Word XP/2002 startet langsame - normal.dot riesig

.mojo

Fleet Admiral
Hi ppl.

Ich hab folgendes:

Word 2002 bracuht imso länger, umso größer die normal.dot bei den leuten ist. Aber wieso? denn die leute haben größtenteils nichts, was in die normal.dot reingeschrieben wird, wie zb. AutoText... die normal.dot wird einfach immer größer und umso größer sie wird, umso länger braucht word zum öffnen und auch schließen.
Teilweise dauert das 10 sekunden oder mehr, normalerweise noch keine eine...
Die größten normaldots sind annähernd 5 mb groß...
Da stimmt doch was nicht. Schonmal jemand das selbe problem gehabt?
Weiß jemand eine Abhilfe?
Ok , normal.dot löschen hilft, aber ich hätt halt gern gewußt, warum sie überhaupt so groß wird, damit man das problem auch gar nicht wieder auftauchen lässt...

MFG
Mojo

Könnte an falschem Umgang mit Vorlagen liegen, könnte aber auch Schadsoftware sein. Hast du mal nen Viren-/Ad-/Spywarescan gemacht? Eine 10MB grosse normal.dot hab ich auch noch nicht gesehen.

Es gibt übrigens afaik kein Word2002 ;)

Also ich weiß nicht so recht, wie man da auf 5MB kommen kann. Hab mein Office seit Jahren installiert und die Datei ist 32.5KB groß...

k0m4 schrieb:
Könnte an falschem Umgang mit Vorlagen liegen, könnte aber auch Schadsoftware sein. Hast du mal nen Viren-/Ad-/Spywarescan gemacht? Eine 10MB grosse normal.dot hab ich auch noch nicht gesehen.

ne, keine Viren oder ähnliches...

k0m4 schrieb:
Es gibt übrigens afaik kein Word2002 ;)

@ bolle: Genaus das ist ja das problem. es weiß keiner. Keiner hat autotext oder irgendwelche sachen, die da reinkommen könnten... sie bläht sich einfach von selbst auf. Habe im Inet auch schon danach gesucht, aber jedesmal kommt nur der Tip, "normal.dot löschen, dann startet word wieder schneller"
Aber wieso sie überhaupt so groß wird, weiß keienr...

Hast Recht - hatte das bei Wikipedia übersehen. Ist die Version, die landläufig (und laut Wikipedia fälschlicherweise) Word XP genannt wird. Sorry für die falsche Behauptung!

np :)
Aber es ist in der Tat das word aus "office XP professional"

Schau mal nach welche Makros oder Plugins/Addins (Extras) bei starten von Word geladen werden, diese Infos werden auch in der Normal.dot gespeichert und lassen diese natürlich grösser werden. Bei falschen Einstellungen werden aber die verknüpften Addins mit in die Normal.dot gespeichert und nicht aus dem Startup-Ordner beim erstellen einer neuen Seite hinzugeladen. Also einfach mal im Startup-Ordner von Word nachsehen und evtl die Addins mal abstellen. Es gibt 2 Startup-Ordner (für jeden Benutzer), einen im Ordner von Office (C:\Programme\Microsoft Office\Office10) und jeweils einen im Benutzerverzeichninss (C:\Dokumente und Einstellungen\%BENUTZERNAME%\Anwendungsdaten\Microsoft\Word).
Manchmal liegt es aber auch daran, das die Bediener einfach auch was in die normal.dot abspeichern (die Normal.dot wurde geändert, sollen die Änderungen gespeichert werden, diese Frage sollte immer mit Nein beantwortet werden, dann passiert auch nichts an der Normal.dot.). Evtl mal die Benutzer darauf hinweisen, das man für solche Sachen auch eigene Vorlagen erstellen kann und nicht die normal.dot dazu missbraucht.

Anhänge

• Word2002.png
    Word2002.png
    13,1 KB · Aufrufe: 407
ach werkam. vielen dank.

Weiß zwar nicht, obs helfen wird, aber ich werds versuchen!

DAnke, "kompetento" ;)

Zuletzt bearbeitet:
da ich nicht weiß, obs dann als neu angezeigt wird, ein absichtlicher doppelpost:

hmm, also beide Startup-ordner sind leer, aber dafür dieser Ordner etwas voll

kann das damit zusammen hängen?
Die normal.dot dieses Benutzers ist ca 4,8MB groß.

Zurück
Oben