Word: Text springt auf andere Seite, obwohl noch genügend Platz ist?

laura94

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
13
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei meinem Word Dokument springt der Text auf die nächste Seite, obwohl noch genügend Platz auf der Seite XI ist. Habe schon das mit der Absatzkontrolle gelesen. Wenn ich den Haken bei Absatzkontrolle weg mache, geht es manchmal, manchmal aber auch nicht.

An was hängt das?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • word.JPG
    word.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 6.551
Du hast unter Seitenlayout > Absatz unten rechts eine kleine Box mit einem Mini-Pfeil nach rechts unten > anklicken. Nun siehst du einen Reiter "Zeilen- und Seitenumbruch" mit mehreren Optionen. Wenn du selbst vollständige Kontrolle über die Absätze haben willst, nimmst du sämtliche Häkchen raus.

Wenn das noch nicht reicht, gibt es noch weitere Optionen, die sind aber tiefer 'versteckt'.
 
Danke für deine Antwort.

Leider funktioniert das auch nicht. Da ich bestimmte Regeln habe, an die ich mich halten muss, kann ich leider an den Einstellungen nicht viel verändern.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Was sind denn das für Regeln ? Word macht beispielsweise automatisch einen zusätzlichen Zeilenabstand am Seitenende, was in Kombination mit den Absatzeinstellungen eben solche Leerräume wie auf dem Screenshot produziert. Zudem gibt' eine Einstellung, dass ein Absatz die ersten mindestens drei Zeilen nicht voneinander 'trennt' etc.
 
Könntest du mir mal alle Optionen aufsagen und ich probiere die durch?

Muss die Arbeit bald abgeben und weiß nicht wie ich das sonst wegbekomme :D

Vielen Dank :)
 
Datei > Optionen > erweitert > Layoutoptionen und/oder Bearbeitungsfunktionen und/oder Dokumentinhalt anzeigen

Das ist aber weniger erfolgversprechend als die in Post 2 genannten Funktionen. Ich würde an deiner Stelle mal den letzten Absatz auf der vorangehenden Seite markieren (inklusive des Steuerzeichens am Absatzende), dann die Funktion gemäss #2 aufrufen und dort im Reiter Zeilen- und Seitenumbruch ein Häkchen setzen bei der Funktion "Nicht vom nächsten Absatz trennen".
 
Hallo Laura,
Da in deinem Fall eine Fußnote eine Rolle spielt, kannst du noch mit der Fußnotentrennlinie experimentieren. Die hat ja auch eine eigene Meinung zum Abstand...
Dazu (Was ist deine Word-Version?):
Normalansicht
auf einen Fußnotenverweis im Text doppelt klicken
bei "Fußnoten" "Fußnotentrennlinie" auswählen
auf die Linie gehen und die Absatzeinstellungen (Abstand vorher...) ändern

Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben