Word/Excel verbindet sich immer mit Microsoft-Servern

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Leute,

mir ist vor einer Weile aufgefallen, dass jedes Mal wenn ich Word oder Excel starte, entweder sofort oder kurz danach (grade überprüft: dauert über eine Minute) WINWORD.EXE bzw. EXCEL.EXE - meist jeweils mehrere Instanzen - eine Verbindung zu irgendwelchen Microsoft-Servern aufbaut. Hier ein Beispiel:

word.PNG


Ich hab mir die Einstellungen schon durchgesehen und soweit ich das beurteilen kann, hab ich alles was irgendwie mit Online-Funktionen zu tun hat deaktiviert. Zuletzt hatte ich noch unter Optionen -> Trust Center -> Datenschutzoptionen den Punkt "Office Verbindungen mit den Onlinediensten von Microsoft gestatten [...]", den ich vorher übersehen hatte, deaktiviert, und hatte erwartet dass das jetzt eigentlich aufhören müsste, hat es aber nicht. Was übersehe ich da? Es muss doch eine Möglichkeit geben Office komplett offline zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du Office 365? Das verbindet sich beim starten immer kurz mit dem MS-Server
 
Dann nutze halt ein Office prä 2010. Heutige Office Versionen überprüfen zB ständig ob eine gültige Lizenz vorliegt.
 
Welche Office Version wird benutzt und wo/wie gekauft?
 
Office 2016 macht das auch jedes mal ... merkt man wenn man mal keine Internetverbindung hat und auf einmal nur eingeschränkten Zugriff.
 
Macht dein Windows 10 doch auch? Wenn dir das suspekt ist bleibt (fast) nur ein Weg: Die Produkte von MS konsequent meiden.

Oder du schaffst dir eine HW-Firewall an, welche alle Zieladressen Blockiert. Die Liste dafür ist jedoch nicht kurz...
 
Sorry hab ganz darauf vergessen die Version zu erwähnen, ich hab Office 2016 Professional Plus (= OEM-Variante), den Key dafür hatte ich auf Amazon gekauft, also kein 365 das ständig iwas überprüfen müsste.

@BlubbsDE
Das passiert aber soweit ich weiß automatisch über einen Dienst oder eine geplante Aufgabe o.ä. und sollte unabhängig vom Starten eines Office-Programms sein, oder irre ich mich da?

@iamunknown
Stimmt, aber bei Windows 10 kann man das nunmal leider nicht ordentlich verhindern, bei Office hingegen könnte es ja vielleicht eine Option geben die ich übersehen hab bzw. die gut versteckt wurde.
 
Auch bei einer Pro Plus Lizenz wird ständig etwas überprüft. Darüber hinaus, Pro Plus Lizenzen für Endkunden, mehr als fragwürdig.
 
@BlubbsDE
Ja das mag Microsoft auch nicht besonders, wird auch gesperrt sobalds auffliegt, aber zumindest legal ist es soweit ich weiß. Musste mir die Version über Installationsdateien des Verkäufers installieren, da MS das für normale Kunden nicht anbietet. Der Verkäufer hat aber einen halbwegs vertrauenswürdigen Eindruck auf mich gemacht, hat immerhin ein Impressum mit Name & Adresse, da erwarte ich mir jetzt nicht jemanden der offen Malware o.ä. verteilt.

Nur wieso muss bei jedem Start einer Word- oder Sonstwas-Datei irgendwas überprüft werden? Der Key wird ja bereits kurz nach Windows-Start überprüft, auch wenn man überhaupt keine Office-Programme anrührt.

EDIT: Abgesehen davon wird meist erst nach über einer Minute mit MS verbunden, wenn aber der Key nicht angenommen wird, wird einem das sofort nach Programmstart angezeigt, es erscheint mir daher nicht sehr wahrscheinlich dass es sich dabei um eine Key-Überprüfung handelt. Vor allem bräuchte sowas auch nicht 2 oder mehr Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die firewall kann dein freund sein......
 
Bevor ich anfange wild irgendwelche IPs zu blocken, will ich lieber erstmal in Erfahrung bringen ob es dafür nicht eine ganz normale Einstellung gibt die ich nicht finde ^^
 
Serjo schrieb:
Musste mir die Version über Installationsdateien des Verkäufers installieren, da MS das für normale Kunden nicht anbietet.
Keine weiteren Fragen, da wird bestimmt der Account vom Verkäufer mit involviert sein (KMS Server oder sowas)?
 
@werkam
Nicht dass ich wüsste, sieht mir nicht nach einem Crack oder sowas aus. Hat auf mich den Eindruck einer ganz normalen Installationsdatei von MS gemacht, die dieser Händler anscheinend seinen Käufern zur Verfügung stellt.
Ich musste nur eine ISO-Datei laden und die setup.exe (von MS signiert) die sich darin befand starten, sonst nichts. Hab diese und ein paar weitere .exe-Dateien (alle signiert) die sich dort befanden testweise trotzdem durch virustotal gejagd und alles sah sauber aus.
 
Serjo ... bist du im gleichen Unternehmen wie der Verkäufer ?

Nein .. er hat dir eine Volumenlizenz verkauft die nur im gleichen Unternehmen gültig ist ... und das ist kein OEM.

Wer sich dabei Strafbar macht ist somit eindeutig ... ihr beide.
 
@xxMuahdibxx
Wie kommst du denn auf sowas? Es gab doch erst vor kurzem ein Urteil dazu dass OEM-Kram legal weiterverkauft werden darf. Dieselbe Aussage habe ich auch in einem anderen Thread hier gefunden:
Nyix schrieb:
Die Lizenzen kommen ja aus Volumen-Lizenzen. Mein letzter Wissensstand war, dass MS das zwar verbietet, aber in Deutschland darf man Lizenz wiederverkaufen. Und das Deutsche Recht zählt. Ob das so stimmt, kA. Aber ist ja auch egal, es funktioniert.

Was mich eher interessiert ist, ob an dem was werkam geschrieben hat evtl. trotzdem was dran sein kann, ich will natürlich nicht dass mein Office sich regelmäßig mit irgendeinem zwielichtigen Server verbindet der garnichts mit MS zu tun hat um die Office-Aktivierung aufrecht zu erhalten, aber momentan habe ich keinen Grund davon auszugehen. Lässt sich das denn irgendwie herausfinden?
 
Serjo schrieb:
@xxMuahdibxx
Wie kommst du denn auf sowas? Es gab doch erst vor kurzem ein Urteil dazu dass OEM-Kram legal weiterverkauft werden darf.

OEM ungleich Volumenlizens informier dich mal richtig.

OEM = Systembuilder und dann bitte mit Datenträger und COA Aufkleber
 
das problem ist ja nicht grundsätzlich der connect, sondern daß alle mögliche software irgendwelche verbindungen aufbaut, die alle eines gemeinsam haben: nix ist ordentlich dokumentiert, nicht wohin, geschweigedem was übertragen wird. und außerdem geht es doch einen hersteller genau nix an, wann und wie oft der user seine programme startet. es ist halt eingerissen, jeder installer telephoniert nach hause, zudem natürlich zusätzlich der windows installer, der ja die installation ausführt. und sowas ist nicht auf software am pc oder phone beschränkt, jedes auto telephoniert nach hause, und allgemein sowiso alles, was "smart" im namen hat. auch ein kühlschrank muß offenbar reporten, wann er wie oft geöffnet wird. und in zukunft vielleicht smarte unterhosen, die jedes fürzchen protokollieren. /sarc off.
eine regelung ist nicht in sicht, insbesondere der sogenannte endkunde ist der deschek, immer. und es wird natürlich nicht nur gemacht, sondern immer weiter ausgebaut, einfach weils "einegeht". firmen sind metapersonen, die fast tun können, was sie wollen, das schlimmste, was einem konzern passieren kann, ist, daß halt ein bauernopfer "die krot frisst", und es gibt positionen wie sand am meer, die nur existieren, um halt ein reservoir an "krotfressern" zu haben, leute, die nur dazu da sind.
mag sein daß dies alles ein wenig polemisch übertrieben klingt, aber schaut euch doch bitte die gesamtentwicklung an, der pfeil hat eine mehr als eindeutige richtung. der user treibt einen milliardenschweren datenhandels-markt an, ungefragt, unbezahlt, unfreiwillig, was in summe definitiv mißbrauch darstellt.
vielleicht braucht es software, die beliebige fake statistikdaten generiert, sowas würde den wert solcher datenkraken sammlungen drastisch reduzieren und die aussagekraft dieser statistiken vernichten.
 
Aluhut und Netzwerkkabel raus sowie WLAN aus....

ansonsten andere Software benutzen.
 
hat nix mit aluhut zu tun, mich nervt ganz einfach, daß der user zwar bezahlen darf, aber zunehmend nicht mehr herr seines systems ist, am deutlichsten bei telephonen, denn ohne root ist das ein fremdverwaltetes system, d.h du bezahlst es, aber es gehört nur sehr eingeschränkt wirklich dir, die physische hardware vielleicht, aber nicht die funktionalität.
 
Und ... du bist der User .... du hast ein MS Produkt gekauft was du eigentlich nicht haben dürftest ..

könntest aber eines von nicht MS nutzen was Kostenfrei ist und nicht Telefoniert... regst dich aber darüber auf was alles nach Hause telefoniert ?

Bist du nicht selber ein Grund warum die Unternehmen solche nach Hause telefonier Optionen mit einbauen durch deinen falschen Geiz da es ja auch kostenlose und auch gute Sachen gibt ?

Nein es muss MS Office sein für lau aber in der Premium Ultra Version anstatt Open Office , Libre Office u.s.w.
 
Zurück
Oben