Word 2013 - Vorlage/Hintergrund aus Publisher-Datei erstellen?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.285
Hallo beisammen!

Ich habe als Briefvorlage momentan eine Publisher Datei, in der Briefkopf, Logo etc in Kopf- und Fußzeile angeordnet sind.
Diesen drucke ich dann aus, und erstelle sämtliche Dokumente in Word als "leere" Vorlage, und drucke dann einfach auf meine vorgedruckten Briefköpfe aus.

Ist natürlich eine steinzeitliche Methode, die ich endlich updaten möchte.

Habe mich natürlich schon damit beschäftigt, man kann in Word ja Grafiken in Kopf- und Fußzeile integrieren, und dieses dann als neue Vorlage speichern.

Kann ich aber die gesamte Din-A4-Publisher-Vorlage sozusagen als "Hintergrund" hinter mein Word-Dokument legen?
Hoffe ich drücke mich da verständlich aus, aber so wäre ich halt freier in der Gestaltung des Briefes, da die Kopf- und Fußzeile doch gestalterisch beschränkt ist.

Vielen Dank!

€: Habs mit rumprobieren selbst gelöst. Hab die Publisher Datei als JPEG exportieren lassen, und dieses dannn in Word als Bild-Wasserzeichen eingefügt, angepasst an die Größe und dann als Vorlage gespeichert. Hat keine 10 Min gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine gute Idee; Du könntest aber auch in Deine Wordvorlage entsprechende Text- und Grafikfelder einfügen und diese dann fixieren. Damit bist Du flexibler in der Gestaltung, denn Du kannst problemloser jederzeit Änderungen vornehmen, beispielsweise wenn sich an den Absenderdaten oder sonst etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp!
Werde ich beizeiten mal ausprobieren, weil der Punkt mit der Addressänderung ist natürlich immer relevant!
 
Zurück
Oben