WordPress 6.1: Einblicke in die Roadmap und Neues vom WordCamp '22 Europe in Porto ...

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
WordPress 6.1: Einblicke in die Roadmap - und Neues vom WordCamp 22 Europe in Porto ...

...nach dem WP 6.0 vor wenigen Tagen freigegeben wurde geht die Arbeit weiter: Ausbau der Möglichkeiten des Full-Site-Editing - und vieler weiterer Aspekte des Gutenberg-Projekts: Immer im Blick dabei: der User soll noch mehr Möglichkeiten der Seitengestaltung bekommen. Darüber hinaus werden auch die Multilingual Features vorangetrieben. In Porto wurde anlässlich des WordCamp Europe 22 viel diskutiert - und es wurden auch erste Demos gezeigt.

In einem ganz neuen Artikel auf WPTavern.com mit dem programatischen Arbeitstitel: WordPress 6.1 to Focus On Refining Full-Site Editing, Next Phase Collaboration and Multilingual Features Anticipated in 2023-2025: June 9, 2022 von Sarah Gooding vgl. WordPress 6.1 to Focus On Refining Full-Site Editing, Next Phase Collaboration and Multilingual Features Anticipated in 2023-2025 gibt es einen Überblick auf die Arbeit an neuen Features - und am Gutenberg sowie an vielen weiteren Themen.

Der leitende Architekt von Gutenberg, Matías Ventura, hat als Hauptziel für die kommende Version 6.1 den weiteren Ausbau von Gutenberg benannt. vgl. hierzu auch im Ganzen: https://make.wordpress.org/core/2022/06/04/roadmap-to-6-1/

Sarah schreibt: (Zitat:)
Es soll verstärkt gearbeitet werden ...an der weiteren Verfeinerung und Verbesserung der in 5.9 und 6.0 eingeführten Gutenberg-Features des Block-Theming u. Full-Site-Editing (FSE). - es geht mithin um die Möglichkeiten des Full-Site-Editing - m.a.W. den Ausbau weiterer Aspekte der Gutenberg-Projekts. zu den weiteren Zielen gehören die Multilingual Features.
Ventura veröffentlichte die Roadmap für 6.1 vor der Abschlusssitzung beim WordCamp Europe in Porto, wo er mit Matt Mullenweg und Josepha Haden Chomphosy zu einer Demo. In einem Thread mit Videodemos einiger aufregender Schnittstellen-Updates getwittert, an denen Gutenberg-Mitarbeiter arbeiten. Einer der Hauptaspekte besteht darin, die Website-Navigation durch einen neuen „Browse-Modus“ reibungsloser zu gestalten, der es Website-Editoren ermöglicht, während der Arbeit hinein- und herauszuzoomen.

Patterns - sie sind ein weiterer wichtiger Schwerpunkt, den Ventura als „ein zentrales Element der kreativen Erfahrung“ identifiziert hat. Die Mitwirkenden arbeiten daran, das Erstellen mit Mustern zu vereinfachen, und planen, den Erkennungs- und Einfügeprozess zu verbessern. ( vgl. https://github.com/WordPress/gutenberg/issues/38529 )

WordPress 6.1 bietet eine bessere Unterstützung für die Verwendung von Mustern in benutzerdefinierten Beitragstypen, Blocktypen und eine intuitivere Erfahrung beim Sperren von Mustern und der Verwaltung gespeicherter Muster. ( vgl. https://github.com/WordPress/gutenberg/issues/41398 )
2022-06-11 05.26.02 wptavern.com daff858e2c98.jpg


Quelle von Bild und Text: https://wptavern.com/wordpress-6-1-...ultilingual-features-anticipated-in-2023-2025

...noch mehr zum Thema hier auf WPTavern.com : WordPress 6.1 to Focus On Refining Full-Site Editing, Next Phase Collaboration and Multilingual Features Anticipated in 2023-2025: June 9, 2022 von Sarah Gooding https://wptavern.com/wordpress-6-1-...ultilingual-features-anticipated-in-2023-2025

Matias Ventura weiter:

1654929455430.png

Quelle: Twitter-Account von Ventura:


...mehr zum WordCamp Europe 2022 - welches vor wenigen Tagen stattgefunden hat:

WordCamp Europe 2022 - Track 1, Day 2

WCEU 2022 is the largest event on all things about WordPress, the open web and beyond, streaming from Porto, Portugal on 2-4 June 2022.

