Wordpress Theme Lite vs. Bezahlversion

Zhenwu

Lieutenant
Hi zusammen,

ich fuchse mich gerade in WP ein und habe ein Theme, das mir brutal gefällt. In der Lite Version ist die Demo genau das, was ich will. Lässt sich aber nur eingeschränkt in Elementor bearbeiten.

Also hab ich das Teil gekauft und die Demo Daten geladen. Die Demodatei von der Lite Version ist nicht auffindbar. Habe mit allen Tricks (Gemini hat geholfen) versucht das irgendwie hinzubekommen aber das klappt nicht. Selbst mit dem Bezahl Theme lässt sich die Demodatei von der Lite Version nicht 100 % bearbeiten.

Haben die alten Hasen hier einen Tipp?

Hast du mal den Anbieter gefragt? Der Verkäufer wird dir das am ehesten beantworten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Und wie sollen wir dir helfen, wenn du uns nicht einmal das besagte Theme nennst?
Ansonsten kann es durchaus sein, dass die Lite Version halt nicht mit der Vollversion kompatibel ist.

kachiri schrieb:
Und wie sollen wir dir helfen, wenn du uns nicht einmal das besagte Theme nennst?
Weil ich nicht weiß das das wichtig ist?
Vielleicht ist das ja ein generelles Thema bei WP
kachiri schrieb:
Ansonsten kann es durchaus sein, dass die Lite Version halt nicht mit der Vollversion kompatibel ist.
Eher Geldmacherei.

Der Anbieter hat geantwortet.
Sie würden mir ein Angebot machen, das so in der Bezahlversion umzusetzen wie es in der Lite Demo ist

Zhenwu schrieb:
Eher Geldmacherei.
Du. Die müssen gar keine Lite Version anbieten. Die Lite Version ist vermutlich an gewissen Stellen abgespeckt und wahrscheinlich hat man für bestimmte Elemente dann einfach "einfachere" Elemente genutzt oder sie etwas anders umgesetzt, weil das Feature in der Vollversion anders - vor allem flexibler und "mächtiger" - ausgestaltet ist.
Hat erstmal wenig mit "Geldmacherei" zutun...

So. Jetzt hast du halt zwei Möglichkeiten:
  • du versuchst deine Anforderungen selbst umzusetzen
  • du lässt es durch den Theme Ersteller oder ggfs. durch Dritte für Geld umsetzen

:)

Und wenn ich mir Webion und Webion Lite so anschaue, dann dürfte Webion Lite vor allem überwiegend auf die Möglichkeiten von WordPress selbst aufbauen, während Webion da etwas mehr kann. Dann aber halt auch gewisse Sachen anders macht, als sein "Lite"-Kumpane.
So oder so: Das sind zwei Themes, die vielleicht die Grundidee teilen, für sich genommen aber komplett eigenständig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
kachiri schrieb:
So oder so: Das sind zwei Themes, die vielleicht die Grundidee teilen, für sich genommen aber komplett eigenständig sind.
Danke dir.

Hier muss ich widersprechen. Es wird vermittelt das es ein und dasselbe ist, lediglich die Möglichkeiten und Plugins sind erweitert.

Ich bin davon ausgegangen das, wenn ich es kaufe, ich genau das Design bekomme wie beim Lite.

Aber gut, hilft ja nichts. Wiedermal Lehrgeld bezahlt 🤣

Na ja. Die Demo von beiden Themes sieht ja schon deutlich unterschiedlich aus.

ALso nochmal.

Ich hab die Lite getestet, weil die Umsonst war und hab mir die Bezahl Version nicht genauer angeschaut. Innerhalb von WP wird einem das Gefühl vermittelt, dass die Bezahlversion flexibler ist. Zumal man in der Lite sowieso nicht alles bearbeiten konnte.

Also hab ich blind die bezahlte Version gekauft, weil - siehe oben...

WordPress ist eine Open Source Software, die von sich aus zahlreiche Möglichkeiten bereitstellt, die jedoch gleichzeitig keine Kaufprodukte kennt oder Vorgaben für diese macht. Angebote, wie kommerzielle Themes, die Demo-Daten bereitstellen, sind Leistungen der jeweiligen Anbieter des Themes und können und sind immer unterschiedlich umgesetzt. Das merkt man auch daran wie unterschiedliche solche Demos aussehen und wie sie letztlich auch installiert und konfiguriert werden. Seitens der Open Source Software gibt es dazu keine Vorgaben. Daher kann dir hier niemand eine allgemeingültige Antwort zu deinem Problem mit diesem konkreten kommerziellen Theme geben (von dem ich übrigens auch noch nie gehört habe). Die kann dir nur der Anbieter von dem Theme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Also wenn du noch ein einer WP instanz die lite version installiert hast kannst du doch im elementor die elemente kopieren (zb aus dem block-baum, Mehrfach auswahl mit gehaltener Strg oder Shift Taste) und dann auf der anderen seite mit der elementor funktion "von anderer webseite einfügen" das alles reinkopieren und fertig.

Zhenwu schrieb:

da gibt es schon eines aber vermutlich anders als gedacht:

1770497663057.jpg

(Quelle: LinkedIn Dev-Channel)
dem Bild wären wohl noch themen mit Premium upgrades anzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: threadi und Zhenwu
netzgestaltung schrieb:
Also wenn du noch ein einer WP instanz die lite version installiert hast kannst du doch im elementor die elemente kopieren (zb aus dem block-baum, Mehrfach auswahl mit gehaltener Strg oder Shift Taste) und dann auf der anderen seite mit der elementor funktion "von anderer webseite einfügen" das alles reinkopieren und fertig.
Danke dir, das ist natürlich eine Idee.
netzgestaltung schrieb:
da gibt es schon eines aber vermutlich anders als gedacht:
Tja, kann sich nun mal nicht jeder einen 5-stelligen Entwickler leisten!

Zhenwu schrieb:
5-stelligen Entwickler leisten
Schön wärs :)

Der Markt(also abseits von Freunderlwirtschaft) gibt mehr als 3000.- + Ust für einfache Seiten mit einer(1) Art filterbare Liste, also egal ob Projekte, Produkte oder Serviceleistungen hier in AT kaum her. Und da muß das Design schon vorhanden sein("soll aussehen wie xyz") oder hergezaubert werden, wenn sonst kein Budget mehr da ist.

Bei Institutionen und dgl ist es etwas anderes, aber da gibt es viel mehr Bürokratischen Aufwand nebenbei(und mehr Listen, mehr Redakteure, mehr von allem).

Ich arbeite gerade an einer Case-Study zu dem Thema weil ich gerade eine Elementor Seite erneuere(da hab ich das Kopieren auch gesucht) falls ich die mit Einverständnis des Kunden veröffentlichen darf kann ich sie hier später mal posten, das kann aber noch etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu