Workstation für VR Videovearbeitung gesucht

jbee

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem System, das in der Lage ist, live 6-8 HDMI-Videosignale zu verarbeiten.

Von Software-Hersteller-Seite werden Systeme mit i7 CPUs und GeForce-Karten (GTX 680 als Minimum) empfohlen, aber mir schwebten bei dem Gedanken an Videoverarbeitung direkt Begriffe wie "XEON" und "CUDA / Quadro" im Kopf herum. Leider fehlt mir die nötige Erfahrung, um eine triftige Entscheidung zu treffen.

Folgende Eckdaten sind essenziell und (derzeit) nicht flexibel:

1. Das Mainboard benötigt - exklusive Grafikkarte - mindestens 3 weitere PCIe-Slots für zwei 4 x HDMI (Input) und eine SDI-Out-Karte
2. Die Software unterstützt bzw. benötigt CUDA-Grafikkarten, sprich nVidia. Mir stellt sich nun die Frage, ob es eine GeForce GTX980 Ti oder doch eine Quadro K1200/2200 4GB bzw M4000 8GB sein soll/muss, wobei letztere preislich letztendlich wohl den Rahmen sprengt.
3. Die Arbeitsspeichermenge sollte sich um die 16-32 GB belaufen, da der Rechner unter anderem als Schnitt-/Compositing-Station fungieren können sollte - Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der Live-Verarbeitung von mehreren Videosignalen.


Das Budget für das System liegt bei rund 2500-3000€.

Ich freue mich riesig über eine Beratung/Empfehlung fachkundiger Mitstreiter hier!

Viele Grüße!
jbee
 
4 HDMI Eingänge? Du träumst.
Was für eine Software ist das genau (Link)? Welche Hardware die die HDMI Eingänge bereit stellt ist das genau?

Was du hier brauchst ist wohl ein System mit i7-5830k oder höher.
Ob Quadro oder nicht hängt wieder von der Software ab und ob DP oder SP gerechnet wird. Generell würde ich da aber "billig" bleiben, ggf gebraucht und auf Pascal warten. Z.B. eine gebrauchte 780 jetzt und später Big Pascal.
 
Ja genau, für was 4 HDMI? Erklär uns mal bitte, was Du genau vorhast. Wenn ich den Rest richtig versteh benötigtst Du eigentlich nen richtigen Server mit XEON E5... und Nvidia GTX980+ oder Nvidia Quadro / Tesla Karte (Quadro/Tesla ist primär für Workstation/CAD Anwendungen gedacht, GTX spielen und Videobearbeitung). Oder was genau wird gefordert?
 
Da würde ich workstationmäßig erstmal in Richtung So.2011-3 schauen.


Intel Core i7 5820K (385 EUR)
Macho HR-02 (45 EUR)
ASRock X99 WS (305 EUR)
32GB DDR4-2400 CL14 (130 EUR)
2x EVGA GTX 980Ti Superclocked + (1300 EUR)
1200W be quiet! Dark Power Pro 11 (250 EUR)
500GB Samsung 850 (150 EUR)
2x2TB WD Blue (150 EUR)
Fractal Design Define R5 (100 EUR)

Gesamt 2825 EUR

Alternativ gibt es den kompatiblen Intel Xeon E5-2630 v3, 8x 2.40GHz für 680 EUR, womit das Budget dann erreicht/ leicht überschritten wird, aber halt 2 Extrakerne bietet. Der i7 5930K in der selben Preisliga ist ebenfalls ein 6-Kerner, erst der i7 5960X wäre ebenfalls ein Octacore, aber auch nochmal ein ganzes Stück teurer (~1000 EUR).

Kann sein, dass das etwas über's Ziel hinausgeschossen ist, aber das wäre für das Budget locker möglich. Auch wenn ich auch gern wissen würde (Neugier) was die ganze Geschichte mit 4 HDMI Eingängen auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Dir eine Workstation bei einem HP Goldpartner etc. konfigurieren lässt, dann bekommt man die Quadro M4000 oder M5000 teils deutlich unter den Preisen die im Einzelhandel dafür verlangt werden.

Ob eine Quadro oder Geforce letztendlich schneller ist kommt massiv auf die verwendete Software an.
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten, speziell an JanZor für das konkrete Setup - appreciate! :)

Und ja, es sollen 4 Eingänge sein - sogar gleich 2 mal, da es im kleinsten Kamera-Setup 6 Kameras werden, die zeitgleich live verarbeitet werden sollen!

Ich arbeite in Film-Bereich und mit einer Software, die das Zusammensetzen der einzelen Kameraquellen ermöglicht.

Eine andere Frage:
Wer oder was ist "(Big) Pascal"? ^^ Und was hat es mit DP oder SP auf sich?


Nochmals danke für die Antworten!
 
Pascal ist die nächste Grafikkarten Generation von Nvidia, mit Big ist dann der Vollausbau gemeint, wie auch immer diese Karte dann heißen wird. Da allerdings "kürzlich" erst die Maxwell Quadro Karten auf dem Markt wirklich ankamen, könnte es etwas dauern, bis im Profibereich hierzu Karten verfügbar sind.
 
Zurück
Oben