• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP Z800 noch zu empfehlen?

minwas

Newbie
Hallo Forum,

ich hätte eine Frage an euch Profis. Ich studieren gerade Architektur und arbeite entsprechend viel am Computer (CAD, 3D-Visualisierung, Bild-Bearbeitung etc.). Da mein Laptop nicht mehr der beste ist, wird es langsam Zeit, diesen auszutauschen. Budget ist ca. bis 1200€ mit Monitor. Wie gesagt, ich habe zur Zeit ein Laptop. Vorteil daran ist, ich bin super flexibel. Nachteil ist die Hitzeentwicklung beim Arbeiten/Rendern und auch die Lüfterlautstärke. Auch der Akku hatte mal eine längere Laufzeit:lol: Nun habe ich zufällig einen Desktop-Rechner gesehen und würde mich auch mit diesen sicherlich anfreunden können. Ich bin da auf einen HP Z800 gestoßen. Wäre sowas noch zu empfehlen, oder ist auf Grund des Alters die Hardware zu "langsam". Falls doch zu alt, gibt es eine Alternative in dem Preissegment?

Besten Dank und Gruß

Also für den Preis ist er definitiv nicht zu empfehlen.

Muss es ein Fertig-PC sein oder kannst du selber einen zusammen bauen? (Spart Geld)

Zu langsam wohl nicht. 12 echte Kerne mit 24 Threads mit 48 GB RAM sind schon ne Hausnummer.
Die Frage ist eher, ob deine Programme damit was anfangen können.

Das Teil dürfte höchstens völlig oversized sein.

Sehe ich ähnlich wie supastar. Wenn es wirklich ein Rechner zum arbeiten sein soll, dann würde ich bei den Herstellern deiner benutzten Software recherchieren (vielleicht auch anrufen), mit welcher Hardware genau die Programme am besten laufen und dann entsprechend einen Rechner zusammenstellen. Kann ja sein, dass sie auf 4 oder 8 Kerne optimiert haben und danach ist Ende.

Wenn du jetzt einen schon etwas in die Jahre gekommenen Laptop nutzt, wird dir der Umstieg auf einen aktuellen Rechner ohnehin vorkommen wie Fiat 500 auf Ferrari.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zu der Programmunterstützung der Hardware habe ich mal folgendes raus gesucht.

CAD - Allplan Nemetscheck
Code:
Hardwarevoraussetzungen
Mindestausstattung:
– Intel Core 2 Prozessor oder kompatibel
– 4 GB RAM
– 5 GB freier Festplattenspeicherplatz
– OpenGL 3.3 kompatible Grafikkarte
 mit 1 GB RAM, Auflösung 1280 x 1024
Empfohlene Ausstattung:
– Intel Core i7 oder Core i5 Prozessor oder
 kompatibel
– 8 GB RAM
– OpenGL 4.2 kompatible Grafikkarte mit
 2 GB RAM, Grafikkarte laut Zertifizierung:
 www.nemetschek-allplan.com/info/graphiccards

3D-Visualisierung - Cinema 4D
Code:
CPU Mindestanforderung für CINEMA 4D R16 und BodyPaint 3D R16

Minimum CPU Windows-PC

Intel Pentium 4 
Athlon 64 

Minimum CPU Macintosh

Intel Core 2 Solo

Unterstützte Prozessoren

Intel Pentium 4

Intel Pentium 4 D 

Intel XEON 

Intel Core 2

Intel Core i7

Intel Core i5

Intel Core i3 

Intel Celeron

Intel Celeron D 

AMD Sempron 
AMD
Athlon 64 
AMD Opteron

AMD Phenom

AMD FX 

AMD Ontario
AMD Zacate
AMD Kabini
AMD Temash
AMD Beema
AMD Mullins
AMD Llano
AMD Trinity
AMD Richland
AMD Kaveri

auch für 3D Visualisierung ist Rhino mit dem Plug-In Grasshoper für Parametrik
Code:
Hardware:

8 GB oder mehr werden empfohlen.
Internetverbindung für Installation und Lizenzbestätigung.
600 MB Festplattenkapazität.
OpenGL-2-fähige Videokarte empfohlen.
Nicht mehr als 63 CPU-Kerne.
Ebenfalls empfehlenswert ist eine Maus mit mehreren Tasten und Mausrad.
Der SpaceNavigator wird unterstützt.

Apple-Hardware wird mit Bootcamp unterstützt

und dann noch Photoshop

Ich weiß, das dieser HP schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Aber für mich Computertechniklaie hört es sich echt super an. Gibt es für den Preis evtl. mögliche Alternativen, falls der HP doch eher ein No-Go ist?

Hast du irgendwelche "empfohlenen" Systemvoraussetzungen bzw. Benchmarks etc.?

An Hand der genannten Specs "reicht" auch ein Pentium ...

P.S. Siehe hier:
Empfohlene Ausstattung:

Intel Core i7 oder Core i5 Prozessor oder kompatibel
8 GB RAM
OpenGL 4.2 kompatible Grafikkarte mit 2 GB RAM, Grafikkarte laut Zertifizierung: www.allplan.info/info/graphiccards

Rhino kann aber anscheinend gut mit vielen Kernen umgehen ... ob man das aber wirklich braucht, das kann schon bezweifelt werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, an 63 Kerne kommst du vermutlich nicht ran :D

Naja, wie Nando schon schrieb, die Mindestanforderungen sind nicht unbedingt die benötigten Information. Daher schrieb ich auch, mal recherchieren, womit das ganze am besten läuft. Ich hoffe doch stark, dass die Hersteller der Software das wissen. Oder halt nach Benchmarks suchen (wobei ich gerade durch flüchtiges googlen erstmal nichts gefunden habe).

Wie sieht denn dein Laptop derzeit aus? Was ist da für Hardware verbaut?

Auch was anderes , nämlich, wie kann ich auf HP Z800 weitere OS installieren ? Ich habe w 10 pro , möchte aber auch z.B. W 7 Ultimate dazu haben . Danke für die Hilfe . Happy day to you .

Doch der ist top. Grade hatte ich die Idee 2 Grafikkarten und nur einen Prozessor zu benutzen , weiss aber nicht ob das läuft . Ichhabe 2 x HP M4000 mit jeweils 8GB Speicher . Aufrüsten muss ich demnächst mit noch einem Intel X5690 und weiteren 6 RAM .

Zurück
Oben