WordPress Anfänger - Ein paar Fragen

Bruzla

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.616
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Homepage zu erstellen für einen Verein.

Ich hab ein Webpacket bei einem Hoster, dort hab ich Wordpress installiert und aktuell über n Plug-in den Wartungsmodus aktiv.

Ich brauch was ganz simples, im Endeffekt soll ein Logo abgebildet sein, ein Bild für den Hintergrund (hab ich beides schon selber erstellt).

Dann wäre es im Endeffekt nur noch eine Hand voll Infos, welche zu finden sein sollen... Wie man den Verein kontaktieren kann, wo es Angelkarten zu kaufen gibt, wo der Köderautomat steht und welche Gewässer zu unserem Gebiet gehören.


Hat da jemand Tipps, mit welchem Theme sich das am besten umsetzten lässt? Spontan ist mir OnePress ins aufgefallen.

Kann man sich solche Designs einfach installieren und nutzen? Muss ich da sonst irgendwas beachten?


Danke euch schon mal!
 
Kurz gesagt, für das beschriebene Vorhanden benötigt man kein WordPress.

Oder ändert sich mehrmals im Jahr dwer Standort vom Köderauftomaten, Infos zum/über den Verein oder wo es die Angelkaten zu kaufen gibt ?

So wie du das beschreibst, kann man das (über ich es machen) Ganze auf 4-5 ganz einfachen HTML-Seiten verteilen.
 
Ganz vergessen:

So eine News-Übersicht wäre für die Zukunft auch geplant (wenn Königsfischen war oder sowas)

Und ich würde mich gerne mit Wordpress beschäftigen einfach
 
Dein komplettes Anwendungsgebiet spricht eigentlich absolut gegen ein derart aufgeblähtes CMS... Aber das ist deine Entscheidung. Welches Theme oder Framework sich eignet, musst du doch letztlich selbst entscheiden. Da geht es ja auch um den subjektiven optischen Eindruck ;)

Auch eine "News Übersicht" rechtfertigt erstmal kein vollwertiges CMS- und Blogging-System, wenn ich nur einmal aller 1-2 Monate was reinschreibe, dann kann ich das auch mit einem statischen Webseiten-Generator easy pflegen.
 
Bitte auch mit Impressum, Datenschutz, Cookies und Google Fonts beschäftigen.
 
derchris schrieb:
Bitte auch mit Impressum, Datenschutz, Cookies und Google Fonts beschäftigen.
Das hab ich bereits (noch ist ja nichts endgültig online).

das Impressum ist natürlich individuell, Vereinsregister, Ansprechpartner, etc.

Aber der Rest scheint ja mehr oder weniger generische Texte zu sein, die auf vielen Seiten gleich sind. Sehe ich das richtig?

Aber generell wollte ich das schon gerne mit WordPress machen.

Einerseits will ich mich mit dem Thema einfach beschäftigen, das scheint immer wichtiger zu werden, auch beruflich.

Und andererseits sind zwar die Anforderungen die bis jetzt kommuniziert wurde, nicht besonders viel.
Da kann aber natürlich einiges dazukommen... deswegen wollte ich da von Anfang an flexibel sein.
 
Zum wirklichen beschäftigen würde ich mit was ganz einfachem anfangen, zb: http://plaintxt.org - beim Sandbox theme lässt sich laut introduction gleich was basteln, damit es mit WP Updates funktioniert.

ich hab damals mit dem begonnen und seitdem daran herumentwickelt - eigentlich hauptsächlich mit beschreibungen von hier: https://developer.wordpress.org/

Themes mit Pagebuildern würde ich meiden, da du da immer Abhängigkeiten einbaust.

Das Backend ist extrem erweiterbar, zb mit Custom-Post-Types oder Fields sowie Blöcken - bei Plugins ist aber Vorsicht und Recherche geboten, da diese manchmal: DSGVO untergraben, irgendwann nicht mehr weiterentwickelt werden oder per Update irgendwelche Fehler reinkommen können, oder irgendwann von Frei auf Premuim wechseln und dann Werbung anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Zurück
Oben