WordPress V 6.1: Zusammenarbeit von mehr als 800 Mitwirkenden aus über 60 Ländern: open-source at its best

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
V 6.1: das Ergebnis weltweiter kontinuierlicher Zusammenarbeit und unermüdlicher Bemühungen von mehr als 800 Mitwirkenden aus über 60 Ländern. Open Source at its very best...- hier ein erster Abriss aller Neuigkeiten:

WordPress 6.1 „Misha“ benannt nach dem sowjetisch-norwegischen Jazzpianisten Mikhail „Misha“ Alperin, der 1956 in der Ukraine geboren wurde. Eine ganze Menge an Neuigkeiten bringt das Major-Release mir: Hier ein kurzer Abriss

Update und eine kleine Anmerkung.; ich lass nächstens das Pathos raus - und schreib das alles noch etwas sachlicher, knapper und prägnanter. Vor allem hau ich aus der Überschrift das vllt. etwas pathetische Lob raus - das hat mir diese Diskussion hier gezeigt dass das vllt. hier nicht ganz angebracht ist. Leider komm ich jetzt - als einige h. nach der Veröffentlichung nicht mehr an die Überschrift des Postings ran. ABER beim nächsten Mal bleib ich vielmehr im Stil allgemeiner Nachrichten - und überschreibe den Thread schlichter - einfach dass da ein WordPress released worden ist - fertig...

Danke für Eure Tipps u. Anregungen im Thread. Danke an Asghan, Andy_m4, xdave 78, netzgestaltung und alle anderen Beiträger hier - und ganz besonderen Dank auch an alle Forenmoderatoren! Klasse Arbeit die ihr hier macht. VG :)


....Neues Twenty-Twenty-Three-Standardthema (TT3) mit 10 Stilvariationen: dies ist tatsächlich eine der am meisten erwarteten Themen dieser Version: das neue Standardtheme Twenty Twenty-Three (TT3). Es ist eine neue Art von Standarddesign, das einen kuratierten Satz von Stilvariationen bündelt, anstatt ein neues Design von Grund auf neu zu erstellen.



img_4.png



Bildnachweis: WordPress 6.1 About Page resp. WPTavern

Weitere bemerkenswerte neue Funktionen und Aktualisierungen in 6.1 sind die folgenden: (vgl. Sarah Gooding auf WPTavern)
  • Listen- und Zitatblöcke unterstützen jetzt innere Blöcke
  • Verbessertes Layout und Visualisierung von Dokumenteinstellungen
  • Unterstützung für Startmuster für jeden Beitragstyp
  • Filtern des Theme-Verzeichnis für Block-Themes im Admin
  • Verbesserte Blockplatzhalter, die Anpassungsoptionen anzeigen
  • Neues System zum Beibehalten von Benutzereinstellungen über Browser und Geräte hinweg
  • Blockbasierte Vorlagenteile sind jetzt in klassischen Designs verfügbar
  • Der Abfrageschleifenblock (Query-Loop-Block) wurde erweitert, um benutzerdefinierte Abfragen zu unterstützen
  • voreingestellte Werte für Padding, Margin und Block Gap können eingestellt werden
  • WordPress 6.1 enthält mehr als 60 Verbesserungen der Barrierefreiheit und 25 Tickets für die Leistung und Performance.(vgl. Sarah Gooding auf WPTavern)

Für eine schnelle visuelle Tour, schau dir das offizielle WordPress 6.1 Promo-Video an:



....auch sehr gut: Das Video WordPress 6.1 - Whats Coming:
von und mit Birgit Pauli Haag aus dem WP-Core-Team:

content:
0:00 Intro
0:10 New Theme!
0:25 Theme editor updates
2:11 Block editor updates
2:54 Update Preview (now View!) button and info tab
3:56 Preference changes

zu Birgit Pauli Haag: WordPress Developer Advocate ( https://profiles.wordpress.org/bph/ ) https://www.gutenbergtimes.com :: Curating community voices around the new editor on Gutenberg Times


weitere Infos und Links zu mehr Infos, Daten ...

