WORD; Bilder aus einem Link automatisch einfügen

Obreien

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
414
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte automatisiert Bilder aus Links in WORD einfügen.

Hintergrund / Workflow:
Ich bekomme aus einer Webanwendung eine Textmarke (Textformularfeld) mit einem Hyperlink.

Statt des Hyperlink würde ich gern das verlinkte Bild angezeigt bekommen.

Denke das sollte mit Makro ö.ä. funktionieren. Bin da leider aber nicht fit. Hat jemand dafür eine Lösung?
 
"Einfügen - Grafik - Aus Datei" und als Dateinamen die komplette URL angeben. (Direktlink von dem gewünschten Bild)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obreien
@Rick_Tarantula
Danke ür die Info. Kann man dies auch mit einem Skript ausführren lassen?

In einer Webanwendung (Dokumentmanagementsystem) kann ich bei einer Dokumenterstellung (z.B. Word) ein oder mehrere Bilder anhängen. Diese werden in Word dann aktuell als Link aus einer Textformularvariablen dargestellt. Dies soll dann gleich als Bild dargestellt und eingefügt werden.
 
Wieso willst du denn den Umweg mit Word gehen? Setze doch da an wo das eigentliche Problem entsteht, in deinem DMS. Hierzu einfach mal mit deinem DMS-Betreuer/Berater Rücksprache halten und das einbauen (lassen).

Denn irgendwann hast du evtl. mal die Anforderung die Bilder auch in PDF, Excel, PowerPoint etc. zu speichern. Dann brauchst du wieder ein neues Makro oder eine. komplett anderen Weg …
 
Zurück
Oben