Datei öffnen - Ändern nicht möglich

Zen-Akku

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Hallo, ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich weiß echt nicht weiter.


Bislang wurde bei mir jede MP3 mit den Windows Media Player geöffnet, jede MP4 mit dem VLC Media Player und jedes Foto mit IrfanView. Heute machte mein PC das Update von Windows 10 und Windows 11 und soweit funktioniert alles einwandfrei. Es gibt nur die eine Ausnahme, was mich verrückt macht. Alle Datein, MP3, MP4 und JPG werden jetzt auf einmal mit dem Bearbeitsungsprogramm "Freemake Video Converter" geöffnet. Dies soll natürlich nicht sein.


Gehe ich auf die Datei auf "Öffnen mit" kann ich es zwar einmalig ändern, aber nicht auf Dauer. Ebenso bei "Andere App auswählen" ist ein dauerhaftes einstellen nicht möglich, da es nicht angezeigt wird. Laut Internet soll ich ja auf "Einstellungen" gehen, "Apps" und dort kann man es dauerhaft einstellen können, aber da wird mir MP4 und co. gar nicht mal angezeigt. Davon auch ein Anhang.


Ich hoffe wirklich auf einen Rat von Euch, denn ich weiß echt nicht weiter. Herzlichen Dank im Voraus für jede kleine Hilfe
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    21,9 KB · Aufrufe: 263
Dankeschön und auch vielen Dank für den Hilfeversuch.
Ja, ich bin genauso vorgegangen.
Bei mir wird "Immer mit dieser App" einfach nicht angezeigt (Links ist das Beispiel und rechts, wie es bei mir aussieht).
Habe den IrfanView neu installiert, keine Veränderung.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    277,2 KB · Aufrufe: 260
Probier doch mal den Programmen Dateitypen zuzuweisen anstatt anders herum. Halt wie es unter anderem oben im Link gezeigt wird.

Einstellung-Apps-Standard App, und dann in der Liste runter zum VLC Media Player scrollen, draufklicken, und dann in der langen Dateitypenliste nach den gewünschten Dateitypen suchen.
Da soll auch gar nichts von "immer mit dieser App öffnen" stehen, auch wenn es zum gleichen Ergebnis führen sollte.
 
Herzlichen Dank auch dir für deine Hilfe.

Habe ich gerade gemacht, in der langen Dateitypenliste vom VLC habe ich allerdings kein MP4 gefunden. Dort steht vieles, aber kein MP4.

Dies wird wohl das Problem sein - der PC führt MP4, JPG und MP3 dort einfach nicht auf.
 
"dann zu Microsoft Photos scrollen"
Das habe ich gar nicht in der Liste.
 
Habe alles durchsucht, aber es wird kein Microsoft Photos bei mir eingezeigt. Das ähnlichste wäre "Microsoft Desktop Apps". Dort steht auch für Bilder und Videos. Also habe ich es repariert und resettet. Leider hat sich danach weiterhin nichts geändert.
 
Hört sich erstmal merkwürdig an.

Du kannst es auch mit "härteren" Mitteln probieren.
Über die CMD oder Registry-Einträge.
https://www.elevenforum.com/t/no-association-with-jpg-files.647/
https://www.elevenforum.com/t/no-association-with-jpg-files.647/page-3
Am besten vorher die Registry sichern.

Dein Problem ist ein Problem mit der "File association".
Scheint ein ziemlich bekanntes Problem mit Irfanview zu sein (auch schon unter Windows 10).
https://www.google.com/search?q=irf...69i57j0i19.14341j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Sas87 schrieb:
Über die CMD oder Registry-Einträge.
https://www.elevenforum.com/t/no-association-with-jpg-files.647/
https://www.elevenforum.com/t/no-association-with-jpg-files.647/page-3
Am besten vorher die Registry sichern.

Dein Problem ist ein problem mit der "File association".
Dann halt gerne das harte Programm dagegen.
Könnte ich bitte eine Anleitung in deutsch bekommen? Mein Englisch ist leider die absolute Katastrophe.

Und nochmal herzlichen Dank für die ganzen Mühen, weiß ich echt zu schätzen!
 
Du musst eine CMD als Admin öffnen.
Und dann kannst du das hier versuchen:

assoc .jpg="C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe"
assoc .jpeg="C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe"
assoc .png="C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe"

In die Anführungsstriche gehört natürlich der Pfad zur .exe von dem Programm welches du benutzen möchtest. Das da oben ist nur ein Beispiel.

Wenn du nur "assoc" eingibst kannst du dir vorher und hinterher alle Dateitypen und die zugeordneten Programme anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Herzlichen Dank für die Erklärung und ich habe es ausgeführt. Als Admin eine CMD gemacht und alles zugeordnet. Anschließend den PC neu gestartet und meine MP3´s werden wieder mit dem Windows Media Player geöffnet. Das hat spitze geklappt. Leider war es das einzige, was erfolgreich war. Die Bilder und die Videos von MP4 und MKV werden weiterhin leider fälschlicherweise mit dem "Free Video Converter" geöffnet.

Ich habe in die Liste von "Assoc" geschaut und es wird aufgeführt, das es die anderen Programme machen sollen, doch leider findet dies weiterhin nicht statt.

Dann habe ich den "Free Video Converter" einfach mal desinstalliert, da es ja nicht geöffnet werden kann damit, wenn ich es nicht mehr drauf habe. Ab diesen Moment fragte mich der PC bei jeder Datein direkt, mit welchem Programm ich es öffnen möchte. Die Antwort wurde jedoch auch nicht gespeichert, sondern es blieb bei dem einen Mal und beim nächsten Mal wieder die Nachfrage.
 
Bei mir sind es nach dem Update auf Windows 11, mehrere Videoformate die keiner standard App mehr zugewiesen werden können.

Zuerst hab ich das versucht

reg add HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.mp4\Shell\Open\Command /ve /t REG_SZ /f /d "\"C:\\Program Files\\VideoLan\\VLC\\vlc.exe\" \"%1\"

Jetzt startet der Filme und TV player das .mp4 file.

mit assoc nachgeschaut

regkeymp4.ergebniss.jpg


Hmm, VLC sollte der Player sein, abgespielt wird es vom Filme & Tv Player und eingetragen ist der WMP:

Hab dann noch weitere Varianten versucht u.a.

assoc .mp4v="C:\Program Files\VideoLan\vlc\vlc.exe"

keine Veränderungen bei der Player auswahl.

Der PC wird am Wochenende neu bespielt

Ein entspanntes Wochenende

Grüße
 
Schön zu wissen, das es wirklich mehre erwischt hat und nicht nur mich! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Zurück
Oben