Word (Office 365) stürzt beim Anklicken von Hyperlinks ab

Cloudwalker23

Ensign
Ahoi.

Ich nutze Word auf einem Windows 11 Rechner. Bis heute hatte ich keine Probleme, aber seit heute funktionieren Hyperlinks nicht mehr, die ich gerne setze, um Dokumente auf meinem Rechner miteinander zu verzahnen (Link XY leitet zu Dokument XY weiter). Wenn ich einen solchen Link anklicke, startet Word sich neu, das Ursprungsdokument (also dort wo der Link gesetzt ist) wird dann nicht erneut gestartet, sondern nur das Zieldokument.

Als Fehler wird in der Ereignisanzeige ausgegeben:

Ereignis-ID: 1000
Fehlerhafter Anwendungsname: WINWORD.EXE, Version: 16.0.19929.20136, Zeitstempel: 0x69f8efea
Fehlerhafter Modulname: anchoroverlaycore.dll_unloaded, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x68c93e15
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x59C0
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DCE60AE2430BEF
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE
Fehlerhafter Modulpfad: anchoroverlaycore.dll

Über die genannte dll. konnte ich bisher nichts rausbekommen.

Ich habe seitdem Folgendes probiert (ohne Effekt):
  1. Reperatur Office (Off- und Online)
  2. Scannow und DISM
  3. Word im abgesicherten Modus
  4. Normal.dot neu erstellt
Aufgrund der zahlreichen Probleme in letzter Zeit bei Qualitätsupdates habe ich Windows so eingestellt, dass zurzeit nur Updates für den Defender runtergeladen werden (zuletzt heute). Ein Windows-Update dürfte also vermutlicht nicht der Verursacher sein.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich vorgehen kann? Da ich arbeitsfähig sein muss, installiere ich im Zweifel erst mal Libre Office, wenn ich das nicht schnell in den Griff bekomme, aber wenn eine schnelle Lösung klappt, wäre das für mich der angenehmste Ausgang.

PS: Hab Libre Office gerade mal installiert; da klappt das mit den Hyperlinks, scheint also ein ausschließliches Word Problem zu sein.

Grüße in die Runde

Zuletzt bearbeitet:
Cloudwalker23 schrieb:
Fehlerhafter Modulpfad: anchoroverlaycore.dll
Das gehört wohl zu "Synced Tool" von "e-folder" und verursacht die Abstürze.
Schau, ob es Updates für das Programm gibt.

Ansonsten entferne es aus Office (Add-Ins) oder deinstalliere es, falls es nicht zwingend benötigt wird.

Danke @PC295. Synced Tool habe ich nicht installiert. Und soweit ich mich zumindest erinnere, hatte ich das auch nie installiert; da ich häufiger mal Zeugs installiere und wieder runterschmeiße, weil es mir nicht zusagt, würde ich darauf allerdings keinen Eid schwören.

Ich hatte auch nochmal recherchiert und kam auf ein ähnliches Program: Allwayscnc, ein Synchroprogramm, das ich vor kurzem installiert und gerade per Iobit Uninstaller deinstalliert habe. Hat nichts bewirkt.

Jetzt habe ich allerdings das naheliegende gemacht, woran ich erstaunlicherweise bisher nicht gedacht hatte:

ich habe in C: mal gesucht und eine dll. mit dem Namen gefunden. Die gehört auch zu einem Synchroprogramm und zwar von meiner Cloudanwendung (LeitzCloud).

Das würde die Sache jetzt tatsächlich kompliziert machen, allerdings sehe ich den Zusammenhang nicht: Ich habe die Word-Dokumente, bei denen ich die Links gesetzt habe nicht in meiner Cloud. Also sehe ich eigentlich gar keine Berührungspunkte. Und warum jetzt plötzlich? Ich hatte bisher keine Probleme mit der Cloud und Word. Wenn ich das Syncprogramm der Cloud beende (per Taskmanager) bringt das auch tatsächlich nichts. Kann natürlich sein, dass noch irgendwelche Sachen aktiviert sind, die erst wegfallen, wenn ich das Programm deinstalliere. Wäre das möglich?

Wenn ja, wäre das die vielleicht letzte Option. Das einzige, was mir gerade sonst noch einfällt, wäre Office nochmal neu zu installieren, aber da ich die Reperatur habe durchlaufen lassen, dürfte das auch nicht viel mehr bringen.

Ich bin für jede weitere Idee dankbar

Cloudwalker23 schrieb:
Die gehört auch zu einem Synchroprogramm und zwar von meiner Cloudanwendung (LeitzCloud).
Schau in den Einstellungen, ob es da irgendwelche Integrations-Optionen für Office gibt.
Du kannst auch in den Add-Ins bei Word schauen (Datei -> Optionen), ob die Sync-Programm dort hinterlegt ist.

Auch kannst du das Programm mal neuinstallieren.

@PC295 Also im Leitz-Cloud Programm ist kein Eintrag, der sich auf Office oder gar WORD bezieht. Bei den Word-Add-Ins kein Eintrag, der sich auf die Cloud oder ein anderes Syncprogramm bezieht.

Mit Neuinstallation meinst Du Office oder das Leitz-Programm?

Ich würde erstmal das Leitz-Programm neuinstallieren.
Schau auf deren Webseite, ob eine neuere Version zur Verfügung steht.

Ich habe das Leitz Sync deinstalliert (neueste Version) und danach funktionierten die Hyperlinks wieder ganz normal. Das war also der Auslöser. In der Hoffnung, dass das bei einer Neuinstallation des Leitz Programms so bleibt, habe ich das wieder installiert und zu meinem Ärger, tritt das Problem jetzt wieder auf.

Ich könnte natürlich Office auch nochmal deinstallieren, aber es ist doch sehr fraglich, dass das etwas bringt. Immerhin habe ich die Onlinereperatur durchlaufen lassen. Was meint Ihr? Macht das noch Sinn oder gleich an den Leitz Support wenden?

Bei der Online-Reparatur wird Office komplett neu heruntergeladen.
Am besten schreibst du den Leitz-Support mal an.
Gibt ihnen die Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige sowie die genaue Office-Version (Datei -> Konto -> Info zu Word) mit.

Ich war mir nicht sicher, hatte das aber vermutet (Online-Reperatur = komplett neu heruntergeladen).

Werde ich so machen (Leitz Support). Sollte sich die Sache klären, gebe ich das hier weiter.

Bis dahin erst mal vielen Dank!

Zurück
Oben