Word2002 - Datei öffnen mit Schnellsuche

stefancp

Cadet 3rd Year
hi leute,

seit ich word 2002 installiert habe, funktioniert folgendes nicht mehr:
ich konnte vorher in word (oder excel, etc.) in der dialogbox 'datei öffnen'
im eingabefeld 'dateiname' anfangen, den dateinamen einzugeben und
in der angezeigten liste darüber sprang der markierungsbalken automatisch
zu den dateien, die mit den eingegebenen buchstaben beginnen.
ich glaube, das war irgendein dienst oder tool, das standardmäßig nach der
office-installation per autostart mitgeladen wurde (sowas wie office-index
oder ähnlich). vielleicht hab ich das irgendwann mal aus versehen rausge-
worfen!

wer kann mir weiterhelfen?

danke schonmal im voraus!

gruß, stefan

Befindet sich der Öffnen-Dialog auch in dem Ordner in dem die Dateien liegen ? :o

danke, value, schonmal für die superschnelle reaktion!!
ja, ich wechsel also in diesem dialog in das verzeichnis, in dem ich eine große liste an doc-files habe und geb dann in der dateinamen-zeile die ersten buchstaben ein.
dabei schlägt word zwar schon während der eingabe in der eingabezeile die erste mögliche datei vor, aber die verzeichnisliste bleibt statisch.

Bei mir (auch Word XP) kann ich in der Eingabezeile eingeben, was ich will. Er schlägt
mir weder etwas vor, noch spingt eine Markierung auf die namensgleiche Datei. Es
passiert lediglich etwas, wenn ich z.B. hinter den ersten 3 Buchstaben ein * (Stern)
mache und dann Enter drücke -> jetzt werden alle Dokumente angezeigt, die mit
diesen 3 Buchstaben anfangen und man kann eine Auswahl treffen.

Aber wenn du in den Anzeigebereich für die Dateien klicks (nicht dort, wo man den
Dateinamen eingibt), kannst du auch die ersten Buchstaben angeben und die Auswahl
springt auf den zutreffenden Eintrag im Verzeichnis.

hallo dunkelangst, danke auch dir für die schnelle antwort!
schon komisch, aber ich bin mir sicher, dass es vorher so war, dass ich unten eintippen konnte und die markierung in der auswahlliste zu den entsprechenden daeteien gesprungen ist! kann aber wirklich mit dieser office-index-datei zusammen hängen, die
sich meist standardmäßig im 'autostart'-verzeichnis befindet!
aber dein tipp mit dem '*' war auch klasse, ist ja fast genauso gut! :-)

Sehr eigenartig, bei mir werden die Dateien immer sofort aus der Liste angezeigt.

Ist evtl. der normale Windows-Index-Dienst deaktiviert?
Was steht bei dir im DropDown von "Dateityp" ?

der normale windows-index-dienst ist aktiviert!
im dropdown habe ich sowohl '.doc' als auch 'alle dateien' ausprobiert. beides mit demselben ergebnis! echt komisch! könntest du vielleicht mal in deinem 'autostart'- verzeichnis nachschauen, was da von office gestartet wird?

"C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE" -b -l
Wenn Office sich in dem angegebenen Pfad befindet, lege in den Autostart mal die o.g. Verknüpfung, evtl hilft das weiter. Achte aus die Zeichen nach den "" kopiere am besten die Zeile.

hallo werkam,
danke für den tipp, aber die osa.exe steht mit genau diesen parametern in meinem autostart-verzeichnis! merkwürdig!

Also bei mir ist es so:
Wenn oben die Dateiliste den Fokus hat (=man klickt mit der Maus einmal kurz in die Dateiliste) und gibt dann auf der Tastatur den Beginn eines Dateinamens ein, springt das Fenster automatisch zu der Datei, aber unten im Eingabefeld erscheint der Dateiname natürlich nicht.

Wenn unten das Eingabefeld den Fokus hat (=man klickt einmal kurz rein) wird der Name zwar vervollständigt, oben springt die Dateiliste aber nicht auf die Datei.

Vielleicht hast du da was verwechselt.

Zurück
Oben