WordPress 6.1 Introduces New Default Theme and Fluid Typography, Expands Design Tools and Template Options: https://wptavern.com/wordpress-6-1-...phy-expands-design-tools-and-template-options
WordPress 6.1 “Misha”: https://wordpress.org/news/2022/11/misha/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und netzgestaltung
In welchen Zusammenhang darf ich deinen Post stellen?
Werbung für Wordpress?

Mir fehlt grad einfach der Faden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Madman1209, PHuV und 4 andere
Mit Wordpress verbinde ich ja immer Sicherheitslücken und als besonders schnell gilt es auch nicht.
Es gibt sicher Szenarien wo es gut funktioniert. Aber dieses über den Klee loben geht mir dann doch ein bisschen zu weit, auch wenn ich es im Rahmen der Vorstellung einer neuen Version natürlich verstehe. Aber wir sind hier ja in einem Diskussionsforum und nicht auf einer Promotionsseite und dann darf Kritik auch durchaus erlaubt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, PHuV, Asghan und eine weitere Person
Wordpress selbst ist schon so weit sicher genug, dass Problem sind die Plugins. Da klöppeln Laien häufig was zusammen was Sicherheitstechnisch fragwürdig ist.
Was der Beitrag soll erschließt sich mir auch nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Helge01 schrieb:
Was der Beitrag soll erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Eben. Wer sich für Wordpress interessiert liest das Changelog aus erster Hand, und nicht über Umwege im CB Forum. So ist zumindest mein Gedankengang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Helge01 schrieb:
Wordpress selbst ist schon so weit sicher genug, dass Problem sind die Plugins.
Ja. Das stimmt sicherlich. Aber warum setzt man Wordpress ein? Genau ja weil man auf eine große Zahl an Plugins zurückgreifen kann.
Wenn ich jetzt sage, das ich auf externe Plugins verzichte dann schränkt das natürlich auf das Anwendungsgebiet von Wordpress ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Also ich les die (minor) Changelogs nicht immer, ist für mich schon eine gute Zusammenfassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ich find hier auf CB Themen von A bis Z - und ich bin dankbar dafür dass ich hier von AMD, Android, oder einem neuen Linux (sagen wir mal Arch oder EndeavourOS ) oder (Win-)Zip, oder sonst noch etwas Exotischerers Wir werden über neue Browser informiert - wie z.B. Vivaldi und FireFox - ich mag den ersten mehr - sprich Vivaldi.

Also Ashgan - du ahnst vllt., worauf ich hinauswill - hier ist der ORT um die Leute (400 k) über das ein oder andere Neue Release zu informieren.

These: WordPress, ist so randständig gar nicht. Zwar wirds dich wohl nicht betreffen - aber bei 400 TSD haben wir eine geschätze Usercommunity von mindestens 10 Tausend - .... jeder vierzigste . Das lieber Ashgan ist wohl noch super konservativ geschätzt.

In welchen Zusammenhang darf ich deinen Post stellen?
Werbung für Wordpress?

Mir fehlt grad einfach der Faden.

Also wenns hier wirklich so etwas wie ein One Stop Info-Place geben sollte, dann doch wohl für Themen die hier eine gewisse Community - auf ein User-Interesse - treffen... Und mit der superkonsvervativen Schätzung hab ich versucht das halbwegs plausibel zu machen

Ich wills mal etwas theoretischer angehen: Das lässt ja eine Mini-Datenanalyse zu - die dir sicher einleuchten wird - denn du bist ja fast schon 20 Jahre hier - das ist eine Halbe Ewigkeit Zeit - gemessen an der schnelllebigen Entwicklung im Netz...
Also Machen wir mal das Ganze schnell empirisch..: m.a.W. Ich such mal noch schnell ein paar Themen raus - die weitaus exotischer sind - und die dich seit 18 Jahren nahhacken lassen sollten. -

meld mich gleich wieder...
Update - zehn Sekunden später: :)so hier mal eine mini-kursorische Suche nach Themen im Online-Forum hier:

