[Word] Fußnoten werden auf die nächste Seite verschoben

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem in Word.

Ich schreibe aktuell an einer Wissenschaftlichen Arbeit und verwende dafür Fußnoten. Bisher hat alles problemlos geklappt, aber seit kurzem werden Fußnoten immer wieder auf die nächste Seite verschoben. Fußnoten sollten immer auf der selben Seite sein, von wo auf sie verwiesen wird.

Am Anfang ist das Problem nur ab 7 Fußnoten aufgetreten, inzwischen schon ab 2 Fußnoten. Es scheint so als wäre irgendwo eingestellt, wie viele Fußnoten maximal auf einer Seite sein dürfen.

Kennt jemand eine Einstellung dazu?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Bringt dir zwar nichts, aber sowas liest man leider immer wieder...
Word scheint weiterhin nicht gut geeignet zu sein für umfangreichere Arbeiten, eben weil häufig solche Formatierungsprobleme auftauchen.
Für wissenschaftliche Arbeiten ist afaik LaTeX weiterhin sehr brauchbar: https://www.latex-project.org/, eigene Erfahrungen damit habe ich allerdings auch nicht.
 
Ich gehe davon aus, dass Du Dir das hier - eine Youtube Beschreibung, wie man mit Fußnoten umgeht und Besonderheiten von Word - schon angesehen hast, wenn es um eine wissenschaftliche Arbeit geht

 
Es ist nicht ganz einfach, mit Word und seinen Formatierungen. Ich hatte es mir daher zu eigen gemacht, erstmal den ganzen Text, Fußnoten, Bilder, Grafiken, usw. unsauber, so wie es kommt in das Dokument einzuarbeiten und immer wieder mal und dann abschließend nochmal alles richtig zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Vielleicht kannst du das Problem "isolieren", indem du das Dokument probeweise auf den entsprechenden Text reduzierst. Ich vermute, es geht um irgendeine Formateinstellung.
Kannst das Dokument auch hier einstellen oder, wenn das nicht geht, mir senden.
 
Das Problem lässt sich meist dadurch lösen, dass Du die Absatzeinstellungen kontrollierst. Wenn dort eine der vier Umbruchoptionen eingeschaltet ist, umbricht Word nach dieser Regel.
Anderer Absatz: Fußnoten kurz halten.
 
Ich finde es irgendwie schade, dass der oder die TE sich dazu nicht mehr meldet.
Ich hätte es interessant gefunden, zu erfahren, wo das Problem denn überhaupt lag und wie es am Ende gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls und cartridge_case
Hallo, entschuldigt ich musste mal zwei Tage Pause machen :D

@hamju63 Problem ist leider noch nicht gelöst.

@G.O.Tuhls Was genau meinst du mit Absatzoptionen? Wenn ich auf Absatz gehe finde ich dort keine Option, die so heißt wie du meinst.

@halwe Ok danke ich werde das gleich mal probieren.
 
Im Absatzdialog findest Du unter "Zeilen- und Seitenumbruch" Einstellungen, die sich auf die Fußnotenumbrüche auswirken können.
Zeig doch mal einen Screenshot einer solchen Situation.
 
@G.O.Tuhls

Da habe ich schon alles durchprobiert. Bis jetzt hat sich nichts verändert.

So sieht das aus:

Beispiel.PNG


Die Fußnote 76 ist eigentlich auf der vorherigen Seite. Sie wird aber rübergeschoben und dann kommt dieser sehr lange Balken plötzlich zum tragen.

Das ist die "Fußnoten-Fortsetzungstrennlinie".

Das passiert, wenn ich eine Fußnote habe die relativ weit unten auf der Seite ist, also kurz bevor eigentlich auf die nächste Seite umgebrochen werden sollte.
 
Nun ja, entweder kommt die Fußnote noch auf die vorherige Seite oder der Verweis. Eins geht nur. Meist beschweren sich die Leute, dass der Absatz mit dem Verweis auch umbrochen wird, obwohl auf der Seite unten doch noch "so viel Platz ist".
 
Ja das stört mich persönlich aber nicht.

Ich finde es einfach falsch, wenn der Verweis der Fußnote auf der nächsten ist. Das wird mir nachher als Fehler angerechnet.

Wie kann ich denn einstellen, das die Fußnote immer auf der selben Seite wie der Verweis sein muss?
 
Nimm den Absatz mit dem Verweis mit "Nicht vom Folge Absatz trennen" auf die nächste Seite.
 
Ja super es hat geklappt! Vielen Dank!

Ich musste erst alles makieren, dann hat er es übernommen. Hatte gedacht das wäre eine gloable Einstellung.

Vielen Vielen Dank @G.O.Tuhls
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben