Winchester2013
Newbie
Moin zusammen,
ich wollte einmal nachfragen, ob sich jemand von euch die Zeit nehmen könnte, mir eine passende Workstation zusammenzustellen ?
Früher war ich selbst ziemlich tief im Thema drin und habe einige PCs geplant und gebaut. In letzter Zeit habe ich mich zwar wieder etwas eingelesen, aber gerade bei leistungsstarken Systemen kommt es ja oft auf die Details an:
Welche Komponenten harmonieren gut miteinander, was passt sinnvoll in welches Gehäuse, wo sollte man lieber nicht sparen usw.
Genau bei diesen Nuancen fehlt mir aktuell einfach die Expertise - deshalb würde ich mich sehr über Tipps oder eine konkrete Konfiguration freuen, die zu meinem Profil passt
.
Mir ist bewusst, dass das gerade mit Blick auf die aktuelle RAM- und GPU-Situation eventuell etwas knapp werden könnte.
Der neue Rechner soll für mich ein zuverlässiges Arbeitstier sein und als leistungsstarke lokale Ergänzung dienen.
Ich bin Programmierer und habe bisher vieles mit einem Notebook erledigt. Meine Arbeit hat sich inzwischen jedoch stark in Richtung Verarbeitung und Analyse großer Bilddatenmengen verschoben, insbesondere für
Zusätzlich:
Arbeitsspeicher: ca. 64–128 GB
Fokus auf Stabilität, Kühlung und sinnvolle Komponentenwahl
Ich bin offen für Alternativen oder Kompromisse, wenn sie technisch sinnvoll sind.
wirklich Vielen Dank für eure Hilfe! 💪
ich wollte einmal nachfragen, ob sich jemand von euch die Zeit nehmen könnte, mir eine passende Workstation zusammenzustellen ?
Früher war ich selbst ziemlich tief im Thema drin und habe einige PCs geplant und gebaut. In letzter Zeit habe ich mich zwar wieder etwas eingelesen, aber gerade bei leistungsstarken Systemen kommt es ja oft auf die Details an:
Welche Komponenten harmonieren gut miteinander, was passt sinnvoll in welches Gehäuse, wo sollte man lieber nicht sparen usw.
Genau bei diesen Nuancen fehlt mir aktuell einfach die Expertise - deshalb würde ich mich sehr über Tipps oder eine konkrete Konfiguration freuen, die zu meinem Profil passt
Budget
Mein Budget liegt bei ca. 5.000–5.500 €.Mir ist bewusst, dass das gerade mit Blick auf die aktuelle RAM- und GPU-Situation eventuell etwas knapp werden könnte.
Einsatzgebiet / Anforderungen
Der neue Rechner soll für mich ein zuverlässiges Arbeitstier sein und als leistungsstarke lokale Ergänzung dienen.
Ich bin Programmierer und habe bisher vieles mit einem Notebook erledigt. Meine Arbeit hat sich inzwischen jedoch stark in Richtung Verarbeitung und Analyse großer Bilddatenmengen verschoben, insbesondere für
- Photogrammetrie
- Echtzeit-Verarbeitung und Visualisierung
- Texturierung und Modellierung
- perspektivisch: lokale KI-Modelle (Text- und Bildgenerierung
- Kompatiblität CUDA KI Workflow
Zusätzlich:
- gelegentliches Gaming
- Dauerlast ist wichtig: Das System sollte viele Stunden oder auch 1–2 Tage unter last stabil laufen können
Wunsch-Hardware
Grafikkarte: idealerweise eine RTX 5090Arbeitsspeicher: ca. 64–128 GB
Fokus auf Stabilität, Kühlung und sinnvolle Komponentenwahl
Frage
Meint ihr, dass das mit meinem Budget realistisch umsetzbar ist, oder ist das zu ambitioniert?Ich bin offen für Alternativen oder Kompromisse, wenn sie technisch sinnvoll sind.
wirklich Vielen Dank für eure Hilfe! 💪
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Blender,Davinci Resolve,Fusion 360,Cuda,Dji Terra,3dSurvey,Docker,Photoshop,VS Code,
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Grafikkarte: idealerweise eine RTX 5090
Arbeitsspeicher: ca. 64–128 GB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x 4k 120hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 5000-5500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- bis Ende 25
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.