Wordpress Datenbank auf der Webseite

Racer X

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
204
Hallo,

ich bräuchte mal eine Hilfe in Wordpress. Ich möchte sowas wie eine Datenbank aufbauen. Ich finde aber kein passendes Plugin, weil ich auch nicht genau weiß was ich suchen soll.

Ich möchte sozusagen unterschiedliche "Items" erstellen. Jedes Item besteht aus einem Bild, einer Überschrift, einer Beschreibung, mehrere Tags und einem Link.

Ich möchte jetzt auf der Startseite eine Suche und Links zu den Tags haben (also Jeder tag hat einen eigenen Link), wenn ich auf ein Tag klicke sollen alle Items untereinander tabellarisch mit diesem Tag angezeigt werden. Also auf der Linken Seite das Bild dann die Überschrift daneben die Beschreibung daneben der Link.

Ich habe das jetzt mit Tablepress versucht, das funktioniert aber nicht so wie gewünscht.
 
Ich würde nach „Custom Post Types“ in Kombination mit WordPress suchen.

Dazu nach noch nach „Metafields“ damit kannst du das problemlos realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer X und FrAGgi
Ja, Custom post types sind was du suchst.
Solche kannst du mittels Plugins, zb CPTUI im Backend einrichten oder per PHP Befehl, den kannst du dir auch generieren lassen. Das trifft auch genau so auf Taxonomien zu (zb Tags, Farben, ...)

Bei CPTUI kannst du bestimmen, welche default Felder es geben soll und welche nicht.

Ebenfalls dazu kannst du extra Felder hinzufügen, wieder mittels PHP, das es auch generierbar gibt. Hier ist der Vorteil von Plugins die Felder erzeugen jedoch das auch die Feldeingabe typisiert wird, also zb ein upload oder ein Datumsfeld möglich sind.

Hier nutze ich meistens Just Custom Fields wobei das bei der aktuellen jQuery Umstellung im Backend noch ein paar Updates benötigt um wieder rund zu laufen.

Das ist quasi der backend Stack um die Daten zu speichern.

Für die Ausgabe würde ich am Template arbeiten, dazu ist das aber noch recht allgemein beschrieben.

Ein angepasstes suchformular ist relativ leicht manuell umzusetzen, so dass es nur in einem Inhaltstyp sucht oder auch mit auswahlbox. Link muß ich aber erst recherchieren, wird vielleicht nachgereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer X
Danke euch erstmal. Das bringt mich schonmal einen schritt weiter.
 
Zurück
Oben