Workstation gesucht (Photogrammetrie, KI, Rendering) Budget ca 5.000–5.500 €

Moin zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob sich jemand von euch die Zeit nehmen könnte, mir eine passende Workstation zusammenzustellen ?

Früher war ich selbst ziemlich tief im Thema drin und habe einige PCs geplant und gebaut. In letzter Zeit habe ich mich zwar wieder etwas eingelesen, aber gerade bei leistungsstarken Systemen kommt es ja oft auf die Details an:
Welche Komponenten harmonieren gut miteinander, was passt sinnvoll in welches Gehäuse, wo sollte man lieber nicht sparen usw.
Genau bei diesen Nuancen fehlt mir aktuell einfach die Expertise - deshalb würde ich mich sehr über Tipps oder eine konkrete Konfiguration freuen, die zu meinem Profil passt :).

Budget

Mein Budget liegt bei ca. 5.000–5.500 €.
Mir ist bewusst, dass das gerade mit Blick auf die aktuelle RAM- und GPU-Situation eventuell etwas knapp werden könnte.

Einsatzgebiet / Anforderungen

Der neue Rechner soll für mich ein zuverlässiges Arbeitstier sein und als leistungsstarke lokale Ergänzung dienen.

Ich bin Programmierer und habe bisher vieles mit einem Notebook erledigt. Meine Arbeit hat sich inzwischen jedoch stark in Richtung Verarbeitung und Analyse großer Bilddatenmengen verschoben, insbesondere für
  • Photogrammetrie
  • Echtzeit-Verarbeitung und Visualisierung
  • Texturierung und Modellierung
  • perspektivisch: lokale KI-Modelle (Text- und Bildgenerierung
  • Kompatiblität CUDA KI Workflow
Hier stößt mein Notebook inzwischen klar an seine Grenzen und produktives Arbeiten ist kaum noch möglich.

Zusätzlich:
  • gelegentliches Gaming
  • Dauerlast ist wichtig: Das System sollte viele Stunden oder auch 1–2 Tage unter last stabil laufen können

Wunsch-Hardware​

Grafikkarte: idealerweise eine RTX 5090
Arbeitsspeicher: ca. 64–128 GB
Fokus auf Stabilität, Kühlung und sinnvolle Komponentenwahl

Frage

Meint ihr, dass das mit meinem Budget realistisch umsetzbar ist, oder ist das zu ambitioniert?
Ich bin offen für Alternativen oder Kompromisse, wenn sie technisch sinnvoll sind.

wirklich Vielen Dank für eure Hilfe! 💪

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Blender,Davinci Resolve,Fusion 360,Cuda,Dji Terra,3dSurvey,Docker,Photoshop,VS Code,
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Grafikkarte: idealerweise eine RTX 5090
Arbeitsspeicher: ca. 64–128 GB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 4k 120hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000-5500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Ende 25
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
bevor du "zusammenbauen lässt" würde ich eher gucken ob du in deiner PLZ ein Community Mitglied findest, was dir beim zusammenbauen hilft.

Gerade solche Rechner machen Spaß, nimm mögliche Kandidaten in diese Kaufberatung mit dazu.

Vorschläge grob:

ASUS ROG Strix B850-A Gaming WIFI (oder ein Asus ProArt X870E wenn Geld weniger Rolle spielt und du mehr PCIe 5.0 Slot willst)

9950X3D
96GB RAM Corsair (2x 48GB) CL30 6000
5090 eine der bekannten Marken, was gerade einigermaßen günstig ist.
SSD eine NMMe aus der bekannten Marken wie Samsung, WD was brauchst du da an Speicherplatz 2TB? 4TB? SN8100 oder 9100 Pro oder die entsprechenden PCIe 4.0 Varianten davon sollten ausreichen.
Gehäuse würde ich bei Fractal Design schauen
CPU Kühler finde ich Peerless Assasin sehr gut, aber auch ein Actic Freezer 36 ist günstig und gut

Sparen könnte man am Board ein B850 Board gibt es auch gute für unter 200 Euro.
Beispiel das aus meiner Signatur, wäre dann "nur" ein mATX Board mit 3 NVMe Slots ist aber ein sehr gutes Board.

Hast du dir Gedanken dazu gemacht welche Towergröße du möchtest?
Was gefällt die an Gehäusen? Fractal Design, Lian Li, Corsair, bequiet oder Asus ProArt sind die Top Kandidaten.

Vor 2 Monaten war die Situation deutlich entspannter, wie jedes Jahr im Winter wirds teurer, jetzt kommt noch die RAM-Situation erschwerend hinzu.

Winchester2013 schrieb:
Ich bin Programmierer und habe bisher vieles mit einem Notebook erledigt.
Also kommerzielle Nutzung?
Wie lange kannst du auf das Gerät verzichten wenn es kaputt geht?

Ggf punktuell eine Maschine bei einem Cloud-Provider aufsetzen mit entsprechender Leistung?

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich komme aus Hannover. Der Zusammenbau könnte ich mir durchaus spannend vorstellen, habe aber auch kein Problem damit, falls es aktuell ein gutes Angebot für einen Fertig-PC gibt, der gut zu meinem Profil passt.

Ich habe mir bereits Gedanken zum Gehäuse gemacht und bin dabei auch auf Fractal Design gestoßen. Das Fractal Meshify 3 in Schwarz gefällt mir sehr gut. Alternativ finde ich auch kompaktere Gehäuse sehr ansprechend, zum Beispiel das Lian Li DAN Case A3 Black Wood Tempered Glass.