WordCamp Europe 2022 concluded last weekend in Porto, Portugal. The event sold 2,746 tickets and had 2,304 people attend. It kicked off with a record-setting Contributor Day that coordinated the efforts of 800 participants giving back to WordPress and its related projects. (Quelle: WPTavern.com : https://wptavern.com/athens-to-host-wordcamp-europe-2023 )



mehr über WordCamp Europe 2022 .... ein Überblick auf diverse Clips
https://www.youtube.com/results?search_query=wprdpress+europe+2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist erstaunlich, dass diesen Mist noch jemand verwendet.
Nichts patcht sich leichter selbst kaputt als Wordpress und seine zahlreichen Plugins mit absurden Dependencies :)

/edit: nein, ich bin nicht interessiert an einer Nennung der Nutzerzahlen durch OP
 
Bei mir hat sich WordPress noch nie kaputt gepatcht! Ich verwende die Installation seit ca. 5 Jahre. Plugins habe ich ca. 15 am laufen.

Wichtig wäre mir : SVG Support direkt enthalten und eine Basic Bildergalerie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
zivilist schrieb:
Bei mir hat sich WordPress noch nie kaputt gepatcht! Ich verwende die Installation seit ca. 5 Jahre.
ich habe mich nach 8 Jahren endlich getrennt, nachdem die Seite samt Webshop einfach nicht mehr zum laufen zu bringen war
 
Moin Dampfbox,

Danke fürs Posten. Tut mir Leid, dass du nun solche Erfarhungen gemacht hast.

Dampfbox schrieb:
Es ist erstaunlich, dass diesen Mist noch jemand verwendet.
Nichts patcht sich leichter selbst kaputt als Wordpress und seine zahlreichen Plugins mit absurden Dependencies :)

/edit: nein, ich bin nicht interessiert an einer Nennung der Nutzerzahlen durch OP

Jeder macht so seine Erfahrungen und zieht dann seine Schlüsse. Das ist voll normal. Ich jedenfalls wünsche dir viel Erfolg mit was auch immer du weitermachst....

Ich bevorzuge die starke Gemeinschaft - und geschenkt - auch hier wirds noch viel viel zu tun geben. Das ist ohnehin klar. Ich mags nicht nur weil WP selbst rasant weiterentwickelt wird, nein - ich nutze WordPress auch deshalb, weil mehr als 50000 Plugins hier zur Verfügung stehen. Und auch diese werden (nicht alle - aber doch sehr viele ) rasant weiterentwickelt. Alles zusammengenommen - eine ganz nette und supergroße Netzwerk-Gemeinschaft (lose geknüpft [und das ist jetzt auch noch ein Vorteil, auf den ich hier einzugehen mir mal erspare]- eine agile Entwicklung - eine Epistemic-Community .


Das mit der starken Gemeinschaft - das halt ich aber dann doch für ein sehr wesentliches Argument - und deshalb

- allein in Porto auf der diesjährigen WPCon Europe waren weit über 2000 Leute - sehr schön, denn das ist für mich mindestens ein Indiz dafür dass die Entwicklung vorangeht.


.... ein paar Thesen für dich:

abgeleitet aus der:

a. allgemeinen OpenSource-Forschung - beheimatet auf http://flosshub.org/biblio - at MIT Boston.
b. der Forschung zu Agiler Entwicklung - etwa neuerdings auch im Bereich DIH - Digital Innovation Hub.

hier - das am MIT in Boston beheimatete internat. Forschergemeine (Virtuell) mt über 30 Jahre Forschungsgeschichte - und knapp 1750 wissenschaftlichen Artikeln und Arbeiten..
1655015533041.png

quelle https://flosshub.org/biblio

here we go:

  • die offenen Netze schaffen über vernetztes Entwickeln ein Entwicklungstempo
  • gilt natürlich nicht nur für Linux - sondern für zig andere Projekte, - u. a. eben auch für WordPress : ist auch ein großes wissensbasiertes Ökosystem)
  • und so viele andere Beispiele mehr, die großes Schaffen - durch Vernetzung...

