Workstation-PC friert bei Drag-Drop Mausbewegung ein

kaslimon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
48
Liebe Technikfans,

ich bin gerade am Verzweifeln mit meinem PC und würde mich sehr über ein paar gute Anregungen freuen, die mir vielleicht bei der Lösung meines Problems weiterhelfen könnten.

Ich habe ein PC, mit dem ich Videos schneide. Dieser lief immer sehr gut, aber seit ein paar Monaten hab ich ein merkwürdiges Problem. Wenn ich in meinem Videoschnittprogramm arbeite und zb eine Videodatei in die Timeline ziehe oder die Länge verändere und dabei die Maustaste gedrückt halte und ziehe, friert der Rechner plötzlich ein. Dabei bleibt das Bild stehen und der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, auch die Tastatur scheint auf keine Befehle mehr zu reagieren. Der PC scheint aber weiter an zu sein, Lüfter läuft etc. dennoch muss ich letzlich mehrere Sekunden auf Reset drücken und dann nochmals auf die normale Starttaste um ihn neu zu starten.

Das Seltsame ist, dass der Fehler in unregelmäßigen Abständen auftaucht. Ich konnte auch mal einen Tag durchschneiden, an einem anderen Tag bricht das System bereits nach wenigen Sekunden Arbeit im Videoschnittprogramm ab.

Dies sind meine Hardwarekomponenten:

CPU: i7 3930k
RAM: 8* 4GB, DDR 3 1600 Mhz, Vengance
Grafik: PNY Quadro 600
Mainboard: Asus P9X79
Betriebssystem: Win 7 Professional
Festplatten: SSD Samsung 830 (128 GB; Betriebssystem)
HDD: Sata 3 TB (für Videos)

Bisher habe ich folgende Schritte zur Problemlösung unternommen:

1.) Komplette Neuinstallation des Betriebssystem mit den neusten Treibern
2.) RAM-Test von Windows 7
3.) Einbau einer komplett neuen Tastatur/Maus Kombination
4.) Zurücksetzen der Treiber der Grafikkarte auf den Ursprungszustand der mitliegenden CD
5.) Zum Testen des Netzteils, Auslasten der CPU auf 100% mit Prime95

Leider verliefen alle Tests negativ. Was komisch ist, ist dass ich sogar ein aufwändig geschnittenes Videoprojekt komplett durchgerendert habe und zweitweise fast den ganzen RAM von 32 GB ausgenutzt habe ohne ein Systemausfall. Wenn ich jedoch im System schneide mit Mausbewegungen stürzt das System ab, obwohl keine großen Hardwareressourcen gebraucht werden.

Es wäre super, wenn vielleicht jemand noch ein paar Tipps einfallen würden.


Gruß kaslimon
 
BIOS Reset durchgeführt?
Gibt es ein Update für Dein Schnittprogramm, weiches eventuell automatisch installiert wird und nicht mehr rund mit Windows 7 läuft?
Gibt es einen Grund, bei Windows 7 zu bleiben und nicht auf W10 upzudaten?

Nutzt Du die Grafikkarte beim Videos bearbeiten? Hast Du dies Mal deaktiviert?
Eventuell sind die Spannungswandler der Graka nicht mehr fit, die Graka ist das einzige, was Du nicht separat getestet hast. Dies kannst Du entweder mit dem Benchmark (3dmark) testen oder einfach die Nutzung deaktivieren (beim Videobearbeiten).
Ich würde die Graka als er erstes testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ein BIOS reset hab ich noch nicht durchgeführt.

Also was die Versionen von dem videoschnitt Programm betrifft, so kommt der Fehler bei verschiedenen Versionen des Programms in gleicher Weise. Ja ich könnte auf Windows 10 wechseln, aber ich fürchte das wird auch nicht viel bringen.

Ok dann werde ich das mit dem reset mal probieren. Danke!!!
Ergänzung ()

Was die Grafikkarte betrifft, ich habe diese mit furmark getestet. Da schien alles in Ordnung. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Grafikkarte der Auslöser ist, weil auch die Wiedergabe der Videos oft stockt und aussetzt. Ich werde mir die nächsten Tage mal ne neue bestellen und diese mal testen.
 
Versuche erstmal in Deinem Schnittprogramm die Nutzung der Graka zu deaktivieren. Dann sollten zuminest Videos umgewandelt werden, ohne dass die Grafikkarte wa zu tun hat und der Rechner sollte wieder durchlaufen.

Eventuell würde ich in Deiner Stelle gucken, erstmal eine wasauchimmerfüreine aus einem anderen ausbauen und damit einen Test starten. Was bringt Dir eine neue "Quadro" für XXX €, wenn die alte doch eigentlich lief under Fehler doch woanders steckt...
 
ich vermute ein problem beim schnippeltool selber (seit update dieser fehler?)
oder im zusammenspiel grafikkarte (update?) schnippeltool, oder eine einstellung des schnipplers (gpu-beschleunigung, GL-support usw..)
was auch noch sein könnte: festplattendefekt (cristaldisk), ram-riegel defekt (memtest86)
oder virenjäger
oder übertaktung

versuche es mal mit einem anderen schnippler.
premiere, vegas, davinci, blender, hitfilm, wmm und wie die alle heissen.
 
So jetzt mal ein Update meinerseits

Am Programm selbst kann es nicht liegen. Ich habe mittlerweile auch die gleichen Systemabstürze wenn ich anderweitig zb mit nem Webbrowser einfach nur surfe und das Programm überhaupt nicht aktiv ist. Zudem habe ich mit dem schnittprogramm schon einige Jahre ohne Probleme arbeiten können. Auch Viren können es nicht sein, Systeme wurde komplett platt gemacht.

So folgendes hab ich mittlerweile nicht probiert

1. BIOS reset, hat keine Wirkungen gebracht.
2. Systemplatte ssd ausgebaut und in ner anderen hdd Betriebssystem installiert. In dieser konfiguration hatte ich keine Systemabstürze. Ich vermute daher dass es an der ssd liegt. Ich werde daher die nächsten Tage mal ne neue einbauen.

Gruß kaslimon

Nachtrag, selbstverständlich übertakte ich nicht.
 
Zurück
Oben