[Wordpress] Beiträge in Seiten implementieren & Random Image Widget

gfeschu

Ensign
Hallo zusammen

Ich habe zwar gute Programmierkenntnisse im Webbereich, aber von meinem Verein hab ich von der alten Website die Wordpress installation übernommen, hatte vorher noch nie mit einem 'solchen' CMS gearbeitet. Also Neuland für mich. :)

Habe die Website mit statischen Seiten angelegt. Soweit so gut, funktioniert eig. alles.
Die Leute im Verein möchten aber Matchberichte (Beiträge?) anlegen und diese in einer Statischen Seite Matchberichte anzeigen lassen.

Deswegen habe ich den Beiträgen die Kategorie Matchbericht gegeben und bei Design->Menü die Kategorie Matchbericht der statischen Seite Matchbericht angehängt. Ist das so korrekt?
Wie kann ich den jetzt diese Beiträge anzeigen lassen? Oder hab ich irg. ein Denkfehler? :)

Die zweite Frage bezieht sich auf ein nicht gefundenes Widget. Wir haben Sponsoren. Diese möchte ich rechts in einem Image Widget anzeigen lassen. Also bei einer Aktualisierung soll ich das Image wechseln. Sowie auch der Href der über dem Image ist, damit direkt auf die Seite des Sponsors geklickt werden kann.
Habe mich dumm und dämlich gesucht, aber nichts gefunden was auf meine Bedürfnisse zutrifft.
Kennt jemand ein solches Plugin? Sollte es doch irgendwo geben?
Weil die Erstellung/Bearbeitung von Plugins ist für mich auch noch Neuland.

So genug geschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Gruss Gfeschu

Vorsicht mit dem Begriff "statische Seiten" bei WordPress. Das kann schnell irreführend sein.
Prinzipiell ist deine Vorgehensweise nicht verkehrt, aber optimierbar: Erstelle eine neue Seite, meinetwegen mit dem Namen "Matchberichte" und lasse diese leer. In den Seitenoptionen kannst du je nach Theme festlegen, ob für diese Seite ein anderes Template, also quasi Layout, verwendet werden soll oder das Standardtemplate.

In den Einstellungen unter Lesen kannst du nun festlegen, dass die Beitragsseite in diesem Fall "Matchberichte" sein soll. Du musst dann nur noch eine andere Seite als Frontpage festlegen. Alle Posts, die du nun erstellst, werden auf der Seite "Matchberichte" erscheinen.

Zurück
Oben