Word-Datei wird beim Aufheben des Schreibschutzes gekappt

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich arbeite seit Jahren mit Word, aber nun bin ich mit einem Problem konfrontiert, das ich noch nie erlebt habe, das ich mir nicht erklären kann und mir auch nicht hätte vorstellen können. Es sind verschiedene Computer und Word-Versionen beteiligt.
Das Problem liegt in einem Word-Dokument von ca. 120'000 Zeichen Umfang, diversen Abschnitten, Grafiken, Inhaltsverzeichnis im docx-Format, auf 90 Seiten, knapp 7MB gross. Nachdem es von einer Drittperson im Änderungsmodus bearbeitet wurde, ist es wie verhext:
Auf zwei von drei Computern verbleibt nur noch ein Teil davon. Obwohl die Datei immer noch dieselbe Dateigrösse hat, sind plätzlich nur noch 22 anstatt 90 Seiten vorhanden - und so erscheint es auch in den Dateiinformationen.
Das Erstaunliche: Auf meinem Laptop kann ich die Datei öffnen und es ist alles vorhanden. Versuche ich dasselbe auf meinem PC, zeigt sich Problem - mit genau derselben Datei. Und zwar so:
Sie wird mit Schreibschutz geöffnet und es scheint alles gut zu sein. Sobald ich aber auf die Schaltfläche klicke, um das Dokument bearbeiten zu können, verwandelt es sich, und das Dokument hat plötzlich nur noch 22 Seiten.
Hab schon Diverses versucht, über Optionen>Trust Center>geschützte Ansicht und über die Änderung der Berechtigungen für Vollzugriff - ohne Erfolg.
Zu funktionieren scheint lediglich eine Änderung des Dateiformats von docx in ein älteres, aber mit unklaren Auswirkungen, weswegen ich nur ungern auf diese Notlösung zurückgreifen würde.
Leider habe ich nicht herausgefunden, welche Einstellungen für dieses Verhalten verantwortlich sind.
Bestimmt weiss jemand mehr!
Herzlichen Dank schon mal im Voraus ...

Und auf dem PC wo es zuletzt bearbeitet wurde? Kommst Du dann ran? @user_23
Also wenn der letzte Bearbeiter sich anmeldet, das Ding aufmacht und die Datei nochmals speichert / zusammenfuehrt.

Auf was fuer einem Datentraeger liegt die Datei? Welche Word-Versionen sind beteiligt?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
user_23 schrieb:
Das Problem liegt in einem Word-Dokument von ca. 120'000 Zeichen Umfang, diversen Abschnitten, Grafiken, Inhaltsverzeichnis im docx-Format, auf 90 Seiten, knapp 7MB gross.
Das sollte für ein aktuelles Word kein Problem sein. Dazu solltest Du bitte auch mal genau schildern, welche Word Versionen genau in welchen Stufen verwendet wurden.

Beim Installieren von Word wird auch immer gefragt, in welchem Format es gespeichert werden soll. Wurde hier korrekt Open XML gewählt?

Ansonsten probiere mal mit Libre Office die Dateien zu öffnen.
user_23 schrieb:
Zu funktionieren scheint lediglich eine Änderung des Dateiformats von docx in ein älteres, aber mit unklaren Auswirkungen, weswegen ich nur ungern auf diese Notlösung zurückgreifen würde.
90 Seiten sind doch schnell geprüft, wenn man sie nebeneinander legt. Einfach mal nach DOC speichern, und erneut in DOCX. Mehr als schief gehen kann es doch nicht, wenn man zudem mit Kopien arbeitet.

Danke für's Mitdenken! Also: Die Person, welche die Datei zuletzt bearbeitet hat, ist für mich nicht direkt erreichbar, und sie sieht auch kein Problem bei sich - obwohl die Datei zuvor unzähliche Male zwischen mir und andern problemlos ausgetauscht wurde. Erst seit dieser letzten Bearbeitung ist der Wurm drin. Diese Person hat die Datei zuletzt in andern Word-Formaten (anstatt Docx) gespeichert und geschickt, aber eben: Mit unklaren Verlusten aufgrund der Konvertierung in ein veraltetes Format.
Ich arbeite mit Office 2019 auf beiden Windows11-Computern, wobei es bei einem klappt und beim andern nicht. Am Dateitransfer von einem Computer zum andern scheint's nicht zu liegen, es ist wirklich jeweils ein und dieselbe Datei, ein Mal mit 90, das andere mal mit 22 Seiten, aber immer mit derselben Dateigrösse.

user_23 schrieb:
Erst seit dieser letzten Bearbeitung ist der Wurm drin. Diese Person hat die Datei zuletzt in andern Word-Formaten (anstatt Docx) gespeichert und geschickt, aber eben: Mit unklaren Verlusten aufgrund der Konvertierung in ein veraltetes Format.
Hast Du noch eine Datei vor dieser Änderung vorliegen, so daß Du die Änderungen nachvollziehen kannst? Ich hoffe, Ihr versioniert vernünftig die unterschiedlichen Dateiversionen?
Gerade bei Austausch mit mehreren Leuten sollte man die Änderungsverfolgung immer aktivieren, und immer verschiedene Versionen entsprechend speichern bzw. auch im Kopf dokumentieren (Anfang des Dokuments mit Tabelle für Datum, Name, Änderungen wo welche Seite und welches Kapitel usw.).

