Wordpress vs Html5 Seiten/ Bootstrap

youki

Cadet 2nd Year
Moin,
ich würde gerne mehr mit Web-Seiten Erstellung zu tun haben (Animations/Transitions) und war ursprünglich Programmierer (ASPX, .NET Umfeld).
Jetzt stelle ich fest, dass man fast beknackt wird bei dem ganzen Rumgeklicke im Editor, wenn man ein Wordpress Template anpassen will. Schon das bloße Entfernen von Elementen (bspw. Footer) ist super umständlich. Ladezeiten sind lokal auf dem Rechner auch die Hölle (16 GB Ram) bei jeder Änderung zum Anzeigen im Browser.

Würdet ihr empfehlen doch lieber mit HTML5 Templates/Bootstrap zu arbeiten als mit Worpress und Plugins.
Meine Überlegung war, dass Wordpress mir den Responsive Kram größtenteils abnimmt und wenn ich bspw. mit Bootstrap arbeiten würde, ich doch noch ziemlich viel Cross Browser technisch anpassen muss?!

youki schrieb:
Schon das bloße Entfernen von Elementen (bspw. Footer) ist super umständlich
Das geht noch relativ easy. Kannst ja im Designer Custom-CSS hinterlegen :)

Wenn du eh mehr aus der Programmierer-Ecke kommst, dann schau dir mal das Angular-Framework an. Da kommt man relativ schnell rein, die Dokumentation ist sehr gut und mit TypeScript hast du eine typisierte Sprache, die dir den Umstieg von C# recht leicht macht. Außerdem bekommt man sehr schnell super Ergebnisse.

youki schrieb:
Meine Überlegung war, dass Wordpress mir den Responsive Kram größtenteils abnimmt und wenn ich bspw. mit Bootstrap arbeiten würde, ich doch noch ziemlich viel Cross Browser technisch anpassen muss?!
Eher genau andersrum...
WordPress hängt eben vom Theme ab das du nutzt (oder selber schreibst), um die Responsiveness musst du dich dann kümmern, wenn das verwendete Theme das nicht schon vorsieht.

Bootstrap ist darauf ausgelegt responsive zu sein, wenn man deren Klassen verwendet.

Im Übrigen schließen sich WordPress und Bootstrap ja nicht aus... und HTML5 hast du so oder so zwangsläufig.

ist zwar (glaube ich) noch nicht production-ready, aber schau dir doch mal Blazor an.

Toms schrieb:
Das geht noch relativ easy. Kannst ja im Designer Custom-CSS hinterlegen :)

Wenn du eh mehr aus der Programmierer-Ecke kommst, dann schau dir mal das Angular-Framework an. Da kommt man relativ schnell rein, die Dokumentation ist sehr gut und mit TypeScript hast du eine typisierte Sprache, die dir den Umstieg von C# recht leicht macht. Außerdem bekommt man sehr schnell super Ergebnisse.
Würdest du sagen, dass die Umsetzung von Wordpress ohne Einschränkungen schneller ist?

Naja, bei Wordpress hast du halt einen extrem großen Rattenschwanz. Dafür ist halt schon ein vollständiges Backend mit dabei. Wenn du irgendeine Frontendtechnologie nutzen würdes (zB Angular, Vue.js oder plain JavaScript), dann musst du dir auch noch ein Backend bauen.

Was willst du denn machen?

Es kommt mmn. etwas darauf an, was du erreichen willst. Willst du nur möglichst schnell eine Seite erstellen, die funktioniert, aber in Details nicht 100% deinen Idealvorstellungen entspricht, dann ist Wordpress das Mittel der Wahl. Auch wenn (wie du festgestellt hast) vieles etwas fummelig ist, bist du immer noch schneller, als selbst zu programmieren.

Wenn du in Webentwicklung einsteigen willst, deine Ideen individuell umsetzen willst und dir das die nötige Programmier- und Einarbeitungszeit wert ist, dann schau dich bei Javascript-Frameworks um.
Aktuell gibt es da drei sehr große (und hunderte kleinere) auf dem Markt. Neben dem genannten Angular wären da noch react und vue. Wobei letzeres mmn. am schnellsten Ergebnisse liefert. Aber man macht mit keinem der drei was falsch. Die Grundkonzepte sind ähnlich, alle sind sehr gut dokumentiert.

edit:
Stimmt, backend hab ich da noch gar nicht berücksichtigt, kostet nochmal mehr Zeit. Danke @Toms

Also mein Weg ist folgender:

Ich baue einfach ein Custom Theme für jede WordPress Webseite die ich erstellen muss. Meistens auf Basis von Bootstrap. Dann muss ich auch nichts rumklicken, oder im Customizer spielen, sondern erstelle die CSS und JS Files selber - direkt so wie ich sie brauche.

Ist für mich im Endeffekt der einfachste Weg: Weil man so wirklich Custom Layouts erstellen kann, und man am Schluss wenn der Kunde was sehr spezielles will, auch die Möglichkeit hat so was zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben