Word Vorlage neu / öffnen

Registriert
Feb. 2019
Beiträge
60
Ich habe ein Problem mit einer Word Vorlage unter Word 2016.

Wenn ich die Datei doppelklicke, dann wird ein neues leeres Dokument geladen.

Ich muss rechtsklick auf die Vorlage machen.
Da kommt dann als erster Punkt "neu" und als zweiter Punkt "öffnen"

Nur wenn ich auf "öffnen" gehe, wird mir auch die von mir erstelle Formatierung und Vorlage geladen.

Ich habe jetzt aber das Problem, dass ich ein Relationsship Programm habe, von dem aus ich diese Vorlage lade.
Die lädt mir die Vorlage so, als wenn ich "neu" auswählen würde, bzw. ich die Vorlage einfach doppelklicke.

Was kann ich denn unter Word 2016 machen, dass mir bei einem normalen öffnen der Datei über den Explorer auch die Vorlage geöffnet wird und kein neues leeres Dokument erstellt wird?
 
Da wird was mit deinem Word nicht stimmen. Ein dotx Dokument öffnet immer das Dokument, kein leeres. Dann wäre die Vorlage ja sinnlos.
Vielleicht Office mal löschen und neu installieren.
Oder die Vorlagen woanders speichern, vielleicht liegt es auch an Ordner Berechtigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich glaube, hier geht es um was anderes.
Um den Standard zu ändern ("Öffnen" statt "Neu") müsstest du in die Registry eingreifen. Dort siehst du, wie der Dateityp für Word-Vorlagen heißt und welche Methoden (Shell) ihm zugeordnet sind. Direkt am Shell-Schlüssel steht die Standard-Methode, also zunächst "New".
Mehr will ich darauf jetzt aber nicht eingehen, denn wenn du das nicht verstehst, solltest du die Registry lieber nicht anfassen.
 
Silversurfer19 schrieb:
Da kommt dann als erster Punkt "neu" und als zweiter Punkt "öffnen"

Nur wenn ich auf "öffnen" gehe, wird mir auch die von mir erstelle Formatierung und Vorlage geladen
Und genau das ist falsch. Sieht bei mir nämöich exakt genau so aus.
Neu ist fett und der erste Punkt. Öffnen ist der zweite.
Neu öffnet ein neues Dokument, mit der Formatierung und allem, und wenn ich Speichere, wird mir ein neuer Dokumentenname aufgezwungen.
Wenn ich öffnen wähle, dann öffnet er die Vorlage. Was ich dort ändere, wird in der dotx Vorlage geändert!
So ist der Standard.

Ein leeres Dokument ohne Formatierung wird nie geöffnet.

PS: Übrigens danke, endlich hab ich gelernt, wie man tatsächlich schnell die Vorlage verändert! Wusste ich vorher nicht 😤.
 
Ja ok. Ihr habt recht, wenn ich so darüber nachdenke.

Eigentlich ist es richtig, dass ein neues Dokument erstellt wird.

Ich habe allerdings folgendes Problem:

Ich habe irgendwann mal unter Word 2007 vermutlich, die Vorlage erstellt.

Damals habe ich den Hintergrund vom Word Dokument gelb gemacht und das Adressfeld und den Briefkopf per weißes Textfeld markiert.
Den Hintergrund hat es dann nicht mit ausgedruckt.
So konnte ich in Word sehen, wo auf meinen Firmenpapier dann schon die Vorgedrucken stellen sein werden.

Jetzt ist es so, dass mir wohl dieser Hintergrund im neuen Dokument nicht mehr geladen wird.
Wenn ich auf öffnen gehe, dann aber schon.

Aber egal.
Ich werde wohl die Gelegenheit nutzen und das Ganze mal neu überarbeiten.

Hat wer eine Idee, wie ich auf einer Briefvorlage in Word mir Kennzeichnen lassen kann, wo später das Brieffenster sein wird, ohne dass dieses dann mit ausgedruckt wird?

Also ein Viereck in Word, dass ich nur in Word sehe, aber dann nicht mit gedruckt wird?
Das würde mir reichen.
 
Als erstes legst du dir in der Kopfzeile eine horizontale 1cm breite Linie an, die kommt an den linken Blattrand wo die Falzmarke ist.
Danach im Inhaltsbereich - je nachdem wie komplex dein Briefkopf ist, eine zweizeile Tabelle mit zwei Spalten und die kannst du dann rahmenlos formatieren und passend in der Größe hinbiegen.
Elemente die nicht gedruckt werden aber da sind braucht man idR nicht.
 
Wenn du eine Tabelle ohne Rahmenlinien in die Kopfzeile einfügst, kannst du diese dann nicht druckbaren Rahmenlinien über Tabellentool-Layout-Rasterlinien anzeigen trotzdem anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Vielen Dank für die Tipps.

Ich werd die mal am Wochenende testen.
Ein User schickt mir auch eine Vorlage.
Vielleicht ist die dann auch schon dass, was ich brauche.

Man muss aber tricksen bei Word um das hin zu bekommen, was ich haben möchte?

Eine direkte Funktion "Zeichne bereits vorgedruckte Flächen von deinem Firmenbriefkopf in Word ein, drucke die aber nicht mit aus" gibt es nicht von Word?
 
