WordPress - Texte ändern

E

Emskerla

Gast
Liebe Gemeinschaft,

ich soll für jemanden "in WordPress Texte austauschen". Mehr Informationen außer "die Zugangsdaten kommen demnächst" habe ich nicht.

Ich bin allgemein Recht versiert im Web, kann Templates anpassen (also bestehenden Quelltext bearbeiten), ein wenig CSS und XHTML - allerdings habe ich mich das letzte Mal vor vielen Jahren mit WordPress beschäftigt.

Seht Ihr da irgendwelche Probleme für mich als Nerd auf mich zukommen oder kann ich da quasi "blind" hin?

Vielen Dank

Wordpress ist doch Pipifax.

Hast zwei Reiter - Beiträge und Seiten - in denen alle Texte stehen (sofern das Theme nicht spezielle Plugins o.Ä. installiert hat).

Und du wirst es wohl hinbekommen, Texte in nem WYSIWYG Editor zu bearbeiten :D

Vielen Dank. :)

Inzwischen weiß ich mehr:
- Eine bestehende WordPress-Seite (Zugang habe ich) soll vollständig auf zwei neue Domains kopiert werden
- Die Domains sind noch nicht bekannt
- Bei den beiden Kopien sind geringfügige Änderungen an Aussehen und Texten durchzuführen

Wie ist die generelle Vorgehensweise?

Habe bereits solche Tutorial-Videos angesehen. Und so wie es hier beschrieben ist, geht es gar nicht ohne die neue Domain bereits zu kennen?!

Du kopierst die FTP-Daten komplett auf den vermutlich neuen Webspace.
Dort legst du eine Datenbank an und importierst die Datenbank der alten Installation.
Zu ändern sind dann noch die Zugangsdaten zur Datenbank in der wp-config.php und in der Datenbank (wp_options - siteurl und home) die neue Adresse der Webseite.

Texte anpassen geht per Admin-Backend.
Ich würde es einen (Informatik)Studenten für 20€ pro Stunde machen lassen. Mehr als 5 Stunden wird der da nicht für brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal.

Ohne neue Domain mache ich mich also besser gar nicht erst ans Werk, richtig?

Wenn an / bei der alten Installation nichts mehr gemacht werden soll, kannst du das Backup schon machen. Ansonsten würde ich solange noch warten.

Zurück
Oben