Wordpress Website umziehen - FTP und Datenbaken - was ist zu beachten?

FabDH

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
137
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier geholfen werden, denn ich habe immer gute Erfahrungen mit dem ComputerBase Forum gemacht :)

Ich habe auf meiner Website eine Subdomain eingerichtet und dort eine neue Version meiner Website aufgebaut incl. eigener Datenbank. Jetzt habe ich aktuell eine Weiterleitung der regulären Domain auf meine Subdomain, das funktioniert anscheinen ganz gut.

Jetzt würde ich aber gerne den Umzug machen, damit nicht immer die Subdomain angezeigt wird. Außerdem sind bereits viele fremdseitigen Links auf die Hauptdomain verlinkt.

Wie muss ich da vorgehen? Was muss ich beachten? Auch im Bezug auf SEO?

Vielen Dank vorab für eure Tipps ;)
LG Fab-DH

Achja: Aktuellste Wordpress Installation beim Hoster Hosteurope
 
FabDH schrieb:
Jetzt habe ich aktuell eine Weiterleitung der regulären Domain auf meine Subdomain, das funktioniert anscheinen ganz gut.

Einfach die Weiterleitung heraus nehmen? Dann zeigt die Webseite doch auf Deine Domain. Da musst Du nichts umziehen.
 
Naja aber er möchte ja die Inhalte der Subdomain auf der Domain ohne Weiterleitung. Da wird er das eine in das andere Wordpress migrieren müssen. Wo du Änderungen am Wordpress/an der DB vorgenommen hast weißt nur du. Für die Datenbank kannst du ja einfach dem "Domain-Wordpress" die Anmeldedaten sowie die Datenbank des "Subdomain-Wordpress" mitgeben. Solltest du Änderungen am Wordpress vorgenommen haben musst du die entsprechenden Dateien vom "Subdomain-Wordpress" ins "Domain-Wordpress" kopieren.
 
Er hat Wordpress in Ordner X installiert. Auf diesen Ordner die Weiterleitung der Subdomain eingerichtet. Jetzt einfach die Domain auf diesen Ordner weiterleiten lassen und es sollte gehen.
 
BlubbsDE schrieb:
Er hat Wordpress in Ordner X installiert. Auf diesen Ordner die Weiterleitung der Subdomain eingerichtet. Jetzt einfach die Domain auf diesen Ordner weiterleiten lassen und es sollte gehen.

Das dachte ich mir auch. WP ist ja eigentlich egal wo in welchem Ordner jetzt die neue WP Installation liegt.

Jedenfalls danke schon mal für eure Tipps und das so schnell - ich wusste es :)

Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung im der Domainverwaltung wenn ich dir Hauptdomain auf den Speicherort der neuen WP Installation zeigen lassen will. "Pfad für Domain nicht zulässig" - Vielleicht weil die Subdomain noch auf diesen Pfas verweist?

LG Fab-DH
 
Schwer zu sagen aus der Ferne. Das liegt an deinem Hoster. Sicher solltest Du die Weiterleitung der Subdomain auf diesen Pfad erst einmal heraus nehmen.
 
Beim Hoster dauert es 10 Minuten. Bis die neue Weiterleitung überall greift, das kann auch schon mal 1-2 Tage dauern. Also nicht wundern, wenn Du oder andere immer noch auf die alte Weiterleitung geschaltet werdet.
 
BlubbsDE schrieb:
Beim Hoster dauert es 10 Minuten. Bis die neue Weiterleitung überall greift, das kann auch schon mal 1-2 Tage dauern. Also nicht wundern, wenn Du oder andere immer noch auf die alte Weiterleitung geschaltet werdet.

Das ist gut zu hören, denn ich habe mich gerade schon gewundert. Beim zuweisen stand dort 15 min, aber ich werde immer noch auf die Subdomain geleitet...

Aber dann warte ich einfach mal ab wie sich das entwickelt.

Vielen Dank für euren Support!!!
 
Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich hier die Boxen gleich groß und auf eine Höhe bekommen könnte?
Unbenannt1.PNG

