt habe. Lustigerweise sollte sich, laut Pfad, die Original-Datei der Verknüpfung in dem Ordner befinden, wo ich sie auch die ganze Zeit gespeichert habe. Ich habe mir dann die Verknüpfung in den entsprechenden Ordner gezogen und testweise wieder zwischen zwei Ordnern gewechselt. Auch die Verknüpfung verschwand! Dann habe ich ein neues Dokument erstellt und wollte es genau so benennen wie die ursprüngliche Datei, aber Windows zeigte mir den üblichen Fehler an, dass dieser Dateiname schon vergeben sei. Anschließend habe ich das System neu gestartet, aber die Probleme bestehen nach wie vor.

Jetzt habe ich Angst meine gesamten Dokumente zu verlieren und traue mich nicht noch irgendein Dokument zu öffnen... meine USB-Sticks sind im Büro und zufällig hat gestern das USB-Kabel von meiner externen Festplatte für Datensicherung den Geist aufgegeben (Knick). Trotzdem kann es ja nicht die Lösung sein, einfach nur zu sichern und nie wieder die Dokumente benutzen zu können.

Meine Fragen:

- Was könnte theoretisch die Ursache sein?
- Welche Tricks könnt ihr mir empfehlen, um ggf. bestimmte Sachen auszuschließen?
- Wie kriege ich das Dokument wieder (sichtbar besteht ja nur noch diese dubiose Verknüpfung)?

Zunächst würde ich am liebsten Office neu installieren - vielleicht löst das ja das Problem. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da noch irgendetwas anderes stört.


Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Sonatine
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem, bei dem von einem Tag auf den anderen Dokumente "verschwunden" sind - offenbar hatte Windows sich zwischenzeitlich überlegt, dass ihm der Pfad+Dateiname zu lang war.
Per UNC-Pfad kann ich weiterhin auf die Dateien zugreifen, nur werden sie in der "normalen" Explorer-Ansicht eben nicht angezeigt.
Beispiel zum UNC Pfad:
Den Pfad
Code:
D:\Dokumente\Dokumente\Studium\
änderst du in der Adressleiste des Explorers zu
Code:
\\localhost\D$\Dokumente\Dokumente\Studium\
Siehst du die Dateien, wenn du mittels UNC-Pfad drauf zugreifst? Alternativ: siehst du die Dateien mit DIR , wenn du in cmd im entsprechenden Verzeichnis bist?
 
Hast du irgendein Cleaner-Tool oder dergleichen im Hintergrund laufen? Ansonsten prüfe das System mal mit einem Virenscanner (z. B. avast oder AVG) und als Ergänzung dazu auch mit AdwCleaner und Malwarebytes.

Grüße :)
 
Eventuell nutzt Du auch ein Synchronisierungstool und es wird von einer Cloud in den Ordner synchronisiert.

Speichere mal in andere Verzeichnisse.
 
Danke für die schnellen Antworten! :3


@ axhunter:

Danke, werde ich ausprobieren! Klingt schon mal gut... vielleicht bringt das ja was.

@ Peter Griffin:

CCleaner ist im Autostart, aber der ist absolut inaktiv... der ist ja auch ewig schon installiert. Ich wollte auch gerade einen Check mit MB' Anti-Malware machen. Mal sehen...

@ miac:

Das Office-Synchrotool habe ich deaktiviert und ich habe meine Dropbox auch nicht automatisch an.



Update:

Mega merkwürdig! Jetzt sind zwei der Dokumente wieder da. Die ursprüngliche Datei ist aber noch weg, lediglich diese dubiose Verknüpfung steht da jetzt. Ich werde da jetzt mal testen, was passiert wenn ich die woanders hin kopiere und editiere / speichere.

Also eins kann ich schon mal sagen: Alleine wenn ich eine Datei auf den Desktop verschiebe (!), wird sie im ursprünglichen Ordner angezeigt, bis ich F5 drücke.

Update II:

Hab die Dateien auf den Desktop verschoben und dann noch mal in einen neuen Ordner in das ursprüngliche Verzeichnis kopiert. Den nun leeren, "alten" Ordner habe ich gelöscht und im Papierkorb geguckt - Größe: 43,1 KB (ein leerer Ordner hat ja "0 Bytes").
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben