Word zu PDF: Unterschiedliche Seitengrößen

Maximus93

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
101
Hallo,

wenn ich eine Word Datei in MS Office als PDF-Datei exportiere, habe ich das Problem, dass der 100% Zoom im PDF-Reader eine andere Größe der Seite auf dem Monitor darstellt als in Word. Da ein Bild bekannter Maßen mehr als 1000 Worte sagt:

796661


Seitenformat in Word: A4 (21 x 29,7cm)
Seitenformat im PDF: 210 x 297 mm

Wie beim Seitenformat zu sehen ist, sollten beide Dateien die gleiche Seitengröße haben. Trotzdem ist die 100% Darstellung (Originalgröße) im PDF-Reader größer als in Word. In Word beträgt die Breite einer Seite ~793Px und im PDF-Reader ~910Px. Ich habe dabei das Problem, dass Bilder nicht gleich dargestellt werden und in der PDF verschwommen wirken. Wenn ich im PDF-Reader den Zoom-Wert auf 85% stelle, habe ich annähernd dieselbe Größe auf dem Monitor wie das Word-Dokument und die Bilder werden scharf dargestellt.

Ich habe das Problem nicht nur bei dem Adobe Acrobat Reader, sondern auch bei dem PDF24 Reader.
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Ich hätte gerne, dass die Originalgröße im PDF-Reader (100%-Zoom) der Seitengröße in Word von 100% entspricht...
 
Ist bei mir ähnlich (ist mir bis eben noch nie aufgefallen), aber solange die Seitenformate identisch sind, ist mir das egal.
Welchen Zweck soll die identische Anzeige denn erfüllen ?
 
meph!sto schrieb:
Ist bei mir ähnlich (ist mir bis eben noch nie aufgefallen), aber solange die Seitenformate identisch sind, ist mir das egal.
Welchen Zweck soll die identische Anzeige denn erfüllen ?

Das Problem ist, dass die Bilder, die in Word beim 100%-Zoom scharf dargestellt werden, in der PDF-Datei beim 100%-Zoom durch die vergrößerte Darstellung etwas unscharf wirken. Man findet viele Foreneinträge, wo Leute das Problem haben, dass Bilder beim Exportieren in eine PDF-Datei unscharf werden. Vielleicht ist den meisten gar nicht aufgefallen, dass die Anzeige beim 100%-Zoom nicht dieselbe ist.
 
Dass Bilder beim PDF Export verschwommen wirken, ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen.
Abhilfe schaffte immer die Bilder statt als *.jpg immer als *.png einzufügen (kann auch nur Einbildung sein).
Wie sehen denn die Exporteigenschaften zu PDF aus ? Bzw. hast du mal denen geschraubt und getestet ?
 
Ich habe schon so einiges ausprobiert.. Habe auch eine PDF über PDF24 auf höchster Qualität erstellt. Das Problem bleibt aber trotzdem weiterhin bestehen, wenn der Reader die Seite einfach vergrößert darstellt...

Wenn ich im PDF-Reader den Zoom Wert so 85% stelle, habe ich die gleiche Bildqualität wie in Word, weil die Seite dann annähernd gleich groß ist. Das bedeutet ja, dass die Bilder anständig exportiert werden und nur wegen der vergrößerten Darstellung unscharf wirken..
 
In Adobe Reader: Preferences - Page Display: Resolution von custom resolution (110 px/inch) auf Use System Setting umstellen, dann ist Word und PDF bei mir auf 100% gleich groß.

E: Falls es dann noch nicht passt, einfach mit der Custom Resolution rumspielen, bis du den passenden Wert gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximus93 und meph!sto
kartoffelpü schrieb:
In Adobe Reader: Preferences - Page Display: Resolution von custom resolution (110 px/inch) auf Use System Setting umstellen, dann ist Word und PDF bei mir auf 100% gleich groß.

E: Falls es dann noch nicht passt, einfach mit der Custom Resolution rumspielen, bis du den passenden Wert gefunden hast.

Tatsache das funktioniert!
Aber warum zur Hölle ist das denn nicht die Standardeinstellung im Reader..
Wenn ich meine PDF-Datei jetzt an jemanden schicke, wird derjenige sich diese ja in Originalgröße (100%) anschauen und unscharfe Bilder haben, wenn er nicht im Reader die "Use System Setting" bei der Auflösung eingestellt hat..

Am besten wäre es, wenn man dem PDF-Dokument die Einstellung mitgeben könnte, dass diese in jedem Reader mit der "Use System Setting" Auflösung automatisch geöffnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximus93 schrieb:
Aber warum zur Hölle ist das denn nicht die Standardeinstellung im Reader..
Da gibt's wohl nur eins: Bugreport bei Adobe aufmachen und fragen, wieso der default gar kein default ist :)
 
Ja, wahrscheinlich bleibt nix anderes über als ein Bugreport.
Aber das Problem ist bspw. auch beim Reader von PDF24.
Ich verstehe den Sinn der vergrößerten Auflösung einfach nicht und jeder wundert sich über unscharfe Bilder in PDF-Dokumenten...
 
Zurück
Oben