Voila - hier also die Themen - (und ich wette, dass hier mehr als die Häfte für viele von uns - mega exotisch:cool_alt:sind:

Nextcloudersatz docker
RTL+ bzw. TVNow Stream downloaden?
VPN ACCESS MANAGER
Thunderbird 102.4.1: E-Mail-Client mit zahlreichen korrigierten Fehlern
Chrome 107: Google veröffentlicht Patch gegen Sicherheitslücke
E-Mail-Client: K-9 Mail wird zu Mozilla Thunderbird für Android
Mozilla Firefox 106.0.: Zweites Point Release korrigiert weitere Fehler
Palemoon & Firefox Tips
Log4Shell: Sicherheitslücke in log4j für Java hält die IT-Welt in Atem
IMAP Client um 20.000 Mails zu verschieben?
DigiCal, OpenSync und Nextcloud


Das also sind die Themen und - ganz im Ernst: ich wette dass hier mehr als die Häfte für viele - mega exotisch sind - es nicht im Ansatz die Zielgruppe gibt - und die sagen wir mal "Relevanz" wie in diesem WordPress - Thread.
Und ja: ich war nun noch gar nicht in den Spezialforen - wie Programierung, Linux und co. ich glaub dass da ohnehin viele nie hinblättern. Nie sind. Und dennoch sind diese Themen hier drin im Forum, kommen sie vor, haben sie (m.E.) zweifellos ihr Recht und vor allen Dingen ihre Leser.
Okay - Log4Shell, Thunderbird, Imap-Client - das ist nix für den Mehrheigsgeschmack wirst du vielleicht einwenden ... klar. Aber dennoch sind Leser da - und das siehst sogar an den Klickraten. - Lieber Ashgan, das kann man alles superhübsch auswerten.

Und ja: Das ist die Essenz und die oberste Handlungsprämisse - eines Forenbetreibers. - oooooder wie siehst du das denn.

Und jetzt kommts: - deine Verwunderung über dieses Gassenhauer-Thema, die wundert mich wiederum bissle :)

ad 1. WordPress ist nicht so exotixsch wie Log4Shell, EndeavourOS und co.
Da ist hier viel Community vorhanden - viele lesen das und viele interessierts...

ad 2. - in diesen oben genannten Minoritätenthemen gibts immer noch genug Leser (m.E. zu Recht) und übrigens dort überall vermiss ich deine Verwunderung... Denn: Da überall vermiss ich dich - m..a.W. in all diesen Threads - mit dem Hinweis - auf Relevanz, Bedeutung und Angemessenheit oder whatever...

So what - hab ich dich denn vllt. nicht richtig verstanden :)- Du sucht doch hier die

a. Relevanz;
b. Bedeutung;
c. den Userbezug von Themen, Stories und Postings...;
d. gewissermaßen die "Legitimation" und den Sitz im Leben des Forums, der User, der Community,

Aber sicher kannst du mir a, b. , c. oder d. gleich für og. Themen aufzeigen...
Da gibts sehr exotiche Themen wie wärs mit:
  • VPN ACCESS MANAGER
  • E-Mail-Client: K-9 Mail wird zu Mozilla Thunderbird für Android
  • Palemoon & Firefox Tips
  • Log4Shell: Sicherheitslücke in log4j für Java hält die IT-Welt in Atem:heilig::D
Also, damit lieber Ashgan will ichs bewenden lassen. Denn nun bin ich ja mal gespannt.
Wie gesagt - eine Datenanalyse wär hier mega-aufschlussreich. Die würde sofort aufweisen, was hier ins Forum reinmuss und was vllt. nicht so wichtig ist - (meiner Meinung nach ist jedem von mir gesammelten Exotenthema hier die volle Berechtigung u. der Platz hier einzuräumen).

