Wordpress: Beschreibung und Titel von Video-Datei verwenden

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu in Wordpress, erstelle gerade eine Webseite und habe folgendes vor:
  • ich habe einige Video-Dateien über mein Wordpress-Admininterface hochgeladen, diese befinden sich also in der Medienbibliothek
  • diese Videos enthalten sowohl einen Titel, als auch eine Beschreibung
  • ich möchte diese Videos nun auf einer Unterseite meines Wordpress-Webseite einbinden. Das Einbinden der Videos an sich ist soweit kein Problem. Aber diese Videos sollen einen Titel und eine Beschreibung haben - und zwar genau die, die beim Video in den entsprechenden Feldern eingetragen sind (ohne sie Copy-Pasten zu müssen).

Ist so etwas (ohne größeren Aufwand) möglich?
 
Ja über eine video.php Datei in deinem WordPress Theme kannst du steuern wie das aussehen soll.

Es lohnt sich, sich mit der WordPress Template Hierarchie auseinanderzusetzen.
 
kim88 schrieb:
über eine video.php Datei in deinem WordPress Theme

Das gilt für die "Anhangseite" des Videos, nach der Template-Hierarchie wird zunächst single.php, dann attachment.php und falls vorhanden eine video.php zur Darstellung genutzt. Um die Felder "Beschreibung" "Beschriftung" und "Titel" im normalen (Classic) Editor zu nutzen müssen Optionen für das "Medien einfügen" Feld geändert werden. Ansonsten wäre ein angepasster Gutenberg-Block das richtige.

Für "Medien einfügen" gibt es einen eigenen Filter Hook media_send_to_editor mit dem die Eingabe manipuliert werden kann.
 
Zurück
Oben