Word Dokument wächst beim Speichern in DOCX auf über 2 MB

realshadow

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
743
Hallo zusammen,

ich habe heute die Briefvorlage von http://www.intelliaddress.com/de/word-vorlagen/ verwendet.
Sobald ich die Vorlage als DOCX abspeichere, steigt die Dateigröße auf über 2MB an.


Wie kann ich rausfinden, was in der Datei so viel Speicher frisst?
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.227
Grundsätzlich ist eine DOCX-Datei nur ein Zip-Archiv. Benenne es in .ZIP um und extrahiere es, dann siehst du die Einzelteile und kannst dir eventuell einen Reim drauf machen ;)

Bei mir wurden die Dateien, die ich von DOC nach DOCX gespeichert habe, bisher aber immer wesentlich kleiner.
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
18.117
Ich weiß nicht, was es so groß macht. Ich kann dir aber sagen, wie du es noch kleiner bekommst. Öffne das 320 kb doc. Strg + A, Strg +C, also alles markieren und kopieren. Erstelle ein neues Word.docx. Dort machst du Strg + V, also alles einfügen. Das ist dann nur noch 50 kB groß.
 

realshadow

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
743
Ich weiß nicht, was es so groß macht. Ich kann dir aber sagen, wie du es noch kleiner bekommst. Öffne das 320 kb doc. Strg + A, Strg +C, also alles markieren und kopieren. Erstelle ein neues Word.docx. Dort machst du Strg + V, also alles einfügen. Das ist dann nur noch 50 kB groß.
Dabei werden aber keine Kopf- und Fußzeilen übernommen!
Ergänzung ()

Grundsätzlich ist eine DOCX-Datei nur ein Zip-Archiv. Benenne es in .ZIP um und extrahiere es, dann siehst du die Einzelteile und kannst dir eventuell einen Reim drauf machen ;)

Bei mir wurden die Dateien, die ich von DOC nach DOCX gespeichert habe, bisher aber immer wesentlich kleiner.
Habe gerade gesehen, dass über 3 MB unter FONTS drin sind, sind vermutlich mal die Schriftarten. Kann ich das irgendwie abstellen, dass die gespeichert werden?
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
18.117
Ich sehe keinen Unterschied. Kopfzeile ist mit drin. Zumindest, wenn ich es öffne.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang entfernt)

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.227
Wenn du zu "Speichern Unter" gehst und anklickst, kannst du im Dialog zur Auswahl, wohin die Datei gespeichert werden soll, auf "Tools" klicken und "Speicheroptionen" wählen. Da gibt es den Punkt "Schriftarten einbetten". Ist der nicht angehakt, dann ist die Datei (bei mir) nur noch 22 KB groß. Dann stellen aber Rechner, die die verwendeten Schriften nicht haben, den Text mit einer anderen Schriftart dar, wodurch eine fehlerhafte Anzeige entstehen kann.
 

realshadow

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
743
Ah danke, ja das macht nix, mit der falschen Darstellung, die docx sind dann nur für mich, fremde bekommen eine PDF!

@Wilhelm14:
Sehr seltsam, bei mir hat er weder Kopf- noch Fußzeile übernommen...
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
18.117
Dann entferne ich gleich mal wieder den Anhang oben. Man weiß ja nie mit dem Copyright.
Ich habe es mit Word 2010 gemacht. Nimmst du vielleicht ein anderes?
 

realshadow

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
743
Ja kannst entfernen!
Nein, habe auch Word 2010 mit allen Updates...
Aber das Problem hat sich ja nun erledigt, trotzdem Danke für die Hilfe!
 
Top