BTW: Ein Moderationsteam sollte hier zweifellos gute und sehr wichtige Anhaltspunkte gewinnen. Soviel steht m.E. hier fest. Hier zeigt sich für den Forenbetrieb was wirklich handlungsleitend sein muss - will man ein Forum erfolgreich aufbauen u. halten.
Und ja: ich finde sehr, dass die hiesigen Verantwortlichen ihre Sache sehr gut machen.

Und ja: das kann man medientheoretisch und statistisch spielend nachweisen - das ist ein Kinderspiel ehrlich. Denn das lässt ja eine Mini-Datenanalyse zu - die dir sicher einleuchten wird - denn du bist ja fast schon 20 Jahre hier - das ist eine Halbe Ewigkeit Zeit - gemessen an der schnelllebigen Entwicklung im Netz...

Liebe Grüße und noch einen schönen Mittag Euch allen
Tarifa;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asghan würde sich sogar angesprochen fühlen, wenn du seinen Namen richtig schreiben würdest ;)

Ja, du magst Recht haben. Aber dann packe in deinen Post doch eine kurze Einleitung anstatt nur stumpf was zusammenzukopieren. Dann hat man auch eine Einordnung was du mit dem Post bezwecken willst bzw. was dessen Sinn sein soll. Und wenn es sogar nur ein simples "Hallo CB Community, anbei für euch die Info dass ein neues WP Release erschienen ist, anbei die Changelog" wäre.

Und bitte vermische nicht "News" und "Forenthread".
"Mozilla Firefox 106.0.: Zweites Point Release korrigiert weitere Fehler" z.B. ist eine News der Redaktion (vorne auf der Startseite) und nicht ein Copy&Paste Post eines Forenmitglieds.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Nun Wordpress war Mal wirklich toll. Seit man aber quasi sämtliche "Pros" die Wordpress einmal groß und ausgemacht haben so heftig monetarisiert wurden - auch mit dem Ziel bestimmte Sachen für den Otto-Normalo zu erschweren- hab ich mich abgewandt. Beispiele: früher war es relativ einfach ein Standard Template oder ein Plugin in allen Belangen mit ein bisschen CSS Kenntnissen und HTML anzupassen. Inzwischen ist das teils nicht mehr erlaubt und teils nicht mehr möglich. Viele Plugins die gut funktioniert haben sind abandoned und als Bezahlvariante erschienen. Sehr deutlich war das beim Wechsel von WP3 auf WP4 bemerkbar und ich bezweifle, dass sich der Trend umgekehrt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
also deinen Post #8 nun permanent zu editieren ist nun alles, aber nicht zielführend, weshalb ich nun auch aufhöre zu Lesen. Ich vergleich doch nicht alle 3 Minuten ob du wieder was editiert hast...

Mir ging es nur darum, dass einfach nur einen Changelog und ein Youtube Video hier reinzukopieren sehr seltsam ist wenn keiner weiß wie man das einordnen soll. Es fehlt einfach Kontext.

Rest siehe #9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
xdave78 schrieb:
früher war es relativ einfach ein Standard Template oder ein Plugin in allen Belangen mit ein bisschen CSS Kenntnissen und HTML anzupassen.
Ich hab damit eigentlich nie aufgehört, nur würde ich nicht mit den WP-Standard-Themes anfangen (auch früher schon nicht.) meine einfache basis ist: http://plaintxt.org/#sandbox das ich aber auch schon viele jahre lang weiter entwickle.

ich kann dir weiters eine liste praktischer plugins erstellen die ohne werbung im backend, pro versionen oder sonstige monetarisierung auskommen sowie aktuell und gepflegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Danke lieber @Asghan

vielen vielen Dank für die Rückmeldung. Freue mich sehr!

Ja, du magst Recht haben. Aber dann packe in deinen Post doch eine kurze Einleitung anstatt nur stumpf was zusammenzukopieren. Dann hat man auch eine Einordnung was du mit dem Post bezwecken willst bzw. was dessen Sinn sein soll. Und wenn es sogar nur ein simples "Hallo CB Community, anbei für euch die Info dass ein neues WP Release erschienen ist, anbei die Changelog" wäre.

Du hast Recht..... ich bin grad echt aufm Sprung -...

Danke für den Austausch. ;)

Dir u. allen hier einen schönen Mittag...

VG Tarifa;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
tarifa schrieb:
die weitaus exotischer sind
Das Problem ist doch nicht, das das Posting zu exotisch ist. Das Problem ist eher das es zu unexotisch ist. Wenn ich mich über Wordpress informieren möchte finde ich hunderte Seiten dazu. Ein Forum wird genau dann interessant, wenn es um exotische Dinge geht die eben nicht schon dutzende Male im Internet aufbereitet dargestellt wurden.

Aber ja. Natürlich kann man auch solche Posting wie die Deinen machen wo man einfach mal darauf hinweist und auch einfach mal bestimmte Dinge, Links, etc. zusammen trägt.
Der Knackpunkt war eben, das nicht unbedingt eindeutig zu erkennen war, was der Zweck des Postings ist (solls ne Diskussionsgrundlage sein?, eine Frage?, eine News?). Die Einordnung hat wohl dem ein oder anderen ein bisschen gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz, AwesomSTUFF und tarifa
Danke fürs Posten @andy_m4

danke für deine Ideen. wie auch für die von Dir, @Asghan und all den anderen hier.

Das Problem ist doch nicht, das das Posting zu exotisch ist. Das Problem ist eher das es zu unexotisch ist. Wenn ich mich über Wordpress informieren möchte finde ich hunderte Seiten dazu. Ein Forum wird genau dann interessant, wenn es um exotische Dinge geht die eben nicht schon dutzende Male im Internet aufbereitet dargestellt wurden.

Aber ja. Natürlich kann man auch solche Posting wie die Deinen machen wo man einfach mal darauf hinweist und auch einfach mal bestimmte Dinge, Links, etc. zusammen trägt.

Danke - ich nehms mir zu Herzen...
Ich find dass du gute Ideen hast.

Habs nur gechrieben -weil ich halt denke dass das Forum hier manchmal für mich so funktioniert wie ein "One-Stop-Shop" wo man über alles lesen kann. also auch über

  • VPN ACCESS MANAGER
  • E-Mail-Client: K-9 Mail wird zu Mozilla Thunderbird für Android
  • Palemoon & Firefox Tips
  • Log4Shell: Sicherheitslücke in log4j für Java hält die IT-Welt in Atem:heilig::D
und im Ernst - über die Themen lese ich hinweg - denn ich picke mir das raus was für mich interessant ist.
Ergo - das macht m.E. ja jeder hier... Sonst würd man ja nicht mehr rumkommen mit der Zeit.

- kann ja auch nicht 96 x 24 Std TV am Tag gucken - nur weil der Sat-Reciever so viel anbietet...


Danke Euch allen für den Austausch. ;)

Dir u. allen hier einen schönen Mittag...

VG Tarifa;)
 
Hi @andy_m4
:)
@tarifa
Ich dachte, Du bist auf'm Sprung? :-)

jetzt aber wirklich. ..

salü erstmal ... :)


Update und eine kleine Anmerkung.; ich lass nächstens das Pathos raus :) - und schreib das alles noch etwas sachlicher, knapper und prägnanter. Vor allem hau ich aus der Überschrift das vllt. etwas pathetische Lob raus - das hat mir diese Diskussion hier gezeigt dass das vllt. hier nicht ganz angebracht ist. Leider komm ich jetzt - als einige h. nach der Veröffentlichung nicht mehr an die Überschrift des Postings ran. ABER beim nächsten Mal bleib ich vielmehr im Stil allgemeiner Nachrichten - und überschreibe den Thread schlichter - einfach dass da ein WordPress released worden ist - fertig...:)

Danke für Eure Tipps u. Anregungen im Thread. Danke an Asghan, Andy_m4, xdave 78, netzgestaltung und alle anderen Beiträger hier - und ganz besonderen Dank auch an alle Forenmoderatoren! Klasse Arbeit die ihr hier macht. VG :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Asghan
Zurück
Oben