Wordpress: Foto Galerie Ergänzung gesucht

MaverickM

20k Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich nutze momentan für mein Blog Wordpress und für die Bildergalerie phpGallery in der Version 2. Es existiert dafür auch eine Bridge womit ich die Gallery direkt nahtlos in Wordpress integrieren kann. Wie das aussieht sieht man hier.

Das Problem ist nun: Weder phpGallery 2, noch die Bridge (WPG2) werden seit Jahren weiter entwickelt und für phpGallery 3 gibt es erst gar keine funktionierende Bridge. Es funktionieren schon einige Sachen auf Grund von Änderungen in neueren Wordpress Versionen schon nicht mehr, andere konnte ich per Basteln im Quellcode der Gallery bzw. der Bridge notgedrungen "fixen". Aber das ist kein dauerhafter Zustand, denn irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem es sicherlich gar nicht mehr funktioniert...

Ich suche un also eine Möglichkeit meine umfangreiche Gallery möglichst einfach umzuziehen. Ich habe mir auch schon einige Wordpress Gallery PlugIns angeschaut, die waren aber alle nicht das was ich wollte. Die meisten PlugIns sind eher dafür gedacht Bilder in Posts einzureihen, ich will aber ein PlugIn welches idealerweise automatisch eigene Seiten für die Galerie integriert und bei denen ich in "normale" Blog Posts dann optional einzelne Bilder aus der Galerie einbinden kann.
Kennt jemand PlugIns die dies bewerkstelligen oder zumindest den Arbeitsaufwand möglichst gering halten? Bei ein paar Tausend Fotos will ich die am besten per Batch Upload hochladen/einbinden...

Alternativ wäre ich auch weiterhin für eine "Standalone" Galerie zu haben, solange diese auch eine Bridge mitbringt. Die beiden mir bekannten (phpGallery und Coppermine Gallery) bieten beides nicht. Gibt es Alternativen?

Ich hab mir auch überlegt sämtliche Bilder auf Flickr oder einen anderen Dienst hochzuladen und dann via Wordpress PlugIn diese in mein Blog einzubinden. Das erscheint mir aber eher ein Notnagel und ich will die Sachen nicht unbedingt fremd hosten...

Ich glaube NextGen Gallery könnte genau das richtige für dich sein. Ich benutze es selbst, jedoch erstelle ich direkt einen Eintrag und lasse den Link zu allen Gallerien versteckt, da ich es nicht so wie du brauche. Mit NextGen Gallery Optimizer kannst du auch S3 services nutzen.

Gerade bei NextGen Gallery sind beim Import nur einzelne Ordner angelegt. Dauert ja ewig alle Ordner einzeln hinzuzufügen, zumal es nicht mal Unterordner durchsucht. Auch ist das Verwaltungssystem sehr seltsam.

Trotzdem Danke für die Empfehlung. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.

Nachtrag:
Ich hab mich jetzt noch mal durch das Plug-In Repository von Wordpress.org gewühlt und bin nun doch fündig geworden. Eazyest Gallery scheint dem was ich suche am nächsten zu kommen. Bietet zwar nicht ganz so viele Funktionen wie andere Galerien (geschweige denn phpGallery), aber funktioniert und kann alles was ich wirklich brauche.
Hatte den Vorgänger (Lazyest Gallery) schonmal getestet, damals gefiel mir aber der Front-End Output nicht. Jetzt passts!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben