Word/Excel verbindet sich immer mit Microsoft-Servern

nee, ich installier sowas oft, aber damit zu arbeiten interressiert mich nüsse, bürosoftware ist wohl das gegenteil von sexy, aber ich stimme dir zu, opensource sollte als wahl priorität haben.
 
Ich hatte den Thread ja eigentlich eröffnet um eine Frage beantwortet zu bekommen, stattdessen hab ich jetzt nur noch mehr unbeantwortete Fragen ^^

Um nochmal zum Topic zu kommen: Ist keinem von euch eine normale Einstellung bekannt die diese Verbindungen stoppt? Wie schon erwähnt, die Key-Überprüfung findet schon statt bevor man Office überhaupt anrührt, da macht es keinen Sinn dass jedes einzelne Office-Programm aus genau demselben Grund nochmal nach Hause telefoniert, es handelt sich also sehr wahrscheinlich um eine andere, unerwünschte Funktion.

Und abgesehen davon: Nach dem was ich in meinen Posts (#13 & #15) beschrieben habe, kann ich davon ausgehen dass ich originale MS-Installationsdateien bekommen habe, oder kann da trotzdem irgendwas faul sein? Wenn ja, was? Sind ja immerhin signiert gewesen etc.



Was Open Source Kram angeht: Ich hatte mir eh schon überlegt LibreOffice zu installieren. Das Problem dabei ist, dass ich Excel-Tabellen mit zig Berechnungen habe die ich mit LibreOffice wahrscheinlich nicht mehr verwenden könnte, ich müsste also die ganzen Dokumente neu anlegen und das würde enorm viel Zeit verschlingen. Außerdem verwendet die ganze Welt MS-Office und ich weiß nicht wie gut da die Kompatibilität hinbekommen wurde.
 
Für MS macht es doch Sinn weil sie nachträglich die Lizenz dir entziehen können... und auch machen wenn sie wieder eine Menge an Keys blockieren. Das du diesen Sinn nicht verstehen willst dein Problem.

Originale Dateien .... ist total Wayne ... da du eine Lizenz für eine Firma hast in der du nicht arbeitest ... wurde auch schon erklärt.

Hast auch bestimmt Windows 10 Enterprise weil ist doch das beste was man bekommt ( oder eigentlich nicht )

Und der andere Punkt ... Probieren geht über Studieren ... ergo Installieren öffnen und kontrollieren ob alles noch stimmt. Macht weniger Arbeit als der Thread hier am Ende.
 
Das ist nicht "Wayne" da es mir hier nicht vorrangig um legal/illegal geht, sondern um sicher/unsicher, da spielt es sehr wohl eine Rolle ob ich Originaldateien erhalten habe und die Key-Überprüfung über einen echten MS-Server läuft.

Die Lizenz können sie mir genauso bei der automatischen Key-Überprüfung kurz nach jedem Systemstart entziehen, dafür müssen nicht die einzelnen Office-Programme eine Minute nach dem Öffnen extra irgendeine Verbindung aufbauen, somit macht das eben keinen Sinn.
 
Dann schaltet doch das Internet mal solange Du mit Office arbeitest ab, dann siehst Du doch was passiert und ob noch alles aktiviert ist. Natürlich abstellen bevor der Rechner hochfährt.
 
Zurück
Oben