.... willste mehr wissen zu den großen offenen Netzen und den Gewinnen für den einzelnen dann lies mal weiter ..- auf englisch allerdings..


und klar: was für OpenStreetmap gilt und für Linux und Android - das sind die Entwicklungsbedingungen - und die Entwicklung dahinter in hochskalierten Entwicklernetzwerken.

Damit das nicht so sehr abstrakt bleibt zeig ich das mal an einem ziemlich einfachen Beispiel auf:

ich mach dir das mal an Wordpress klar - die einen Marktanteil von ca. 30 bis über 40 % (je nach Messung) in ihrer Klasse haben. Auch hier haben wir ein großes Ökosystem aus der weltweiten Gruppe von Entwicklern, Usern - den vielen Ansätzen Ideen, Gedanken und Lösungen - ist für mich - in aller Kürze das entscheidende Argument. Die schiere Größe der Gruppe derer die Wordpress einsetzen, nutzen, testen, aber auch derer die Plugins schreiben. Diese Größe beschleunigt alles so umfassend, dass hier kaum mehr was mithalten kann.

Bei WordPress gibt es nichts was man als Plugin sich noch wünschen müsste :: Extend your WordPress experience with 59,000 plugins. https://wordpress.org/plugins/
Die große Gruppe der WordPress-Engagierten - ist gut organisiert - vgl: https://central.wordcamp.org/

Statistisch gesehen: Der gesamte kollaborative Aufwand für die Entwicklung von WordPress wird auf 151 Jahre geschätzt, die für den Aufbau benötigt wurden, mit geschätzten Kosten von über 8 Millionen Dollar. vgl. https://kinsta.com/de/blog/wordpress-statistiken/

Wissensökologisch betrachtet: noch ein paar Einsichten der zur OpenSource-Forschung - hier die MIT-Ressource https://flosshub.org/biblio 1700 Artikel aus den letzten 30 Jahren. Die OpenSource-Entwicklung kann man näherungsweise ja auch mit einer Gruppe von Leuten vergleichen die Ressourcen teilen. Zeit, Ideen, Kompetenzen u.v.a.m.

Aus diesem wissenschaftlichen Blickwinkel hier ein paar Schlagworte zu Themen wie etwa, digitale Ökosysteme, dem organisationalen Wandel: die OpenSource-Forschung hat hier beträchtliches geliefert und Perspektiven aufgezeigt: Die Diskussion ist dadurch bereichert worden. Beziehen wir die o.g. Open-Source-Forschung, die (virtuell) am massachusetts institute of technology (MIT) in Boston beheimatet ist, mal kurz auf Wordpress dann wird eines ziemlich deutlich.

WordPress ist ein gutes Beispiel einer Architecture of Generativity in a Digital Ecosystem nach Kategorien / Konzepten ...: (vgl unten die Liste dieser, resp. der Autoren, die ich dahinter nenne) - vgl. auch die am MIT in Boston beheimatete Bibliothek der Open-Source-Forschergemeinde https://flosshub.org/biblio

hier also die Kategorien bzw. Konzepte, die für mich das Gewinner-Konstition ausmachen.

discourse of universe / universe of discourse (G.H.Mead)
Cathedral or Bazaar - Eric Raymond
Network of innovation - Illka Tuomi
Community of Practice CoP - Lave & Wenger
(The) Architecture of Generativity in a Digital Ecosystem - SungYong Um Fox School vgl auch unten
LPP: Building upon Lave and Wenger's theory of legitimate peripheral participation (LPP)
SECI model of knowledge dimensions: Nonaka Takeuchi et al: The SECI model of knowledge dimensions is a model of knowledge creation
liminal approach: cf. the movement of individuals engaged in open source communities (Turner, Arnold von Gennep et al) All diese Design-Prinzipien, sozialen Konfigurationen und Prozesse machen Open-Source-Entwicklung aus.
ein Netzwerk aus 1:n Verknüpfungen. ...

