Wordpress Anfänger - wie sich informieren? Einstiegshilfe?

Krakadil

Lt. Commander
Hey,

ich habe Wordpress installiert und die Grundeinstellungen vorgenommen. Das lief fast problemlos durch.

Habe mir dann die langen Videos bei Youtube angeschaut und hänge jetzt oder besser gesagt es bilden sich immer mehr Fragen :(

Erfahrungen habe ich mit Blogger von Google, da melde ich mich an und wähle alles aus, dann kann es los gehen. Hier brauche ich einen Editor, wie Astra, dann Temp suchen (sehen für mich alle gleich aus), usw.

Jetzt sehe ich wie jemand ein 32kb großes Bild auf 9kb verkleinert und ich habe Bilder die 4MB groß sind :D

Impressum und Datenschutzerklärung wollte ich bei eRecht erstellen, dann lese ich "das reicht nicht" und "solltest schon ein wenig zahlen und es aktuell halten"...

Ein Forum/eine Community finde ich nicht und umso mehr Videos ich schaue, umso unsicherer werde ich. Habt Ihr vielleicht Tipps für einen blutigen Anfänger, der nur einen Blog schreiben will?

Gruß

Bei Blogger gab es bestimmt auch verschiedene Themes. Im Grunde ist das alles nicht viel anders. Komprimierung nimmt WordPress eigentlich nicht vor. Es wird das originale Bild hochgeladen und WordPress erstellt maximal herunter skalierte Varianten, die dann im Beitrag statt dem Fullsize-Bild eingebunden werden.

Impressum braucht es kein Tool und auch keinen Profi und auch für die Datenschutzerklärung bei einer kleinen persönlichen Blog Seite, muss man jetzt nicht übertreiben. Es geht in erster Linie um Information. Du musst halt aufschlüsseln, wann du welche Daten erhebst oder ob du überhaupt Daten erhebst.
Auch wenn du Daten weitergibst - das kann durchaus durch die Nutzung externer Dienste sein (z.B. das einbetten von YouTube Videos)

Na ich dachte ich habe hier alle Freiheiten und Möglichkeiten. Da kommt zum Beispiel überhaupt kein Google drauf, es soll Werbefrei bleiben, usw.

Trotzdem muss deine Seite oder Blog, DSGVO konform sein = Datenschutzerklärung und Impressum müssen aktuell vorhanden sein und gepflegt werden Vorgaben ändern sich und die Fristen für Änderungen sind meist kurz gehgalten. SSL Verschlüsselung -> Datenschutz für Blog -und Webseitenbesucher.
Damit alles passt greifen viele auf Anbieter zurück, die dies als Komplettpaket anbieten.
Den die Abmahner warten schon auf Fehler , die bei neu erstellten Blogs und Webseiten auftreten können.

Falls du am Rad drehst, es gibt auch online-Schulungen, wie bei Udemy, da kannst du im passsenden Kurs das nötige lernen, oder wenn du es schon kannst, dann eben nur das Rechtliche. Wünsche gutes gelingen.:)

Nun, wenn du es sehr einfach haben möchtest, musst du dir eine Premium-Version von Astra, Kadence, Elementor etc. holen. WordPress ist in der Basis kostenlos, aber du brauchst für jedes kleine Extra ein Plugin oder musst es selbst via Custom HTML coden. Fang erstmal mit Astra an und schau, wie weit du ohne Premium-Features kommst. Um Bilder beim Upload kleiner zu machen, gibt es z. B. CompressX als Plugin.

Damit dürftest du als Blogger schon sehr weit kommen, ohne extra Geld ausgeben zu müssen. Denk ansonsten noch an die Absicherung von Wordpress selber mit AiO Security z.b.

Oder nimm einfach Gemini und gestalte dir deine Webseite selbst :D

Zuletzt bearbeitet:
@Rabitt44 das ist ein super Beispiel.
  • SSL Zertifikat nach der Installtion
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Jetzt kommt das mit dem Cookie... Den brauche ich nur, wenn Dienste, wie Google Analytics oder externe Inhalte genutzt werden. Das habe ich so herausgefunden aber was stimmt nun?

Die meisten Tutorials sind nicht auf Deutsch. Dort kennen die DSGVO nicht. Schon beginnt der Spaß

@maikwars mein Ziel ist so wenig wie möglich extern zu nutzen. Quasi möglichst Stock. Ein Vergleich wäre jetzt super aber was passiert:
  • keiner zeigt es mit Stock
  • a empfhielt Astra, b schwört auf X und x will nur mit Y arbeiten
  • du schreibst jetzt ich muss Geld ausgeben und andere lachen darüber "für das was du vor hast brauchst du nicht einmal was installieren"

@User38 ungelogen das war meine erste Suche und das habe ich nicht gefunden.

Das ist bei eRecht24 eigentlich gut beschrieben, wie ich finde. Dort wirst du gefragt, welche Inhalte deine Seite anbietet, und es wird auch hinsichtlich Cookies geprüft. Was die technische Seite angeht, weiß ich nicht, wie viel du investieren willst. Du kannst dir auch einfach einen Baukasten holen, der nimmt dir die technische Konfiguration komplett ab, wenn du dazu keine Lust hast.

Zurück
Oben