• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP Z800 noch zu empfehlen?

minwas

Newbie
Hallo Forum,

ich hätte eine Frage an euch Profis. Ich studieren gerade Architektur und arbeite entsprechend viel am Computer (CAD, 3D-Visualisierung, Bild-Bearbeitung etc.). Da mein Laptop nicht mehr der beste ist, wird es langsam Zeit, diesen auszutauschen. Budget ist ca. bis 1200€ mit Monitor. Wie gesagt, ich habe zur Zeit ein Laptop. Vorteil daran ist, ich bin super flexibel. Nachteil ist die Hitzeentwicklung beim Arbeiten/Rendern und auch die Lüfterlautstärke. Auch der Akku hatte mal eine längere Laufzeit:lol: Nun habe ich zufällig einen Desktop-Rechner gesehen und würde mich auch mit diesen sicherlich anfreunden können. Ich bin da auf einen HP Z800 gestoßen. Wäre sowas noch zu empfehlen, oder ist auf Grund des Alters die Hardware zu "langsam". Falls doch zu alt, gibt es eine Alternative in dem Preissegment?

Besten Dank und Gruß

Also für den Preis ist er definitiv nicht zu empfehlen.

Muss es ein Fertig-PC sein oder kannst du selber einen zusammen bauen? (Spart Geld)

Zu langsam wohl nicht. 12 echte Kerne mit 24 Threads mit 48 GB RAM sind schon ne Hausnummer.
Die Frage ist eher, ob deine Programme damit was anfangen können.

Das Teil dürfte höchstens völlig oversized sein.

Sehe ich ähnlich wie supastar. Wenn es wirklich ein Rechner zum arbeiten sein soll, dann würde ich bei den Herstellern deiner benutzten Software recherchieren (vielleicht auch anrufen), mit welcher Hardware genau die Programme am besten laufen und dann entsprechend einen Rechner zusammenstellen. Kann ja sein, dass sie auf 4 oder 8 Kerne optimiert haben und danach ist Ende.

Wenn du jetzt einen schon etwas in die Jahre gekommenen Laptop nutzt, wird dir der Umstieg auf einen aktuellen Rechner ohnehin vorkommen wie Fiat 500 auf Ferrari.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zu der Programmunterstützung der Hardware habe ich mal folgendes raus gesucht.