Workstation für Videoediting und 3D

Jopp

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
109
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Videoschnitt und 3D Anwendungen und Programmierung.
Material bis zu 4K für Film
Derzeit nutze ich eine Blackmagic Pocket Original 1080p mit Raw Format

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
The Witcher auf Ultra

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Davinci Resolve, Premiere, After Effects, Nuke, CInema4D

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein sollte nur bei hoher Auslastung nicht ausgehen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kartenleser und Thunderbolt 3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500-2000€ eher 900-1200€

Hallo an Alle ich suche eine neue Workstation die mir mehrere Jahre einen guten Dienst erweisst.
Ich bin mir unschlüssig ob ich mir ein gebrauchtest Gerät z.B. ZBook G6 15 mit einer T2000 (4GB VRAM) oder lieber eine Workstation mit einer Quadro P3200 (6GB Vram) kaufen soll. Oder doch lieber warten da jetzt neue Cpu und Grafikkarten (RTX Reihe) raus ist. Von der RTX Reihe hab ich gehört, dass man noch nicht aufspringen soll. Die RTX 5000 gefällt mir sehr mit ihren 16 GB Vram aber derzeit auch zu teuer und mit mindestens 3000€ zu kaufen.

Ich würde 2-3 Monate warten können, mir ist es derzeit eher wichtig mein RAW Material zu schneiden und colorieren zu können.
Nächtest Jahr werde ich mir denke ich mal eine 4K Kamera zulegen, was aber auch nicht umbedingt sein muss, da die BMPCC Pocket von ihrer Qualität sehr gut ist und eine 4K Kamera durch ihre höhere Pixelzahl nicht umbedingt ein schöneres Bild liefert. Dafür andere Codecs benutzt und es wohl vom Workflow angenehmer und schneller geht als mit eine 100MB/s SD-Karte.

Die Modelle Dell Precision 7530/40, ZBook G5/G6, Lenovo P52/53 kommen mir in den Sinn.
Wobei die Zbook Reihe laut Tests bessere Kühlung für Cpu und Grafikkarte hat und die anderen Modelle auch heiß laufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Quadro T2000 ist in etwa gleich schnell wie die P3200, die T ist nur neuer und basiert wie die RTX Karten auf der Turing Architektur, die P noch auf der älteren Pascal Generation. Was für dich wichtiger ist, Rohleistung oder VRam kannst nur du bewerten. Die "neuen" RTX Karten sind nur ein Refresh der aktuellen, da lohnt das warten nicht unbedingt, aber die neuen CPUs sind interessanter, weil du leichter einen 8-Kernen bekommen wirst (am besten als Ryzen 4000 CPU).
Wo hast du gehört, "dass man noch nicht aufspringen soll" auf die Turing-Generation? Womöglich im Gaming Zusammenhang, weil das Kern-Gaming Feature der Karten von kaum spielen genutzt wird? Oder was war die Begründung.

Wenn du auf die professionellen Workstations schielst - was sehr zu empfehlen ist, wenn das Gerät mobil genutzt wird - musst du dich bzgl. der neuen CPUs noch etwas gedulden (den Nvidia GPU Refresh werden die Workstations ggf. gar nicht bekommen).
 
Das kann sehr gut sein, dass iches im Gamer-Bereich gehört habe, da jemand meinte das die 1080 Gtx von der Leistung und Preisverhältnis sehr gut mithält. Also würde eine T2000 mit 4GB genauso gut zu verwenden sein wie die Quadro P3200 wobei ich bei Resolve Davinci gelesen habe, dass bei 4k Material die 2GB Vram durchaus was ausmachen. Von der Taktung ist die T2000 da schneller und von den Cores. Welche Workstation könntest du den noch empfehlen? Die neuen Acer Modelle sehen interessant aus haben aber kein Thunderbolt 3.

Das wichtigste für mich wird sein, flüssig die genannten Tools zu verwenden. Mit meiner aktuellen Workstation Lenovo W541 stoße ich an meine Grenzen. Prores kann ich noch gut bearbeiten.

Eventuell eine Workstation mit einer RTX 3000 Grafikkarte?

Gibt es große Unterschiede zwischen den 1060 Gtx und 1050 die z.B. bei dem Lenovo X1 Extreme verbaut sind oder beim Dell XPS 15?

Für 4K müsste man wohl eine RTX 4000 haben, wobei man einen 3-Fachen Preis zahlen würde im Gegensatz zu den 4-6 GB VRAM Modellen. Dieses Geld könnte ich in 1-2 Jahren dann nochmal in etwas besseres investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solchen Aussagen wie "jemand meinte das die 1080 Gtx von der Leistung und Preisverhältnis sehr gut mithält" würde ich gleich in die Tonne treten und einfach Zahlen angucken und keine Einschätzungen von irgendwelchen Menschen - klar Einschätzungen sind auch wichtig (die ich hier ja auch gebe...), aber dort wo Zahlen verfügbar sind, lieber nach Zahlen schauen - das Preis-Rechenleistungs-Verhältnis ist ja keine Raketen-Wissenschaft (zumindest im Gaming-Bereich). Für Medienbearbeitung ist es leider viel schwerer, weil Art und Umfang der Bearbeitung extrem unterschiedlich sind

Neben Dell, HP und Fujitsu gibt es keine Anbieter "ernsthafter" Workstations - alle anderen Hersteller haben keine vergleichbar guten Support-Dienstleistungen oder Dinge wie Langzeit BIOS-Support, Ersatzteil-Versorgung, usw. Vor allem die Gehäuse-Qualität ist meistens nicht auf dem Niveau der von dir genannten Geräte-Serien. Eine Ausnahme von wären die ganzen MacBook Pro 15 (bzw. jetzt 16) Konkurrenten (bzw. Gaming orientierte Geräte dieser Art) - also z.B. Razer Blade 15 oder so. Die haben auch super Gehäuse und etwas mehr Leistung als die XPS15, ThinkPad X1E, sprich direkten Konkurrenten vom MacBook Pro 16, kosten aber natürlich entsprechend ab 2000€ aufwärts.