Das Verfahren von (netzbasierter) Open-Source-Software-Entwicklung, auf das Verfahren sind viele Teams, auch aus der Nicht-Software-Entwicklung mehr als scharf - Die Übertragung der Prinzipien ist vielversprechend für Teams; Zahlreiche Versuche agiles Arbeiten u. Design Thinking in alle möglichen Szenarien, Teams und Use-Cases zu bringen zeugen hier seit Jahrzehnten.

Das Verfahren, die Prinzipien und Prozesse bei WordPress: und hier im Speziellen noch ein paar Aufsätze hieraus: ich hab mal ein paar rausgesucht die hierher besonders gut passen. Kann darüber jedem nur empfehlen sich mal hier etwas umzusehen - https://flosshub.org/biblio es lohnt sich - auch weit weit über das Thema dieses Threads hinaus. Man muss sich also nicht für Open-Source interessieren - für Linux, Apache, Github und co. Die dort gesammelten Aufsätze sind für alle interessant die sich mit Teams (agiler Entwicklung), Design Thinking u.a.m. befassen. Ich könnte diese Liste noch um 25 Aufsätze erweitern - spielend.

hier nur mal ein Mini-Ausriss aus der Flut der wissenschaftlichen Resultate:

The Evolution of Digital Ecosystems: A Case of WordPress from 2004 to 2014 full text: https://pdfs.semanticscholar.org/93a4/c28907af1015c55dd70e390e0e64b8dbe882.pdf

A Business Ecology Perspective on Community-Driven Open Source: The Case of the Free and Open Source Content Management System Joomla published: 25. Januar 2019 Autor: Markus Radits http://www.diva-portal.org/smash/record.jsf?pid=diva2:1265888&dswid=-61 Linköping University, Department of Management and Engineering, Industrial Economics. Linköping University, Faculty of Science & Engineering. 2019 (English) Doctoral thesis, monograph (Other academic)

The Architecture of Generativity in a Digital Ecosystem: A Network Biology Perspective: https://pdfs.semanticscholar.org/f7e5/1bff566386640a42845451e4524c85d990b7.pdf Authors: SungYong Um

Abstract: Firms are increasingly relying on third-party developers to innovate by building open digital: ecosystems. We draw on a network biology approach to explore the structural pattern of how individual modules in a digital ecosystem interact with one another to produce an ever-evolving ecosystem landscape.

weiters: https://youngjinyoo.com/2019/01/07/wordpress-history/

One of the key distinguishing features of digital technology is its generativity. Simply put, it is how the people do things that you as the original creator never thought about doing. Zittrain popularized the concept by analyzing the growth of PC and the Internet.

Der netzwerktheoretische Ansatz - in einer Visualisierung der Wordpress-Entwicklung zw. 2004 und 2014

Dynamic Network Visualization of the Evolution of WordPress Ecosystem - bitte den Youtube-Clip unbed. ansehen Daraus: ganz interessant:

Der Screenshot - er stammt aus diesem kleinen Clip (nur ca. 1.5 Min lang)

Daraus: ganz interessant: Youngjin Yoo schreibt:
This shows the growth of the WordPress Ecosystem from 2004 to 2014. Nodes represent APIs. Each arc represents shared the number of plug-ins using the two APIs connected by the architecture. The network shows the rapid explosive growth of the WordPress ecosystem, and the role of internal (blue dots) and external (red dots) APIs.

Wie schon gesagt - diese Arbeit betrifft den Betrachtungszeitraum 2004 bis 2014 - da war meines Erachtens das Rennen schon gelaufen. Die WordPress-Gemeinschaft wird immer schneller wachsen. Soviel steht fest.

warum der ganze Exkurs - ich bleib supergern bei der nachhaltigen, der agilen Entwicklung. Wer was anderes braucht - der kann gern woanders suchen.

Dir Dampfbox deshalb alles alles Gute.

Euch allen noch ein schoenes Wochenende,

Viele Grüße Tarifa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Gelöscht 875920
Zurück
Oben