Dann wäre der Weg, Deine Datei vor dieser Änderungen nehmen, und die Änderungen der verhunzenden Person bzw. Datei nachtragen und sauber neu abspeichern. Und der anderen Person strikt vorgeben, wie sie künftig das machen soll.
user_23 schrieb:
Ich arbeite mit Office 2019
Da wäre dann mal eine neue Version auch angebracht.
Ergänzung ()

user_23 schrieb:
es ist wirklich jeweils ein und dieselbe Datei, ein Mal mit 90, das andere mal mit 22 Seiten, aber immer mit derselben Dateigrösse.
https://support.microsoft.com/de-de...terungen-5200d93c-3449-4380-8e11-31ef14555b18
  • Komprimierte Dateien Dateien werden automatisch komprimiert und sind in einigen Fällen bis zu 75 Prozent kleiner. Das Open XML-Format verwendet die ZIP-Komprimierungstechnologie zum Speichern von Dokumenten und bietet potenzielle Kosteneinsparungen, da dadurch der zum Speichern von Dateien erforderliche Speicherplatz reduziert wird und die Bandbreite verringert wird, die zum Senden von Dateien per E-Mail, über Netzwerke und über das Internet erforderlich ist. Dies ermöglicht Kosteneinsparungen, da weniger Speicherplatz für die Speicherung von Dateien benötigt wird und die zum Senden von Dateien per E-Mail, über Netzwerke und über das Internet notwendige Bandbreite reduziert wird. Dateien werden beim Öffnen automatisch entpackt und beim Speichern wieder automatisch komprimiert. Sie müssen keine speziellen ZIP-Hilfsprogramme installieren, um Dateien in Office zu öffnen und zu schließen.
  • Verbesserte Wiederherstellung beschädigter Dateien Die Dateien sind modular aufgebaut, sodass unterschiedliche Datenkomponenten in einer Datei voneinander getrennt sind. Dadurch können Dateien auch dann geöffnet werden, wenn eine Komponente in der Datei (z. B. ein Diagramm oder eine Tabelle) beschädigt oder beschädigt ist.
Da ist dann wohl was gravierend kaputt gegangen, so daß die vernünftige Bearbeitung mit allen Seiten so nicht mehr möglich ist.
user_23 schrieb:
Ich arbeite mit Office 2019 auf beiden Windows11-Computern, wobei es bei einem klappt und beim andern nicht.
Hardcoremethode:
Da wo es funktioniert, alles markieren, und dann auf ein neues leeres Dokument kopieren und neu speichern. Ggf. Index, Kopf und Fußzeilen auch entsprechend neu hinzufügen. Wird bestimmt als Workaround als schnelle Lösung eher zum Ergebnis führen als jetzt ewig in die Fehleranalyse zu gehen.
Oder Du speicherst es in ein anderes Format, z.B. PDF, und liest es wieder neu bearbeitbar als PDF ein. Aber da kommt es leider doch öfters zu Umformatierungen und anderen Effekten.

Oder eben mit Libre Office genau das gleiche mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@nutrix: Open xml? Bisher haben wir das Dokument wie gesagt einfach als docx ausgetauscht, ein besonders offenes Dateiformat sollte auch nicht nötig sein (dachten wir).
Office 2019 nicht genügend aktuell? Hautpsache kein Abo-365-Ding. Danke für den Tipp, nur dürft's kaum daran liegen.

Ich verstehe von den Beteiligten noch am meisten, und bitte komm mir nicht mit Basics wie Dateiversionierung, für mich eine Selbstverständlichkeit. Die Strukturen unter Beteiligten sind aber nicht immer so, wie du dir das vielleicht vorstellst, deshalb versuche ich herauszufinden, was ich selbst tun kann, ohne zu wissen, was genau zuvor mit welcher mir unbekannten Word-Version schief gelaufen ist. Jedenfalls: Danke für deine Mithilfe!

Zuletzt bearbeitet:
user_23 schrieb:
@nutrix: Open xml? Bisher haben wir das Dokument wie gesagt einfach als docx ausgetauscht, ein besonders offenes Dateiformat sollte auch nicht nötig sein (dachten wir).
Docx ist nur der Container, das Format ist (wenn es so eingestellt wurde), dann Open XML als Zip, siehe Link.
user_23 schrieb:
Office 2019 nicht genügend aktuell?
Korrekt, Support seit Oktober 2025 ist eingestellt.
user_23 schrieb:
Hautpsache kein Abo-365-Ding. Danke für den Tipp, nur dürft's kaum daran liegen.
Es wurden viele Bugfixes danach vorgenommen, die nicht mehr in Office 2019 reinkamen, sondern erst in den nachfolgenden Versionen. Also ja, natürlich kann das einen Effekt haben, wenn man mit einer aktuellen Datei arbeitet.
user_23 schrieb:
Ich verstehe von den Beteiligten noch am meisten, und bitte komm mir nicht mit Basics wie Dateiversionierung, für mich eine Selbstverständlichkeit.
Dann ist es Dir doch dann ein Leichtes, die Änderungen nachzuvollziehen, oder? 😉
user_23 schrieb:
Die Strukturen unter Beteiligten sind aber nicht immer so, wie du dir das vielleicht vorstellst, deshalb versuche ich herauszufinden, was ich selbst tun kann, ohne zu wissen, was genau zuvor mit welcher mir unbekannten Word-Version schief gelaufen ist.
Wie Du aus dem Link oben lesen konntest, liegt bei Open XLM eine Zip-Datei vor. Entweder ist diese beschädigt, so daß nicht alles korrekt ausgepackt werden kann, oder etwas stimmt mit den Berechtigungen nicht, so daß Du, wenn Du sie öffnest, nur der für Dich berechtigte Teil angezeigt wird?
user_23 schrieb:
Ich arbeite mit Office 2019 auf beiden Windows11-Computern, wobei es bei einem klappt und beim andern nicht.
Unterschiedliche Benutzer oder immer der gleiche Benutzername? Und diese beiden Office Versionen sind zu 100% in der kompletten Versionsnummer gleich, siehe Nummer bei Konto und dann rechts "Info zu Word"? ( z.B. Version 2302 Build 13.0.17755.20112).

Egal wie, Du wirst nicht umhin kommen, es in einer Version wieder gerade zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und BFF
user_23 schrieb:
Office 2019 nicht genügend aktuell?

Da wuerde ich auch eine hoehere Version nutzen.

user_23 schrieb:
welche die Datei zuletzt bearbeitet hat, ist für mich nicht direkt erreichbar, und sie sieht auch kein Problem bei sich

Freundlich das jetzige Problem erklaeren und darum bitten die Datei nochmals neu abzuspeichern. Ohne Schreibschutz. Sollte eigentlich funktionieren dort.

Wie verhaelt sich die Datei eigentlich, wenn Du die z.B. in LibreOffice oder FreeOffice aufmachst. Zur Not auch dieses MS Online Office per Browser probieren. Das ist wohl ein abgespecktes 365.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, G.O.Tuhls und nutrix
BFF schrieb:
Freundlich das jetzige Problem erklaeren und darum bitten die Datei nochmals neu abzuspeichern. Ohne Schreibschutz. Sollte eigentlich funktionieren dort.
Und es wäre sinnvoll, dort auch mal nach der genauen Word-Version nachzufragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
user_23 schrieb:
Auf meinem Laptop kann ich die Datei öffnen und es ist alles vorhanden.
Hast Du schon versucht, die Datei auf dem Laptop unter anderem Namen und ohne Schutz zu speichern? Vielleicht wird sie dann korrekt auf den anderen Geräten geöffnet.

Du kannst auch mal mit Öffnen und Reparieren probieren
1773533605662.png

Viele Fragen von euch allen ... vielen Dank! Einigem werd ich morgen mal nachgehen ... Das "Öffnen und reparieren" war ne gute Idee, hat aber nicht funktioniert. Jedenfalls ist mir nun (etwas spät) klar geworden, wie ich zu einer brauchbaren Lösung komme, ohne herauszufinden, wo genau das Problem liegt, und zwar mit einem einfachen Dateivergleich, da ja das Problem auf dem Laptop nicht auftritt.
Und: auf Laptop und PC derselbe Benutzername und genau dieselbe Word-Version (build).

würde die Datei mal als PDF drucken und dann wieder in ein Word Dokument zurückwandeln.
oder den Inhalt der 90 Seiten im Schreibschutzmodus in eine neue Worddatei kopieren und abspeichern.

Danke für den Tipp! Beim Weg über PDF dürfen die Änderungen verloren gehen bzw. nicht mehr sichtbar sein, das zweite werde ich morgen versuchen!

user_23 schrieb:
Beim Weg über PDF dürfen die Änderungen verloren gehen

ach ihr benötigt die Änderungshistory? DAS wird schwierig und kann auch bei einen Defekt beim Speichern diesen Effekt erklären, das Änderungen nach einen gewissen Punkt nicht mehr Sichtbar sind.

Zurück
Oben