PHP Wordpress nicht nur als Blog nutzen?

QXARE

Lt. Commander
Hallo,

ich habe bis dato noch keine Erfahrungen mit Wordpress gesammelt, würde das aber gerne ändern.

Ist es möglich Wordpress nicht nur als Blog zu nutzen? Dh. dass man auch hier und da eine Galerie einbindet, Downloads anbietet (bzw. User uploaden können), vllt. noch ein Forum bereitstellt, Umfragen erstellt usw?

Es gibt ja etliche Plugins, aber wie gesagt ich kenn Wordpress zz. nur als Blog.

Die Seite mit der ich das Umsetzen würde, soll aber in erster Linie als Informationsquelle dienen.

Wäre für solche Zwecke ein ordentliches CMS nicht weitaus komfortabler?

Klar kannst du den Code nach deinen Bedürfnissen anpassen, aber das ist mehr gehacke als strukturiertes und übersichtliches Programmieren. Würd ich dir davon abraten und dich vielmehr in eine Richtung wie Typo3 oder Joomla lenken wollen.
Aber wie gesagt, sofern der Code aus rechtlicher Hinsicht editiert werden darf, ist das Anpassen möglich aber unschön, nicht zuletzt weil die Entwickler von Wordpress nicht umbedingt von einer ordentlichen Paketstruktur gebraucht gemacht haben.

WordPress würde ich schon lange nicht mehr als reine Blog-Software bezeichnen. Es ist schon ein kleines CMS geworden, meiner Meinung nach.

Es gibt zisch Plugins,

z.B. NexGEN Gallery - das die perfekte Galerie - man kann modis wählen und sogar sein eigenes Wasserzeichen direkt automatisch nach upload setzten.

Man kann wirklich sehr sehr viel damit machen. Ein Forum jedoch nicht, aber du kannst ja paralell ein myBB Board auf dem webserver installieren und es im design einbauen.

Zurück
Oben