Word 2016, Absätze: Formatvorlage "Standard" mit Auswirkungen auf das Inhaltsverzeichnis

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

Ausgangslage:
  • Dokoument beginnt mit einem benutzerdefiniertem Inhaltsverzeichnis + folgendem Abschnittsumbruch; ab er nächsten Seiten der Text (Formatvorlage Standard)
  • Fließtext/Formatvorlage "Standard" soll Eigenschaft "Absatz" => "Abstand nach 6 Pt." haben - Formatvorlage Standard ist entsprechend definiert und alles klappt.
  • Problem: Das Inhaltsverzeichnis soll "Absatz" => "Abstand nach 0 Pt." haben. Eine Veränderung der Formatvorlage Standard bzgl. Absatz wirkt sich leider entsprechend auf das Inhaltsverzeichnis aus. Mir ist nicht klar, warum bzw. was ich dagegen tun kann. Das Inhaltsverzeichnis habe ich bisher über Bearbeitung der einzelnen "Verzeichnisse" formatiert - der Absatz wird aber dennoch von "Standard" übernommen.
In Summe: Ich möchte im Fließtext einen 6 Pt. Absatz haben, im Inhaltsverzeichnis soll dies aber nicht gelten (dort sind 0 Pt. gewünscht). Ich möchte vermeiden, dass per Hand immer nachzujustieren, da bei der nächsten Aktualisierung der Absatz sonst wieder "drin" ist. Für Hinweise bin ich dankbar. =)

P.S. Das Problem wird in Word deutlicher, wenn man zu Testzwecken einen sehr großen Abstandswert (z. B. 50 Pt.) nimmt
 
Schau dir mal die Formatvorlagen Verzeichnis 1.... n an. Die basieren wie alles in Word auf der FV Standard, deshalb der von dir beschriebene Effekt.
In der FV-Bearbeitung kanst du nicht nur den Abstand separat einstellen, sondern auch , auf welcher FV eine andere basiert. Das zu ändern würde ich aber nicht empfehlen, denn diese Abhängigkeit ist durchaus sinnvoll und stört dich nur dann, wenn du sie nichts kennst.
 
Zurück
Oben