Die Leistung von GPUs kannst du mit dieser Tabelle einschätzen, Welche Spiele laufen auf Notebook-Grafikkarten flüssig, ggf. auch Benchmarks einblenden, die Medienbearbeitung wiederspiegeln. Achtung bei den GPUs von XPS15 und X1E: die älteren Versionen dieser Geräte nutzen 1050er Karten, die neuen NICHT 1060er, sondern 1650. Dahinter steckt der gleiche Unterschied wie zwischen Quadro P3200 und T2000. Die 1650er Karte sind die aktuellen auf Turing Basis, sie haben nur keine Raytracing Fähigkeit (bzw. die entsprechenden Hardware Einheiten dafür!). Die Quadro T2000 dürfte sogar auf dem exakt gleichen Chip wie die 1660 (Ti) basieren. Die Quadro Karten unterscheiden sich eigentlich nur durch ein unterschiedliches BIOS/Treiber von den GTX/RTX Pendants - ob du den Vorteil der anderen Treiber der Quadro Karten ausnutzt, würde ich auch mal bezweifeln.

Wo genau stößt das W541 denn an seine Grenzen? Beobachte doch mal den Task Manager, während du besonders fordernde Dinge tust - schau dabei auf folgende Dinge: Auslastung der Kerne, Takt der Kerne, GPU-Auslastung, Ram Auslastung, SSD Auslastung, ggf. Temperatur der Komponenten (nicht im Task Manager ersichtlich). Ansonsten ist das bei der Medienbearbeitung immer ein stochern um Heuhaufen, welche neuen Komponenten nun wichtig sind.
 
:) Auf Notebookcheck schaue ich auch immer. Zurzeit habe ich eine K2000M Quadro Grafikkarte mit 2GB Vram, was bei Davinci mit Raw Material an seine Grenzen stößt bei 1080p. Cpu ist vielleicht 30% schwächer als die aktuellen i7 Prozessoren, habe 32GB Ram und noch die alten SSD mit weniger Geschwindigkeit, also keine M2. Werde mich mal weiterhin umschauen, nach einem passenden Laptop. Razor 15, Dell Precision, Lenovo oder vll ein Macbook. Schätze dass ich meine Workstation W541 noch für gut 700-800€ verkaufen könnte und darauf 400-600€ zusätzlich investiere in einen Laptop mit stärkerer Grafikkarte. Leider braucht Davinci wesentlich mehr Grafikleistung als Premire .. Also im Betracht kommen Laptops mit einer 1060 Ti, Quadro P3200, Quadro T2000, RTX 3000, alles andere wäre zu schwach oder zu teuer.
 
Die CPU scheint grundsätzlich weniger wichtig zu sein, aber erlaube mir noch folgende Anmerkung: du wirst eine 4 Kern/8Thread CPU mit ~3,5 Ghz haben. Um einzuschätzen, ob die CPU limitiert, musst du auf die Auslastung der einzelnen Kerne achten - wenn die CPU bei 30% Auslastung ist, kann es schon sein, dass sie limitiert, weil z.B. 2 Kerne auf Volllast laufen (100% / 8 Threads = 12,5% pro Thread, sind 2 Threads voll ausgelastet, würde der Task Manager 25% Auslastung anzeigen, obwohl du im CPU Limit liegst, weil die Anwendung/der Filter/etc. nur 2 Kerne ausnutzt).

M.2 ist ein Formfaktor (so wie 2,5 Zoll HDD/SSD) und sagt nix über die Geschwindigkeit aus. Die Geschwindigkeit ergibt sich über die Anbindung - SATA (III) oder PCIe. Für Notebooks gibt es SATA SSDs in 2,5 Zoll und M.2 Formfaktor, PCIe gibts nur in M.2 Form.

Achtung bei den GPUs, eine 1060 Ti gibt es nicht, achte darauf, dass es eine 16xx GPU ist.
 
Würde sich eventuell eine eGPU erstmal für mich lohnen? Eine mit Thunderbolt 3 und erstmal so die nötige GPU Leistung bekommen und dann beim Umstieg auf eine neue Workstation, würde sich die eGPU auch lohnen, wäre also eine Investition die nicht nur für meine jetztige Workstation von nöten wäre.
 
Du meinst mit der eGPU dein aktuelles Gerät "aufrüsten"? Welches Gerät hast du jetzt genau (W541)? Für eine moderne eGPU brauchst du Thunderbolt 3, ggf. geht auch ein Adapter zu Thunderbolt 2 - aber wie frickelig diese Lösung weiß ich nicht. Also ja, könnte schon eine Überlegung sein.
 
Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben