Word Dokument laufend abspeichern

Horst200

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
257
Ich schreibe im Moment meine Maturaarbeit (Matur=Abi in CH), deshalb wollte ich fragen ob es möglich ist, dass das Dokument auf dem Rechner selbst beim Speichern jedesmal überschrieben wird, gleichzeitig aber auf der externen Festplatte bei jedem Speichern ein neues Dokument erzeugt wird. Ist das möglich und wenn ja wie?

Danke für die Hilfe!
 
Automatisch? Nicht dass ich wüsste... könnte dir für sowas aber DropBox empfehlen, falls du das noch nicht hast ;-)

Da reicht es auch wenn du es dann nur 1mal abspeicherst!

Gruß
 
Nee, mir unbekannt, aber man kann mit "Strg+S" schnell abspeichern. Für eine neue Datei "F12" drücken und ne neue laufende Filenummer (über den Nummblock z Bsp) quasi als Updatedatei vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
soweit ich weiß, speichert Word ab 2007er Version alle 10 Minuten automatisch ab.
Das heißt, wenn das Programm abstürzt stellt es automatisch die letzte AutoSpeichern Datei wieder her. Man kann diese Zeit auch variieren. Einfach mal bei Optionen schauen unter Speichern.
 
Ich erinnere mich an AddIns die solche Serienspeicherungen durchführen; aber mangels Not dazu weiß ich nicht viel zu sagen als dass man googlen müsste.

Es wäre denkbar über VBA sich selbst zu helfen; ein Timer der alle n Minuten das Dokument speichert und unter einem anderen Namen (ich bin ein Fan davon hier immer Datum + Zeit zu bemühen) als Kopie abzulegen.

CN8
 
Müsste man mit VBA den Event abfangen und umbiegen. Dürfte an sich erstmal gehen behaupte ich. Wird dann aber nur beim zB Strg+S drücken ausgelöst. Sicherlich kann man auch eine andere Tastenkombination wählen. Automatisch müsste man mal gucken, gibts vielleicht auch was. Läuft dann halt irgendwie ständig mit.

Ich finde das Vorhaben aber irgendwie albern. Win7 und Vista können hervorragend Schattenkopien anlegen, da hat man stündliche Rückschrittoptionen. das ist viel sinnvoller als sich da gezielt alle 15min die Festplatte zuzumüllen.
 
Wo widersprichst du denn da?

Das erste ist ein vermutlich in Visual Studio geschriebenes AddIn.
Das von der ct sind ebenfalls Makros.
Beides sind programmierte Lösungen.

Kann man wie gesagt tun, aber wie gesagt, Schattenkopie. Man kann auch alles kombinieren. :evillol:
 
Schattenkopien sind nicht in dem Sinne kontrollierbar zu bestimmten Abständen eine (protokollierende) Sicherung explizit anderswo abzulegen.
Sorry, aber ich würde mich da auf keinen Fall dem Betriebssystem an den Hals werfen.

CN8
 
Würdest du nicht? Welche schlechten Erfahrungen hast du denn im Alltag gemacht.
Mir fällt kein wirklicher Grund ein, wieso ich tagsüber auf die Schattenkopie vertrauen sollte und abends oder alle 2 Tage die Datei zusätzlich woanders ablege.
Oder schlichtweg alles mit der Windows Sicherung per VHD irgendwo hinschiebe.
 
Zurück
Oben