Wordpress über Plesk oder normal installieren?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich nutze einen vServer mit Plesk und überlege gerade, ob ich Wordpress lieber ganz
normal oder direkt über Plesk installieren sollte. Was macht eher Sinn? Gibt es da
Unterschiede bei der Performance oder der Sicherheit?

VG, David
 
Dürfte kein Unterschied machen. Ist dieselbe PHP-Software unabhängig davon, wie sie installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Performance und Sicherheit in Verbindung mit Wordpress (und Plesk).

TGIF :D

Ehrlich. Das Ding (Wordpress) ist zwar extrem stark verbreitet.
Das hat aber eher traditionelle und emotionale Gründe. Performance und Sicherheit zählen da nicht dazu.

Webseiten kann mittlerweile besser ohne Wordpress bauen.

Schau dir mal so die anderen Kandidaten im Vergleich mit Wordpress an: https://www.ionos.de/digitalguide/hosting/cms/cms-vergleich/

Und vor allem die Pros bei Wordpress
  • Große Community (wir haben uns alle lieb)
  • Geringer Aufwand bei Installation und Einrichtung (für faule, die schnell mal was ins Internet werfen wollen)
  • Intuitiv bedienbare Nutzeroberfläche (weil Nachdenken Schmerzen verursacht)
  • Einfache Integration von Plug-ins und anderen Erweiterungen (Ja... Plug-ins einfach in Wordpress integrieren. Was kann da schon schiefgehen?)
zu den Kontras:
  • CMS-Funktionen benötigen zusätzliche Erweiterungen (die guten Plug-ins, da sind sie wieder...)
  • Plug-ins weisen oft Sicherheitslücken auf (Oh. Das ist ja doof, dass man da für alles mögliche ein weiteres Plug-in braucht)
  • Eingeschränkte Stabilität und Performance bei hohem Traffic (weil Softwarearchitektur ein Fremdwort für die Entwickler dieses Werkes aus der Hölle war)
  • Häufige Sicherheits-Updates führen zu zusätzlichem Administrationsaufwand (dafür kann man es halt mit geringem Aufwand auch wieder deinstallieren. Einfach das Wordpress-Verzeichnis löschen und die Datenbank gleich hinterher werfen)
PS: Wenn du eine Empfehlung hören möchtest: Contao oder Grav, je nach Scope halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r15ch13
Zurück
Oben