Wordpress Site mit WooCommerce von fiverr erstellen lassen. Was beachten?

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.322
Hallo

Da ich mich in dem Gebiet absolut nicht auskenne wollte ich kurz Eure Meinung wissen.

Ich möchte mir bei jemanden über fiverr eine Wordpress Site mit WooCommerce erstellen lassen.
Die Bewertungen des "Verkäufers" sind gut und der Preis stimmt.
Als Hoster habe ich 1a-Hosting ins Auge gefasst.

Zur Zeit läuft die Seite über Jimdo und wurde auch darüber erstellt.

- Ist es ratsam dem "Verkäufer" die Login-Daten vom Hoster/CMD für die Einrichtung zu geben?
(Viel anstellen kann er ja nicht, ist ja noch nichts drauf)
  • Wie sieht es mit dem Ranking der Seite aus? Die Adresse der Seite bleibt ja gleich.
  • Was ist später an zusätzlicher Arbeit nötig welche bei Jimdo nicht angefallen wäre? (Updates, Sicherheit usw.) Oder ist das eh Sache des Hosters?
  • Input?

Danke und einen schönen Nachmittag.
Brati
 
Hi,

wäre es an so einer Stelle nicht sinnvoller, nicht nur das Erstellen der Seite (vermutlich meinst du damit das Design, oder?) sondern auch Wartung und Pflege auszugliedern und von einem Profi machen zu lassen? Gerade bei einem Shop sollte man da nicht so blauäugig herangehen finde ich.

VG,
Mad
 
Brati23 schrieb:
  • Wie sieht es mit dem Ranking der Seite aus? Die Adresse der Seite bleibt ja gleich.
Afaik geht ein Serverwechsel nie ohne Rankingverluste einher. Zudem solltest du darauf achten, so viele aktuelle Inhalte wie möglich 1:1 rüber zu schieben inkl. Slugs / Permalinks.

Brati23 schrieb:
  • Was ist später an zusätzlicher Arbeit nötig welche bei Jimdo nicht angefallen wäre? (Updates, Sicherheit usw.) Oder ist das eh Sache des Hosters?
Alles auf deinen Nacken. WP ist eine herrliche Angriffsfläche für Bots. Also WP + Plugins (so wenig wie möglich) immer aktuell halten + 2FA für Admin-Accounts. Sonstige Hardening-Basics für WP einfach mal googlen.


PS: Ist WooCommerce mittlerweile rechtlich sicher einsetzbar in DE? Bin bei dem Thema nicht mehr up2date. Ich weiß aber, dass es fürher eigentlich nicht möglich war, WooCommerce out of the Box konform hiesiger Gesetze zu betreiben. Aber ggf. gibt es dafür mittlerweile Plugins oder sie haben sich angepasst.
 
Brati23 schrieb:
  • Was ist später an zusätzlicher Arbeit nötig welche bei Jimdo nicht angefallen wäre? (Updates, Sicherheit usw.) Oder ist das eh Sache des Hosters?
Der Hoster kümmert sich um die darunterliegenden Dinge. Server, Webserver, Datenbankdienste etc. Diese werden vom Hoster überwacht und gepatcht.

Für die Wordpress Instanz bist du zuständig und veranwortlich. Du musst danach schauen, dass regelmäßig aktualisiert wird und alles stets sicher konfiguriert ist. Das ist keine einmalige, sondern stetige Aufgabe, auch wenn sich Updates z.B. automatisch installieren lassen. (Was man aber auch nicht unbedingt möchte)
 
Ganz ehrlich ohne die Mengen und Produkttypen zu kennen, kann man dir eigentlich kein Shopsystem wirklich empfehlen. Mit WooCommerce allerdings kommst du meiner Meinung nach von der Bastellösung (Jimdoshop) zur nächsten Bastellösung (WooCommerce).

Gängige Shopsysteme bieten gerade in der Administration viele Vorteile, so ist z.B. die Einbindung von anderen Zahlsystemen relativ einfach zu bewerkstelligen oder die Einbindung von neuen Artikeln. Auch lassen sich diese Systeme oft an automatisierte CRM Systeme anbinden. Weiss nicht welche Möglichkeiten da WooCommerce bietet.
 
Madman1209 schrieb:
wäre es an so einer Stelle nicht sinnvoller, nicht nur das Erstellen der Seite (vermutlich meinst du damit das Design, oder?) sondern auch Wartung und Pflege auszugliedern und von einem Profi machen zu lassen?
Ja und nein. Der Umsatz ist "relativ" klein. Da würde ein Profi die Marge erheblich einschränken.
thealex schrieb:
Zudem solltest du darauf achten, so viele aktuelle Inhalte wie möglich 1:1 rüber zu schieben inkl. Slugs / Permalinks.
Super danke.
thealex schrieb:
Also WP + Plugins (so wenig wie möglich) immer aktuell halten + 2FA für Admin-Accounts
gaym0r schrieb:
Für die Wordpress Instanz bist du zuständig und veranwortlich. Du musst danach schauen, dass regelmäßig aktualisiert wird und alles stets sicher konfiguriert ist.
Sollte das für einen Laien nach erster Einarbeitung machbar sein?
thealex schrieb:
Ist WooCommerce mittlerweile rechtlich sicher einsetzbar in DE?
Puh gute Frage. Ich wohne in der Schweiz kenne aber die Rechtslage hier auch nicht.
nebulein schrieb:
Ganz ehrlich ohne die Mengen und Produkttypen zu kennen, kann man dir eigentlich kein Shopsystem wirklich empfehlen.
Etwa 1 Artikel pro Tag. Handmade Kleidung.
Kannst Du mir eine Alternative empfehlen?

Der Grund weshalb ich von Jimdo weg möchte: Ich bekomme es nicht hin zum Beispiel bei einem Kleid das der Kunde auswählen kann welche Grösse, Stoffe (mit Klick auf Foto vom Stoff) und Personalisierung wie Name etc.
 
Brati23 schrieb:
Kannst Du mir eine Alternative empfehlen?

Ist Shopify da nichts für dich? Du umgehst dadurch so ziemlich alle o. g. Probleme und hast ein funktionierendes Shopsystem.
 
Möglicherweise wäre Shopify etwas. Aber die Abokosten sind mir doch zu hoch. (auf den momentanen Gewinn skaliert)
Ich starte erstmal klein mit dem Risiko das die Seite ggf. mal down geht. Wär nicht soo tragisch.
Wegen dem aktualisieren der Plugins / Seite informiere ich mich noch.
Der Shop muss eh gepflegt werden daher hoffe ich das klappt.
Vielen dank für Eure Antworten und Haja Bubu.
 
Zurück
Oben