Worddatei zur Vorlage umbauen?

Glasnost

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
609
Sorry, aber ich weiß leider nicht wie ich das Thema anders bezeichnen soll.
Ich habe ien Formular, in dem sind Lücken freigelassen, die mit Punkten versehen sind. So dass man z.B. den Namen dann per Stift dort einsetzen kann.
Ich möchte aber lieber meiner handschrift aus dem Weg gehen und das Word-Dokument so umbauen, dass ich in diese Lücken per PC den namen reinschreiben kannn, ohne dass sich die Punkte bzw. die Zeilen verändern.
Sprich alles soll als eine Art Vorlage bestehen bleiben, aber ich kann dort reinschreiben was ich möchte.
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen,;)
Gruß glasnost
 
Dann mach die Vorlage soweit fertig und speichere sie als Vorlage ab.
Also die Punkte werden sich doch zwangsläufig ändern, wenn Du den entsprechenden Namen einsetzt. Die Zeilen werden sich nicht ändern, solange Du nicht die Entertaste drückst, sondern die Tabtaste oder Maus zum bewegen innerhalb der Zeilen nutzt. Habe mal eine Vorlage angehängt zum besseren Verständniss, Du musst nur das was in den Klammern steht markieren und dementsprechend überschreiben. Wenn Du nun die Datei nutzen möchtest, geh auf Datei neu und wähle diese Vorlage aus, dann verändert sie sich auch nur, wenn Du sie wieder als Vorlage speicherst, normalerweise wird aber als *.doc gespeichert und mit einem anderen Namen, z.B. dem des Empfängers und einer Erklärung Beispiel: Rechnung_werkam_22.1.07.doc
Kannst mit der Datei etwas rumtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte es befürchtet, ich habs wohl nicht richtig erklärt.
Ich habe einen Lückentext, die Lücken sind mit Punkten markiert und das Ganze ist als Vorlage gespeichert, aber wenn ich jetzt per PC auf diesen Punkten etwas schreiben möchte, verschieben sich die Punkte. Die sollen aber an Ort und Stelle bleiben, beim Ausdrucken.

Gruß und Dank,
glasnost


Sorry Doppelpost, mein Fehler!
 

Anhänge

Ist doch nicht so schlimm wenn sich der Text ein wenig verschiebt. Entferne die Punkte und den Text den du hinzufügst schreibst du Unterstrichen, glaube man kann da sogar punkte wählen.

Ein wenig komplizierter:
Füge ein Textfeld an den Stelle ein wo du es haben möchtest. Meistens ploppt dann eine Zeichnungsfläche auf, stör dich nicht dran. So lange du das Textfeld nich in das der Fläche packst verschwindet sie wieder.
Um das Textfeld transparent und ohne Rahmen zu bekommen -> rechts klick auf Feld -> feldeigenschaften. Wenn gut ist kannst du auf "als Standard übernehmen klicken" dann mußt du nicht immer die Prozedur wiederholen wenn du ein neues Feld erstellst.
 
@iceman
Dass das nicht so schlimm ist, da hast du vielleicht recht, aber es nervt mich und ich lerne gerne etwas dazu. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, die Vorlage so zu gestalten, dass es meinen Bedürfnissen genau entspricht, wäre ich also glücklicher. Zumal das Generve einfach größer wird, wenn man diese Vorlage für ca. 30 Schüler ausfüllt und sich die Zahl der Lücken, die sich dann mit den Punkten verschieben, größer werden mit jeder extra Bemerkung, die ich dort hineinschreibe.
Gruß glasnost
 
Anstatt ein Textfeld kannst du auch eine 1x1 Tabelle einfügen. Unter Tabelleneigenschaften dann "umgebend" einstellen, dann solltest du die Zelle an jeden beliebigen Ort schieben können.
 
Äh, jetzt kann ich nicht ganz folgen. Hast du dir mal meine Vorlage angeschaut? Was habe ich denn von einer Tabelle, die ich verschieben kann?
 
Ja, habe ich.
Du könntest dann in die (unsichtbare) Tabelle rein klicken und hättest da dein "Eingabefeld" ohne das sich die Punkte verschieben würden. Aber ich Denke mit dem Textfeld gehts besser.
 
Versuchs mal mit einem Textformularfeld, zu finden in der Symbolleiste Formular (ganz links):

formularfeld.jpg

Wenn die Symbolleiste nicht sichtbar ist, kannst du sie über Ansicht | Symbolleisten | Formular einblenden.

Das fertige Dokument kannst du dann über das gelbe Schloss in der Formularsymbolleiste sperren, so dass man nur noch diese Textfelder anwählen kann.


Google & Co. liefern bei den Suchbegiffen word formularfeld sicher nocht mehr.
 
@all
Vielen dank erstmal, ich werde es ausprobieren,
gruß glasnost
 
Zurück
Oben