Wordpress Bildergalerie mit Unterseiten erstellen?

EmViO

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.532
Hi zusammen,
ich bin am verzweifeln und hoffe hier ist jemand bei, der mir helfen kann.
Ich möchte gerne auf meiner Website ein Bilderportfolio anlegen.
D.h. man geht auf eine Seite, dort erscheint ein Raster an Bildern und wenn man auf eines der Bilder klickt, wird man auf eine neue Seite geleitet, wo mehrere Bilder zu dem Thema sind.
Also konkret: Ich habe verschiedene Autos fotografiert und habe diese als Galerie auf einer Seite. Klicke dann auf das Vorschaubild von Auto A und gelange dann zu allen weiteren Bildern, die ich zu diesem Auto gemacht habe.

Ich kriege das einfach nicht hin, habe schon verschiedene Plugins erstellt und alles.
Am nächsten dran bin ich glaub ich mit dem Plugin "NextGen Gallery", doch diese kann man nicht über Elementor einbinden bzw. verwenden.

Danke im Voraus!
 
Dafür braucht es Plugins? EIn einfaches "Galerie"- oder "Portfolio"-Theme dürfte da doch genau das richtige sein. Mal ein Beispiel für Ghost:

https://london.ghost.io/

Gibt es sicher auch für WordPress und wenn man kreativ ist, lässt sich da auch wenig mit der Tag-Funktion spielen.

Auf die Schnelle gefunden:
https://themes.pixelwars.org/photographer/portfolio/

Bei dir wäre z.B. Auto 1 eine Kategorie/Tag und alle Bilder würdest du als einzelnen Post in diese Kategorie packen die dann auf der Kategorie/Tag-Seite so öffnen, wie du es dir scheinbar vorstellst...

Wie gesagt. Es gibt da unzählige Möglichkeiten. OHNE Plugin.
 
Ich mache seit bald 10 Jahren Webseiten mir WordPress - aber ih habe absolut keine Ahnung von Elementor. WordPrress ohne Elementor kann das problemlos mir Boardmitteln.

Gallerie erstellen, jedem Bild einen Link zu einer Unterseite hinterlegen und dann die entsprechen Unterseiten gestalten -> super easy und es würde mich ziemlich wundern wenn Elementor das nicht kann.
 
Das hört sich nach einer einfachen Artikelliste zb zu einem Schlagwort an wo aber nur das Beitragsbild als Vorschaubild fungiert.

Da gibt 2Mio+ Möglkichkeiten das zu lösen. So wie ich das verstanden habe gibts dazu jetzt auch im Gutenberg editor eigene Blöcke für "Inhaltslisten"

Ich würde das vermutlich in einer eigenen Templatedatei abfrühstücken, aber da gibts von Plugins über Pagebuilder zu dem neuen WP Editor echt alle Varianten.
 
Von wie vielen Thumbnails ist bei deinem Thema @EmViO die Rede ?
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Also ich bin noch recht neu im Wordpress-Bereich. Bisher haben aber alle Möglichkeiten, die ich mir so angeschaut habe, Nachteile.
Ich schicke hier mal ein Beispielbild für mein Vorhaben:
chrome_fNztDE2L9r.jpg

Wenn man dann auf ein Auto klickt, soll es so aussehen:
chrome_5PzuWGpio6.jpg

(Quelle : johannesgloeggler.de)

Bleiben wir mal bei Elementor, weil nur damit mein Seitendesign beibehalten wird. Beim normalen Wordpress-Editor habe ich einfach nur eine leere Seite ohne Header etc.
Also in Elementor könnte ich eine Galerie erstellen oder einen Beitrag einfügen.
Bei der Galerie kann ich keine individuellen Links für die Bilder einfügen und wenn ich einen Blogbeitrag einfüge, dann wird kein Vorschaubild angezeigt und vor allem wird das ja richtig wie ein Blogbeitrag angezeigt.

Was mir jetzt noch grob einfällt, aber das wäre ja viel zu viel Aufwand:
Auf meiner Portfolioseite ganz viele Einzelbilder einfügen (die natürlich alle angeordnet werden müssen)
und dann für jedes Bild/Auto eine eigene Seite erstellen und dort dann nochmal alle Bilder zu dem Auto einfügen.
Das möchte ich eigentlich vermeiden.


Das Plugin NextGEN Gallery sah eigentlich vielversprechend aus. Funktioniert aber, warum auch immer, nicht mit Elementor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben