Wordpress Theme ändern

ntloader

Commander
Hi,

ich will auf meiner Seite ein Wordpress Blog einrichten, was soweit auch geklappt hat. Ich habe nach langem suchen auch ein Theme gefunden, welches mir zusagt, nur leider möchte ich an dem Theme eine kleine Änderung vornehmen.

Es geht um das Theme Kolorful Widgeto WordPress, welches man hier herunterladen kann:
http://www.myokyawhtun.com/wordpress-themes

Und zwar zeigt der Style links die neue Blogposts und rechts 2 Sidebars nebeneinander, wie man auch auf dem Screenshot hier erkennen kann:
http://www.myokyawhtun.com/wp-content/uploads/2007/05/screenshot1.png

Ich hätte aber nun gerne, dass eine Sidebar links angezeigt wird, dann die Blogposts in der Mitte und dann rechts wieder eine Sidebar.... und genau das ist mein Problem.

Was muss ich an dem Theme ändern, damit das so funtkioniert? Normal dürfte das doch kein sonderlich großer Aufwand sein, oder?
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke, ntloader

moin, im theme ordner findest du diverse files wie header, sidebar, page usw. aus welchen dann die seite erzeugt/zusammengesetzt wird. wenn du größere änderungen vornehmen willst musst du das dort tun.

evtl wird aber eine bearbeitung der css datei reichen. schau dir mit firebug die selectoren der container die du verschieben möchtest an(id oder class) und änder entsprechend die css ;)

wordpress theme verstehen und bearbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Ich hab mir die php Dateien auch schon zuvor angesehen, allerdings nicht herausgefunden, was ich genau ändern muss um die Sidebar nach links zu verschieben. Bin offen für weitere Hinweise.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Positionierung der drei Bereiche in der CSS-Datei mittels "float"-Angaben bestimmt.

Mein Tipp: Einige Browser bieten dem Nutzer einen Entwickler-Modus an (Firefox, Opera, Safari etc.), in dem Websites ganz anschaulich in ihre einzelnen "Bestandteile" zersetzt werden können — ganz einfach per Anklicken eines Bereiches. Somit könntest du ganz schnell herausfinden, welche Elemente du "verschieben" musst.

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal versucht die eine Sidebar mittels float nach links, die andere nach rechts und den Hauptteil zu zentrieren. Leider rutscht dann beide sidebars unter den Hauptteil....

Zurück
Oben