Word 2024 - Speicherort für Makros

stau

Lt. Junior Grade
In den Word-Optionen habe ich unter Speichern den Speicherort für persönliche Vorlagen mit D:\Eigene Dokumente\Word\Vorlagen\ eingestellt.
Nachdem ich einige Makros erstellt habe, habe ich festgestellt, dass die Datei normal.dotm, auf die ich zugegriffen hatte, im Ordner C:\users\<Name>\AppData\Roaming\Microsoft\Templates liegt.
Mein Ziel war, dass diese Datei in der Partition D:\ liegt, für die ich regelmäßig ein Backup durchführe und die ich auch bei einem Rechner-Wechsel in meinen Backups mitnehmen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, normal.dotm standardmäßig in dieser Partition mitzuführen, oder müsste ich nach jeder Makro-Bearbeitung manuell nach D: kopieren?
Im Übrigen befindet sich eine normal.dotm auch im Vorlagenordner, allerdings mit einem früheren Erstellungs- und Änderungsdatum. Ich bin nicht sicher, ob ich hierzu früher einmal manuell kopiert habe. Ich möchte die Datei dort löschen. Spricht etwas dagegen? Sollte ich nach jeder Makro-Bearbeitung wirklich jedes Mal die Datei manuell nach D: kopieren müssen, würde ich den Vorlagen-Ordner als Ziel-Ordner verwenden.

Formulieren wir so: Office 97 und 2000 waren noch recht unkompliziert zu überreden solche Vorlagen an gewollter Stelle zu platzieren.
Aber seit Office 2010 habe ich einfach kapituliert und die Normal.DotM da gelassen wo Office sie haben will. Dito die Personl.XlsM. Sichern tue ich per Skript und Hilfstool, soll MS bekommen was MS will.
Meine Begeisterung darüber (kannst du dir denken) musst du mit der Lupe suchen.

Theoretisch könntest du über die Optionen die Datei auf einen anderen Pfad umstellen, speichern und Word schließen, an der von MS befohlenen Stelle ausräumen und und dann die dahin gebrachte Normal.DotM am neuen Ort direkt aufrufen. Damit sollte dieser eben auch über Einstellungen 1× zementiert sein und Word sich anschließend auch nur dort bedienen. Bis zu Updates oder Weiß-der-Geier.
Wie gesagt, ich habe kapituliert weil mir das ewige Hinterherjagen schlicht zu blöd war.

CN8

Lösch die Normal.dotm-Varianten bis auf jene, die in Deinem gewünschten Zielordner liegt.
Wenn dieser Pfad in den Standard-Speicherorten angegeben ist, sucht Word dort, sofern es nicht an den werkseitigen Speicherorten fündig wird.
Gruß
Burkhard
P.S. Eigene Makros solltest Du tunlichst nicht in der Normal.dotm speichern, sondern in einem Word-AddIn im Startup-Ordner.

Ich gestehe, dass mich die Anwort von CN8 am meisten beeindruckt hat, denn sie zeigte am bersten, was MS psychisch mit Menschen anstellen kann.
Ganz herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich suche mir jetzt aus, welcher Lösung ich nachgehen werde.

G.O.Tuhls schrieb:
P.S. Eigene Makros solltest Du tunlichst nicht in der Normal.dotm speichern, sondern in einem Word-AddIn im Startup-Ordner.
Dann erkläre doch mal wie. Rein handwerklich. (Zudem ist genau dafür diese Normal.DotM da…)
Und, Ironie, du meinst den Word-Startup-Ordenr was just der ist aus dem ja die Normal.DotM raus soll und logisch konsequent auch alles Sonstige.

kartoffelpü schrieb:
Du könntest deine normal.dotm nach d: schieben und per mklink einen symbolischen link für den Originalpfad erstellen.
Und der Link liegt im..? o.g. Startup-Ordner. Und den will man doch bitte leer oder ganz woanders haben.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dann erkläre doch mal wie. Rein handwerklich. (Zudem ist genau dafür diese Normal.DotM da…)
Und, Ironie, du meinst den Word-Startup-Ordenr was just der ist aus dem ja die Normal.DotM raus soll und logisch konsequent auch alles Sonstige.
Nur Anfänger speichern ihre Makros in der Normalt.dotm; wer intensiv mit Makros arbeitet, legt sie in ein AddIn, also eine .dotm im Startup-Ordner.
Und der Link liegt im..? o.g. Startup-Ordner. Und den will man doch bitte leer oder ganz woanders haben.
Der TE schrieb, besagte Normal.dotm liege in C:\users\<Name>\AppData\Roaming\Microsoft\Templates, ich erwähnte C:\Users\<Name>\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP.
Letzterer lässt sich ebenso umleiten.
Bild_2026-09-01_233601879.png

Gruß
Burkhard

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was man theoretisch umbiegen kann - und was man vor Schienbein bekommt… 🦵

Als Superamateur mit 40 Jahren EDV bin ich geradezu zu faul mehr denn eine Datei - die Normal.DotM eben - zu bedienen um ›ein paar‹ Makros zur Hand zu haben. Inwieweit noch eine Datei in einem Autostart-Ordner effizienter ist sehe ich nicht.
Bisher hat mich da die Standarddatei noch nicht enttäuscht. Als primitiv: never change a running system 😉

CN8

Es geht ja auch nicht um Deine drei aufgezeichneten Makros.
Ist schon erstaunlich, was ein gut gemeintes Postscriptum für einen Wind bei Unbeteiligten hervorrufen kann.

Zurück
Oben