Doch, auch das gibt es:
Erstelle eine Bilddatei von dem benötigten Hintergrund im Format A4 (z. B. über den Scanner) und gehe auf
Seitenlayout - Seitenfarbe - Fülleffekte - Grafik. Dort stellst du die zuvor erstellte Bilddatei als Hintergrundbild ein.
Weiterhin stellst du unter Datei-Optionen-Anzeige ein, dass "Hintergundfarben und -bilder" nicht gedruckt werden sollen.
Voila!
Ich denke, diese Funktionaluität ist genau für deine Anwendungsfall gemacht.
 
Ok. Vielen Dank.

Ich werd mich am Wochenende mal damit beschäftigen.
Hört sich gut an der Tipp.
 
So.

Hab jetzt mein alte Dokumentenvorlage mal kurz genauer angeschaut.

Ich habe unter Word 2016 nur das Problem, dass meine vergebene Hintergrundfarbe wenn ich auf "neu" klicke nicht mit angezeigt wird.
Wenn ich auf "öffnen" gehe, wird die mit angezeigt.

Wenn ich auf "neu" gehe und dann manuell über "Entwurf -> Seitenfarbe" die Hintergrundfarbe veränder, dann wird diese wieder angezeigt.

Wo liegt der fehler, warum diese nicht gleich beim klicken auf "neu" mit angzeigt wird?
 
Ich habe das über die Tage zu verfolgen versucht - aber ich steige immer noch nicht durch. Also trag ich mal zusammen was ich mir einbilde über Vorlagen zu wissen.

• NORMAL.DOT? (in meinem Falle natürlich eine .DOTM) - die Grundvorlage auf der alles aufbaut und nach meinem Dafürhalten so neutral wie möglich eingerichtet ist
→ BRIEFPAPIER.DOTX (oder wie immer wir das nennen) beruht (8-ung) auf der NORMAL.DOTM!
• Ich lege über den Dialog ein neues Dokument (!) an und fummele an dessen Eigenschaften wie Hintergrund, Absatz, Schriftart, Seitenmargen (u.a.m.) herum. Dann speichere ich dieses Ding aktiv als Vorlage der ich dann einen Namen gebe, von mir aus BRIEFPAPIER und da keine Makros drin sind also DOTX.
• Nun öffne ich diese BRIEFPAPIER.DOTX, ob nun über das Menü (indem ich da den Dateityp DOTX bereithalte) oder per Doppelklick. Umgehend speichere ich das unter (als) DOCX (praktische Unfallvermeidung).

Das ist für mich der Normalvorgang. Wenn er nicht stimmt möge man das korrigieren.

Wenn also diese neue DOTX (alle) Formatierungen vergessen hat ist etwas an Word/Office defekt. Höchstens kann ich mir denken, dass gewisse Ansichten Hintergründe verbergen.

Will ich diese Vorlage anpassen öffne ich sie als Vorlage und speichere sie explizit wieder als Vorlage.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich ziemlich gut. "Beruht auf" ist bedingt richtig, man speichert ein leeres Dokument als dotx und dann ist die Formatierung erstmal so übernommen - ja! Danach gehen die beiden getrennte Wege. So früh wie möglich als dotx speichern ist immer ganz gut.
docx hingegen basieren tatsächlich immer auf einer Vorlage und können darüber ihre Formate aktualisieren. Deshalb kann man in der Entwurfsphase eine dotx anlegen > speichern, jetzt per Doppelklick eine docx darauf basierend anlegen und mit Eigenem Text füllen. Die Formate werden dann nur in der dotx bearbeitet und die Aktualisierung der Formate macht Word. Dann hat man nicht versehentlich Blindtexte in seiner Vorlage.

Zu dem "Problem" mit den eigenen Vorlagen und der Verwirrung mit neu und öffnen.
Nehmen wir an deine Vorlagen liegen in einem Ordner D:\Vorlagen\MeineVorlage.dotx
Dann gehst du auf Datei > Optionen > Erweitert > gaaanz unten Dateispeicherorte > Arbeitsgruppenvorlagen. Hier kommt jetzt der Pfad D:\Vorlagen rein.
Und wenn du nach einem Word Neustart Über Datei > Neu > "Freigegeben" gehst, werden dir deine Vorlagen angezeigt und du kannst sie von dort öffnen.
 
Also ich hab's probiert: Wenn ich so ein Hintergrundbild einbaue, wird mir das bei "neu" auf der Basis dieser Vorlage auch direkt angezeigt. Nur hinsichtlich des Drucks habe ich dann die Wahl.

Liegt es bei dir vielleicht am Ansichtsmodus "Entwurf"?
Ansonsten kann ich Silversurfer nur empfehlen, die betreffende Vorlage mit dem Hintergrund hier mal einzustellen, um zu schauen, woran es liegt.
 
Ich hab den "Fehler" gefunden.

Im neu installierten Word 2016 war die Option "Hintergrund anzeigen" nicht aktiviert.

Bei Vorlage öffnen wurde dieser mit Angezeigt.
Bei "neu" jedoch nicht.

Hab jetzt den Haken bei "Hintergrund anzeigen" rein gemacht und alles geht wie gewünscht und wie vorher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben