Word 2013: Integralzeichen NUR unterer Parameter!

Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
6
#1
Hallo zusammen,

ich brauche in Word ein Integralzeichen mit lediglich der unteren Parametergrenze.

1531414465361.png


Wie beispielsweise das Integralzeichen bei der obigen Formel.

Solch ein Integralzeichen gibt es im Formeleditor leider nicht, und man kann die kleine TextBox für die obere Grenze bei einem Integral mit Ober- und Untergrenze ja auch nicht einfach weglöschen.

Ich könnte natürlich irgendwas als Obergrenze schreiben und diesem dann die Farbe weiß verpassen...
Mach ich jetzt auch erstmal so.

Mich würde dennoch interessieren, wie man so ein Integralzeichen ohne obere Parametergrenze in Word hinbekommt.

Gruß an alle!

Eufrat
 
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
220
#2
Hi,
Ist zwar schon eine weile her bei mir, daher auf die Gefahr hin jetzt Quatsch zu erzählen:

Wofür braucht man das? Entweder man integriert mit Integrationsgrenzen oben und unten oder lässt sie ganz weg, oder nicht?
So, wie es jetzt da steht, ließt es sich doch als "Integral über Omega in den Grenzen von Omega". Ist doch doppelt gemoppelt, oder verstehe ich das falsch :confused:. Vielleicht für Kurvenintegrale, aber dann sind Integrationsweg und das Differential doch gewöhnlich unterschiedliche Symbole.
 
Zuletzt bearbeitet:

eufrat

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
6
#3
Mh, ja, da hast du schon Recht. Diese Schreibweise ist im akademischen Bereich dennoch üblich. So wie zum Beispiel Volumenintegrale, Oberflächenintegrale etc. Obwohl mit dem dV bzw. dA/dS ja schon klar ist, dass über das Volumen bzw. die Oberfläche integriert wird, steht unterm Integralzeichen noch ein V bzw. ein S (für Surface).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
220
#4
Ok.
Also ich habe es in Word 2016 überprüft (vielleicht hätte sich ja ein Upgrade für dich gelohnt), da gibt es die Funktion aber leider auch nicht.
 

Pulpan

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
37
#5
doch, das geht (bei mir mit Word 2013):

wähle mal EINFÜGEN - FORMEL - WEITERE FORMELN VON OFFICE.COM (mit dem kleinen Pfeil)

dann:

z.B. Stokes'scher Integralsatz, da ist es so dargestellt und lässt sich dann editieren bzw. das Integralzeichen für andere Sachen missbrauchen...
 

eufrat

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
6
#6
Ah, cool!

Jetzt hab ich aber schon so viele Integralzeichen mit meiner Schummelmethode optisch um die obere Grenze dezimiert, dass ich so weiter mache.

Fürs nächste mal weiß ich nun Bescheid :)

Danke euch und schönen Gruß!

eufrat
 
Top