Workstation Celsius R570-2 oder HP Z800

tom1tom11

Cadet 1st Year
zur Videobearbeitung: Workstation Celsius R570-2 oder HP Z800

Hallo,

hier gibt es sicher ein paar Experten die mir meine Frage beantworten können.
Und zwar möchte ich mir gerne eine Workstation zur Video- und Grafikbearbeitung zulegen und mich von meinem Laptop trennen.

Das primäre Ziel für das der Rechner gebraucht wird ist Videobearbeitung (Schnitt, ColorGrading, Rendern) mit Adobe Premiere Pro, Adobe AfterEffects etc.., seine sekundäre Funktion wird er im normalen Officebetrieb (Rechnungen, Internet etc.) haben.
KEINE SPIELE!!!

Dazu habe ich mir folgende zwei Modelle rausgesucht, deren Vor- und Nachteile ich gerne gewusst hätte:

Eine Fujitsu Celsius RX570-2 und der andere ist ein HP Z600/800

Es geht hauptsächlich um die Mainboards.
Das ich bei der HP600/800 mehr RAM Steckplätze habe ist klar, aber in was unterscheiden sie sich noch, da der Preisunterschied, gerade vom RX570-2 zur Z800 schon gewaltig ist.

Links wären wie Folgt für den HP Z800:
http://www.cnet.com/.../hp-workstation-z800-xeon.../specs/

und für den R570-2:
https://shop.bb-net.de/images/pdf/pcmodell/327.pdf

Ich würde den Rechner gerne mit zwei Xeon X5660 und 16 oder 24GB RAM je CPU betreiben wollen und eine Nvidia Quadro 4000 als GPU.

Ein "Barebone" eignet sich da bestimmt gut, so dass ich CPU, GPU und RAM selbst nachrüsten kann.

Der Rechner könnte künftig auch immer wieder aufrüstbar sein (kein Muss).

Preislich: max. 400€, bevorzugt bewährte Technik, statt neu!

Ich freue mich über Antworten.
Gruß

p.s. Für Vorschläge anderer Zusammenstellungen bin ich natürlich jederzeit offen.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst dir durchaus Gedanken gemacht zu haben, trotzdem halte ich das Ganze nicht für sinnvoll.

400€ Barebone + ca. 120€ für zwei CPUs + Graka + RAM (da habe ich keine gebraucht Preise im Kopf...) sind eine ganz schön große Summe Geld für einen so alten PC, der wirklich nur dann schneller ist als ein günstigerer/ gleich teurer aktueller PC, wenn viele viele Threads parallel abgearbeitet werden sollen. Etliche Plugins in den genannten Programmen rechnen aber immer noch auf einem Kern. Auch transcoden lässt sich schneller über die GPU abwickeln.

Zumal Stromverbrauch und Lautstärke jenseits von gut und böse sein werden.

Rechnen wir mal grob mit 900€ (Versand usw kommt ja auch noch dazu).

neu
i7 5820K (12 Threads) https://www.computerbase.de/preisve...-bx80648i75820k-a1121100.html?hloc=at&hloc=de 380€
32GB RAM 2xhttps://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-dimm-kit-16gb-ct4k4g4dfs8213-a1148276.html?hloc=at&hloc=de 110€

+ normale Midrange Graka 200€

Summe: 800€, alles neu und mit Garantie.

Klar etwas mehr noch für den Rest, aber der PC ist gleich schnell, wenn nicht schneller, er ist neu, hat Garantie und ist leiser und sparsamer.

Letzte Anmerkung: falls wir halbwegs ins professionelle Arbeiten gehen - Finger weg von selber bauen. Geld investieren in ein neue Workstation mit entsprechendem Service.

Allerletzte Anmerkung: wenn es dir um möglichst viele parallel Threads geht, dann guck dich mal bei den AMD Opterons um.

Ich sehe das ähnlich zumal du bei dem alten System einen extremen Flaschenhals bei der Anbindung der Speichermedien hast (sprich SSD), was beim Videoschnitt definitiv die höchste Priorität hat.

Bei einem aktuellen System kannst du eine SSD voll ausreizen und z.B. als Cache beim Videoschnitt nutzen. Insgesamt hast du mit einer aktuellen Plattform auch länger Spaß und Nutzen.

Pro Contra Service beim professionellen Arbeiten, muss jeder selber für sich nach seinem Wissensstand entscheiden. Ich baue alle meine Systeme selbst, da es mein zweites Standbein ist und ich am Ende schlicht mehr "bang for the bucks" bekomme. Ich kaufe aber nicht billig ;) Bin aber auch Freelancer, hätte ich ein Unternehmen mit Angestellten ohne die kritische Masse für einen eigenen Admin zu überschreiten, würde ich das eventuell andere sehen. Bei 3D Visualisierung werden dir dann aber so Fantasie System wie von Boxx aufgedrängt, das ist schlicht völlig überteuerte Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich muss Dir ganz ehrlich gestehen, dass ich zwar etwas Ahnung von C++ und C# habe, aber wie nun Adobe die Programme aufgebaut hat und welche Prozesse im Hintergrund ablaufen, war mir bislang völlig gleichgültig.
Beim Videoschnitt, schneide ich Videos und verfolge keine Threads die im Hintergrund ablaufen, deshalb kann ich Dir die Frage nicht beantworten.

Den R570-2 bekomme ich für 400€ schon auf die Reihe, mit den von mir genannten Komponenten, das lasse ich mal außer Frage.
Ganz grundsätzlich hast Du natürlich recht mit Garantie/Neuteile, dass ich natürlich gerne was Neues habe ist auch richtig, aber wenn es auch das "Alte" tut, dann greife ich gerne auch auf das zurück.

Wir werfen in der heutigen Zeit leider genug weg - und nein, ich bin kein Öko!

Also, was soll ich nun machen...?

Zurück
Oben