Code:
[content_block bg_image="http://online.ridingstyle.de/wp-content/themes/u-design/styles/common-images/DSC_0298.jpg" max_bg_width="yes" bg_fixed="yes" bg_position="center top" bg_repeat="repeat" parallax_scroll="no" bg_color="#eee" content_padding="60px 0 50px" font_color="#333333"]
[one_third]
[message type="custom" width="100%" start_color="#FFFFFF" end_color="#EEEEEE" border="#FFFFFF" color="#888888"]
<div style="text-align: center;">
<h4 style="margin-bottom: 5px;"><span style="font-size: 30px; color: #fd7800;">01</span></h4>
<h5 style="margin-bottom: 5px;"><span style="font-size: 24px; color: #444444;">Über uns</span></h5>
</div>
<div style="text-align: center; margin-bottom: 10px;">Wir sind leidenschaftliche Mountainbiker. Und das schon lange. Viele Jahre Trail- und Rennerfahrung sind im Ridingstyle-Team vereint und warten darauf weitergegeben zu werden.</div>
[/message]
[/one_third]
[one_third]
[message type="custom" width="100%" start_color="#FFFFFF" end_color="#EEEEEE" border="#FFFFFF" color="#888888"]
<div style="text-align: center;">
<h4 style="margin-bottom: 5px;"><span style="font-size: 30px; color: #fd7800;">02</span></h4>
<div style="text-align: center;">
<h5 style="margin-bottom: 5px;"><span style="font-size: 24px; color: #444444;">Über das Mountainbiken</span></h5>
</div>
<div style="text-align: center; margin-bottom: 10px;">Mountainbiken ist der beste Sport der Welt. Draußen in der Natur - Adrenalin oder Entspannung - Training oder Freizeitbeschäftigung - wetter-unabhängig und ganz besonders toll mit Freunden</div>
<h5 style="margin-bottom: 5px;"></h5>
</div>
[/message]
[/one_third]
[one_third_last]
[message type="custom" width="100%" start_color="#FFFFFF" end_color="#EEEEEE" border="#FFFFFF" color="#888888"]
<div style="text-align: center;">
<h4 style="margin-bottom: 5px;"><span style="font-size: 30px; color: #fd7800;">03</span></h4>
<h5 style="margin-bottom: 5px;"><span style="font-size: 24px; color: #444444;">Unsere Philosophy</span></h5>
</div>
<div style="text-align: center; margin-bottom: 10px;">Wir arbeiten aus der Sicherheit heraus und nehmen so die Angst vor schwierigem Gelände. Die Techniken sollen zunächst langsam und an einfachen Hindernissen umgesetzt werden.</div>
[/message]
[/one_third_last]
[clear]
<div style="float: left; margin-top: 20px;"></div>
[clear]
[one_third]
[message type="custom" width="100%" start_color="#FFFFFF" end_color="#EEEEEE" border="#FFFFFF" color="#888888"]
<div style="text-align: center;">
<h4 style="margin-bottom: 5px;"><span style="font-size: 30px; color: #fd7800;">04</span></h4>
<div>
<div style="text-align: center;">
<h5 style="margin-bottom: 5px;"><span style="font-size: 24px; color: #444444;">Unsere Kurse</span></h5>
</div>
<div style="text-align: center; margin-bottom: 10px;">Wir trainieren zuerst auf einer Übungsfläche, erst danach geht es zur Umsetzung ins Gelände und an einfache Hindernisse. Der Fokus ist dabei die richtige Ausführung der einzelnen Techniken.</div>
<h5></h5>
</div>
</div>
[/message]
[/one_third]
[one_third]
[message type="custom" width="100%" start_color="#FFFFFF" end_color="#EEEEEE" border="#FFFFFF" color="#888888"]
<div style="text-align: center;">
<h4 style="margin-bottom: 5px;"><span style="font-size: 30px; color: #fd7800;">05</span></h4>
<div>
<h5 style="margin-bottom: 5px;"><span style="font-size: 24px; color: #444444;">Unser Ziel</span></h5>
</div>
<div>Wir wollen dich fahrtechnisch weiter bringen. Dir die Angst nehmen - dich schneller machen - neue Linien zeigen - neue Techniken beibringen - dich weiter bringen - <strong>was du eben brauchst.</strong></div>
<h5 style="margin-bottom: 5px;"></h5>
</div>
[/message]
[/one_third]
[one_third_last]
[message type="custom" width="100%" start_color="#FFFFFF" end_color="#EEEEEE" border="#FFFFFF" color="#888888"]
<div style="text-align: center;">
<h4 style="margin-bottom: 5px;"><span style="font-size: 30px; color: #fd7800;">06</span></h4>
<div style="text-align: center;">
<h5 style="margin-bottom: 5px;"><span style="font-size: 24px; color: #444444;">Unser Versprechen</span></h5>
</div>
<div style="text-align: center; margin-bottom: 10px;">Du wirst vor allem eine gute Zeit mit anderen Bikern in der Natur erleben. Ein 'Dazulernen' und besseres Verständnis für die Mountainbike Fahrtechnik ist ebenso sicher. Dann heißt es nur noch <strong>Üben.</strong></div>
</div>
[/message]
[/one_third_last]
[/content_block]

Ich bin daran schon verzweifelt...
 
Hast du kein Stylefile? Das kann man ja kaum noch lesen. ;)

Ich würde es mit display: flex machen. Gibt aber wie immer 1000 Wege zum Glück.
 
Zurück
Oben