Optik ist mir wichtig, aber zweitrangig. Entscheidend sind für mich ein guter Airflow, ein möglichst einfacher Zusammenbau, sauberes Kabelmanagement und natürlich, dass alle Komponenten problemlos hineinpassen. 😄

@Tornhoof Danke für die wichtige Frage zur Nutzung:
Der Rechner wird überwiegend kommerziell genutzt und sollte entsprechend zuverlässig sein. Ein Ausfall von ein paar Tagen wäre zwar verkraftbar, sollte aber nicht die Regel sein.

Meine Idee ist, dass der Computer mir mehr Unabhängigkeit von Cloud-Providern verschafft und als lokale Test- und Produktionsmaschine dient. Wie du schon schreibst, macht eine punktuelle Nutzung eines Cloud-Providers als Backup oder bei kurzfristigem Mehrbedarf an Rechenleistung durchaus Sinn gerade im KI-Bereich, wo selbst eine RTX 5090 und 64–128 GB RAM letztlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein kann

Konkret wünsche ich mir ein System:
auf das ich mich in etwa 90% der Projekte verlassen kann. Für Spitzenlasten oder als zusätzliche Absicherung wäre dann der temporäre Einsatz einer Cloud-Instanz vorgesehen.

Winchester2013 schrieb:
Ein Ausfall von ein paar Tagen wäre zwar verkraftbar, sollte aber nicht die Regel sein.
Dann bist du hier meiner Meinung nach falsch.

Du benötigts entweder ein Systemhaus was dir ein entsprechendes Servicelevel bietet oder dein geplantes System in mind. doppelter Ausführung inkl. schneller Migration.

Dein Budget ist also zu niedrig um die nötge Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Winchester2013 schrieb:
...zusätzliche Absicherung wäre dann der temporäre Einsatz einer Cloud-Instanz vorgesehen.
Für eine hohe Verfügbarkeit wird es nicht bei einem temporären Einsatz bleiben.

Mit deutlich reduzierten Anforderungen in der Verfügbarkeit kann man gerne hier Systeme zusammenstellen.
Davon jedoch auszugehen das das System zuverlässig funktionieren wird kann dir niemand hier gewährleisten und das finanzielle Risiko liegt vollumfänglich bei dir, Hardwarelotto bkeibt eben Hardwarelotto.

Willst du dieses Risiko minimieren sind eben die obigen Lösungen notwendig die zusätzliche Mittel erfordern.

Eine weitere Möglichkeit wäre zwei schwächere Systeme zusammenzustellen.
Dafür sollte man jedoch die Spezifikationen des vorherigen Gerätes genauer kennen um überhaupt festzustellen ob ein Mehrwert zum vorherigen System möglich ist.

Des weiteren sieht dein Eröffnungspost stark nach LLM Nutzung aus und der Fragebogen wurde stiefmütterlich abgearbeitet.
Deutlich mehr Infos zu deinem Arbeitsumfang und deiner vorherigen Hardware sind hier von nöten für eine realistische Einschätzung.

Wenn Stabilität wichtig ist und das Gerät zum Arbeiten verwendet wird würde ich nicht Basteln und auch keine Gamer-Hardware verbauen.
Richtige Workstation (mit Support) wäre da die richtige Wahl, da reicht auch der Herstellersupport, da knn man auch innerhalb von 1 Werktag Ersatz bzw Reparatur bekommen.
Gibt zwar Workstations (z.B. https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p5-30ga009ege-a3350542.html)
aber diese haben weniger GPU und CPU Leistung.

@KarlsruheArgus @Fujiyama

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

Vielleicht habe ich mich zuvor etwas ungünstig ausgedrückt.

Stabilität und Zuverlässigkeit sind mir wichtig, allerdings reichen mir diese auch bei Consumer- bzw. Gaming-Hardware aus. Auf dem Rechner selbst liegen keine wichtigen Daten; diese werden von einem NAS bezogen und fortlaufend synchronisiert.

Die eingesetzten Programme laufen zudem auch auf beliebigen anderen Windows-Systemen und lassen sich teilweise gut auf ein anderes System oder in Container auslagern.

Theoretisch wäre es also so:
Wenn ich morgens den Rechner einschalte und feststelle, dass gar nichts mehr funktioniert, könnte ich entweder kurzfristig die defekte Komponente lokal kaufen oder bestellen. Falls wirklich gar nichts mehr geht und es hart auf hart kommt, könnte ich auch einfach einen anderen Rechner kaufen und schnell Windows sowie die benötigten Programme neu installieren.
Bezüglich der Garantie müsste ich dann prüfen, inwieweit diese bei einem gewerblichen Kauf ausgeschlossen oder eingeschränkt ist.

Zusätzlich bestünde auch die Möglichkeit, kurzfristig eine virtuelle Maschine bei einem Cloud-Provider aufzusetzen.

Deshalb halte ich das Risiko insgesamt für relativ überschaubar. Wichtig ist für mich in erster Linie, dass die folgenden Programme zuverlässig laufen
  • Blender
  • DaVinci Resolve
  • Fusion 360
  • DJI Terra
  • 3Dsurvey
  • Photoshop
  • Illustrator
  • VS Code

Sie laufen grundsätzlich bereits auf weniger leistungsstarker Hardware, allerdings nicht optimal bei Komplexeren Aufgaben.

Was das Thema KI, LLMs und Bildgenerierung betrifft, möchte ich vor allem etwas experimentieren. Ich kenne mich in dem Bereich noch nicht besonders gut aus, und es ist kein Bestandteil des Kerngeschäfts. Dennoch wäre es vom Gedanken her sinnvoll, aktuelle KI-Modelle ausprobieren zu können auch wenn das dann entsprechend langsamer läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben