Wordpress Plugin, Eigene Website; Sammlung listen

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

ich bin schon länger am überlegen, wie ich es am besten löse, dass ich meine Sammlung verwalte.
Aktuell habe ich eine private Wordpress Seite mit einem Tabellen Plugin.
Das funktioniert einigermaßen.

Jedoch wenn ich den Webspace umziehe oder es anders gestalten will kann ich die Daten mit Bild schlecht exportieren.
Daher hatte ich die Idee, das alles kompakt in eine Datenbank zu schreiben. Mit Bildern gestaltet sich das allerdings nicht ganz so einfach. Dann wäre die Frage wie man dies einigermaßen schön darstellt?

Es sollte alles nicht Wochenlanger aufwand sein. Für Wordpress habe ich auch kein Plugin gefunden wo ich Beispielsweise eine Datenbank anbinden kann wo alles gespeichert ist was mir schön auf einer Seite ausgegen wird.

Am liebsten wäre mir natürlich alles auf meinem Synology NAS zuhause selbst zu hosten. Da habe ich auch die Möglichkeiten mit Datenbanken und Wordpress.
Das ganze soll lokal oder auch unterwegs per Handy,Tablet und Laptop verfügbar sein.
Vorteil wenn alles in einer Datenbank ist, wäre, dass dies leicht zu sichern und überall wiederherzustellen ist.

Habt Ihr eine Idee wie ich dies lösen könnte?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Welche Art Sammlung willst du überhaupt verwalten? Bilder, Musik, Filme?

Davon abgesehen: Mit dem Plugin Akeeba Backup ist ein Umzug einer Wordpress-Installation ganz einfach, inklusive aller Bilder die du hochgeladen hast.

Geht aber auch recht einfach, indem du den Wordpress-Ordner und die MySQL-DB sicherst und dann auf einem neuen Server wieder einspielst.

Wordpress, Datenbank, Sammlung? Ich versteh gerade nicht so ganz worauf du hinaus willst oO

Du hast eine Sammlung von "Gegenständen" die du verwalten willst? Dafür gibt es Software.

Die billigste Lösung wäre eine Google Tabelle. Da kann man sowas ohne Probleme pflegen und ist von überall aus abrufbar.

Danke euch für die schnellen Antworten!

Genau, ich habe eine Sammlung von Gegenständen. Es sollen 2 Spalten mit jeweils einem Bild sein, sowie weitere Spalten mit ein bisschen Text.

Welche Software gibt es denn für sowas, habe nichts gefunden?
Hmm Google Tabelle ist leider nicht lokal bei mir, das wäre mir lieber.

Viele Grüße

Lokal aber doch auf allen Geräten verfügbar? Auch unterwegs?

Dann bleibt meiner Meinung nach nur ein CMS um mittels Browser darauf zuzugreifen, wenn man nicht zuerst ein Format suchen will was alle Geräte gleichermaßen öffnen können.

Ich würde dann wohl bei Wordpress bleiben wenn man damit eh schon einiges aufgebaut hat. Wenn man sich an den normalen Bild-Upload von Wordpress hält, landen die Bilder unter "wordpress-root/wp-content/uploads/jahr/monat". Die eingegebenen Texte hingegen in der MySQL-Datenbank.

Mit Akeeba Backup könntest du die jetzige WP-Installation auf dein NAS umziehen und hättest dann alles dort liegen.

Bei Software einfach mal nach Inventariesierungssoftware schauen. Welche davon genau deinen Ansprüchen genügt weiß ich jetzt allerdings nicht.

Was spricht gegen die Cloud von Google? Dort ist es immerhin durch Backups gesichert, kostet nicht einen Cent und man kann das Dokument auch manuell herunterladen und z.B. als Excel Tabelle speichern (lokale Backups).

Zuletzt bearbeitet:
Contao plus Metamodels, wenn es auch etwas anderes als WordPress sein darf.

Danke euch, ich werde mal schauen, denke ich werde dann bei Wordpress bleiben.

Zurück
Oben